Leistung eines Mini mit 63 PS

  • Damit hast Du irgendwo recht... aber wenn ich mit einem Gölfchen in eine Kurve fahre, mit der gleichen Geschwindigkeit wie mim Mini, bekommt man das Gefühl gleich zu kentern :D

    Aber such mal einen Kleinwagen mit einer Einzelradaufhängung hinten :D

    Gruß
    Chris

  • Zitat von FG YB 52

    Ein modernes Auto mit einem vergleichbaren Leistungsgewicht (also Verhältnis zwischen Leergewicht und Motorleistung = Kg/Ps) kann ALLES besser als ein Mini.


    Dem stimme ich zu, allerdings hat es nicht den Kultstatus und macht bei weitem nicht soviel Laune, gerade wegen dem technischen Schnickschnack.
    Die meisten modernen Autos werden einfach nicht an ihrne Grenzbereich gebracht -und das ist wirklich gut so!

  • Zitat von ChriLu

    Damit hast Du irgendwo recht... aber wenn ich mit einem Gölfchen in eine Kurve fahre, mit der gleichen Geschwindigkeit wie mim Mini, bekommt man das Gefühl gleich zu kentern :D

    Aber such mal einen Kleinwagen mit einer Einzelradaufhängung hinten :D

    Gruß
    Chris


    ja mit dem Gefühl des Kenterns hast Du recht. Das ist das von mir angesprochene "fehlende Feedback" bei neueren Autos.

    Kleinwagen mit Einzelradaufhängung hinten: soll ich Dir wirklich die ganze Palette aller Kleinwagen aufzählen?
    Merke: eine Verbundlenkerachse (die in den meisten Kleinwagen verwendet wird) ist auch in der Kategorie "Einzelradaufhängung" eingeordnet. ;)
    Ausnahme bilden hier diverse Franzosen, die hinten Längslenker mit Drehstabfeder haben.
    Übrigens ist eine hintere Starrachse für die Fahrdynamik (also wie die Karre durch die Kurve geht) das beste was es gibt. Allerdings ist der Fahrkomfort unter aller sau.
    Deshalb wird meist die Verbundlenkerachse benutzt. Die hat bessere Komforteigenschaften und kommt von der Fahrdynamik fast an die Starrachse ran.
    Noch was: der Sir Issigonis hat bei der Entwicklung des Mini auch eine Starrachse bevorzugt, weil sie eben besser für die Fahreigenschaften ist. Allerdings benötigt diese Achse auch viel Platz unter/ in der Karosserie. Das ist der Vorteil einer Längslenkerachse, wie sie der Mini (und die Franzosen) hat. Sie hat nur wenig Raumbedarf.
    Nachteil der Längslenkerachse: ständige Spur- und Sturzänderung während der Fahrt. Das macht es problematisch, das Fahrverhalten einzuschätzen und das Fahrwerk abzustimmen. Das ist beim Mini aber trotzdem gut gelungen :D

    Der Vorteil der Starrachse und auch teilweise der Verbundlenkerachse liegt da, wo der Nachteil der Längslenkerachse liegt:
    Die Spur und der Sturz verändert sich während der Fahrt kaum. Das macht das Fahrverhalten kalkulierbarer und die Abstimmung des Fahrwerks einfacher.

    Der klugscheixxer hat gesprochen :cool: :D :D

  • Zitat von Cooper53

    Dem stimme ich zu, allerdings hat es nicht den Kultstatus und macht bei weitem nicht soviel Laune, gerade wegen dem technischen Schnickschnack.


    das ist ja auch klar ;) sonst würden wir alle ja auch keinen Mini fahren.
    Mir ging es nur um die Feststellung, dass man einen Mini nicht mit moderneren Autos vergleichen sollte. Heutige Autos können alles besser - das ist nunmal so und das ist auch richtig so.
    Aber der Mini ist eben einzigartig und es wird auch kein Auto jemals wieder geben, dass so geil wie ein Mini ist :D

  • Zitat von FG YB 52

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Autoentwickler die Kunden (und Fahrer dieser Autos) mit Absicht über das wahre Potenzial im Unklaren lassen. Grund: Vermeidung halbrecherischer Manöver, kritischer Situationen und damit Vermeidung von Unfällen


    du meinst doch bestimmt dieses KFz...


    ... den[n] den - meinst du bestimmt nicht ;)

  • na das nenn ich mal NEGATIV KIT :D

    Dat is sogar noch einer ohne dieses Flügelchen ?! Aber ob das Dingen wirklich hilft ? Jedes Auto fährt nur so gut wie der Fahrer...

    Beim Mini müssen halt fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt werden :D

  • rechtslenker: diese Schrotthaufen waren bestimmt vor ihrem Unfall schneller in der Kurve als ein Mini es jemals auf der Geraden sein kann :p :D

    der Audi TT war ja das Opfer einiger verwöhnter, reicher Hausfrauen. Okay - er hatte aerodynamische Mängel (komischerweise passiert nur deutschen Premiumherstellern so was :rolleyes: ) aber ein Sportwagen hat nunmal ein kritisches Fahrverhalten im Grenzbereich. Ist ja bei einem getunten Mini auch nicht anders.
    Die hausfrauen (gerade vom 45Ps Polo auf den 225Ps Audi TT umgestiegen) haben es eben nicht gebacken gekriegt :D :D ..... Frauen... :rolleyes: :D

    Übrigens: GEMEINT habe ich jedes moderne Auto. ich habe da nicht an bestimmte Marken gedacht.

