Hallo Minifreunde,
nach 4 Jahren Abstinenz (keinen Mini und auch kein anderes Auto mehr gefahren) stehe ich vor der unangenehmsten Entscheidung seit langem:
Meinen Innocennti zu schlachten und die Einzelteile verkaufen, oder ihn am Stück verkaufen?
Beides sicher keine schöne Sache, aber es wird sich nicht vermeiden lassen. Habe leider weder die Zeit noch das Geld ihn wieder fahrbereit zu machen. Und vom in der Garage stehen wird er ja auch nicht besser...während meine Kasse nach einem nicht ganz so geglückten Start in die Selbstständigkeit täglich leerer wird!
Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar, wie man aus dem Wagen noch das meiste rausholen kann...bzw. was ich da überhaupt noch für bekomme...ich bin einfach nicht mehr "up to date" was den Mini angeht...mehr als das jährliche Treffen in Braunschweig (bis auf dieses Jahr) habe ich in den letzten Jahren nicht geschafft.
Und schreibt mir bitte nicht alle: "Anmelden und selber fahren"...das geht nicht...ich habe eben bevor ich diesen Beitrag begann zu schreiben schon böse Krokodiltränen vergossen, weil ich meinen Inno weggeben muss.
Also hier mal die Eckdaten:
Leyland Innocenti B39, EZ: 18.02.1975
1990 Komplettrestauration inkl. Feuerverzinken aller Achs und Rahmenteile, Austausch aller durchgerosteten Teile, Komplettlackierung. Im April 1994 kam dann ein neuer Motor rein. Insgesamt war er seit dem nur 5 Jahre angemeldet und stand immer in der Garage. Laufleistung seit dem ca. 10.000km. Im Jahr 2001 habe ich sehr viel Zeit und Geld in den Wagen gesteckt, bis mir aus dem zweiten Gangrad ein Zahn rausgebrochen ist, naja...Auto abgemeldet Motor raus, zerlegt...und seit dem liegt er da!
2001 wurde folgendes gemacht, seitdem keine tausend Kilometer gefahren !!!
- neue Gleichlaufgelenke und Antriebswellen
- Komplett neue Kupplungsanlage
- Bremsleitungen, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker +
Rückschlagventil, Bremszylinder, Umlenker, Belege und die Trommeln hinten
erneuert (hinten breite Bremstrommeln eingebaut)
-Einbau Koni rot
-Neue Knochengummis
-Zündung erneuert
-HIF44 komplett überholt und mit "gemachter" Ansaugbrücke + K&N eingebaut
Daneben hat der Mini bei mir den originalen Innogrill mit Schnellverschlüssen bekommen, sowie ein paar Sportsitze (originalsitze noch vorhanden) und diverse Chromkleinteile. Klare Rückleuchten (Originalleuchten noch vorhanden), Doorboards zum Einbau von Lautsprechern sowie ein Vierpunktgurt für den Fahrer und Cosmicfelgen folgten. Diverse Schalter, Kabel und Kleinteile wurden erneutert, das Auto fast vollständig zerlegt und alles auf Herz und Nieren geprüft, gereinigt und "klapperfrei" wieder eingebaut.
Insgesamt habe ich neben dem Kaufpreis von ca. 2.500 Euro schon 4.500 Euro und gut hundert Arbeitsstunden reingesteckt
Nun zu den weniger erfreulichen Seiten dieses Mini:
- der Motor ist zerlegt und in das Getriebe muss ein neues zweites Gangrad
- Seitenschweller beide durch (Rost)
- Kofferraumboden weist geringe Durchrostungen auf (ca. 4 qcm)
- Drehzahlmesser ohne Funktion & TachoWELLE defekt (nur die Welle!)
Was mache ich am schlausten? Was bekommt man für dieses Auto wohl? Wie verkaufe ich es am besten?
Für ernstgemeinte Angebote bin ich dankbar, aber auch für Meinungen oder Erahrungswerte, wieviel man dafür bekommen sollte.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Dennis (Hannover)