    Steffen, in dessen Brust die Fordpflaume schlägt :rolleyes: :D

  • ups...jetzt halt ich mich raus :D :D :D

    Hatte am Wochenende einen "Fast-Crash" bei einem vor mit fahrendem Mädl ;)

  • Also der TT dürfte in dem Land der Zulassung nirgendwo so schnell fahren, dass der fehlende Bürzel kritisch werden könnte.... :rolleyes:

    Zitat

    "Aber ob das Dingen wirklich hilft ? "


    Wenig, aber es hilft bestimmt. Genauso wie das alberne Ding am Porsche Boxster, was wie 'ne Bremsklappe aussieht...

    Zitat

    " ich habe da nicht an bestimmte Marken gedacht. "


    Ganz bestimmt nicht..... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von FG YB 52


    Steffen, in dessen Brust die Fordpflaume schlägt :rolleyes: :D

    naja , nobody´s perfect . wenigstens stehst du dazu :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    naja , nobody´s perfect . wenigstens stehst du dazu :D


    ist sicher besser, als VW, Audi, Mercedes oder BMW. Denn Ford hat keine Rückrufe, keine Elektronikpannen am laufenden Band usw. usw usw. :rolleyes:
    I am more perfect than other people :D :p :D

    Übrigens (nur mal so am Rande): ein stinknormaler Ford Mondeo Trend, mit 125 Ps Benzinmotor schafft in der Kurve eine Querbeschleunigung von über 1g. Das bedeutet mehr Querbeschleunigung als die Erdbeschleunigung.
    Das finde ich sehr bemerkenswert, weil es sich hierbei nicht um einen Sportwagen sondern um eine Familienkutsche handelt. ;)

  • Zitat von FG YB 52

    Denn Ford hat keine Rückrufe, keine Elektronikpannen am laufenden Band ...

    ... und leider auch kein einziges modell im programm das auch nur den gedanken an einen kauf wert wäre :rolleyes:;)
    aber genug OT

    Zitat

    I am more perfect than other people

    wie kannst du perfekter als ich sein ?

    gez.
    gott :D:p

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    ... und leider auch kein einziges modell im programm das auch nur den gedanken an einen kauf wert wäre :rolleyes:;)


    --> Imageproblem.
    Optisch und haptisch macht zB. ein Mondeo innen wie aussen mehr her als mancher deutlich teurerer Kandidat.

    gez.
    Deepthought :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Mondeo Trend, mit 125 Ps Benzinmotor schafft in der Kurve eine Querbeschleunigung von über 1g.

    Das dann aber nur in einer Steilkurve, oder? ;) :D

  • Zitat von CrappyThumb

    Das dann aber nur in einer Steilkurve, oder? ;) :D


    nein, auf der normalen, flachen Kreisbahn. Das ist kein Witz - das ist wahr.


    @C&A: das Image wird jetzt langsam besser. Dank des neuen Ford Focus, der jetzt eben auch eine Heiden-Kohle kostet. Das ist das Problem der deutschen: das Auto MUSS teuer sein, sonst isses nix wert. Das haben die Amis nun endlich auch kapiert - seitdem geht es bergauf.

    Steffen, der more perfect than God ist :D

  • Zitat von FG YB 52

    nein, auf der normalen, flachen Kreisbahn. Das ist kein Witz - das ist wahr.


    @C&A: das Image wird jetzt langsam besser. Dank des neuen Ford Focus, der jetzt eben auch eine Heiden-Kohle kostet. Das ist das Problem der deutschen: das Auto MUSS teuer sein, sonst isses nix wert. Das haben die Amis nun endlich auch kapiert - seitdem geht es bergauf.

    Steffen, der more perfect than God ist :D

    Tja... Soooo sieddas nämmlich auus!

    Ich fahre seit einem halben jahr einen 2002 er Focus TDCI als Turnier mit 115 PS. War früher Verfechter der VW-Fraktion, aber die Preispolitik ist zum erbrechen!

    Nur kurz: Der Focus ist eines der geilsten Autos, die ich in der Klasse bisher gefahren bin. Spritzig wie sonstwas, mit (GPS-gemessenen) 212 km/h sauschnell und dazu günstig in der Anschaffung (etwa 3000,- EUR weniger als ein vergleichbarer Golf gekostet hätte!!!!) und im Unterhalt (3 Typklassen in der Versicherung unter dem Golf!, nur 6 L Diesel auf 100 km!)....

    Und noch dazu viel Platz und von aussen sehr geiles Design (ist das Focus 1 Modell mit Facelift in pantherschwarz metallic ;) ) aber darüber lässt sich ja streiten. Habe siet Februar fast 20000 km gefahren und noch keinerlei Probs gehabt. Mit seinen Futura-Sportsitzen übrigens weitaus bequemer als so mancher VW !!!


    MfG,
    Der ebenfalls wohl langsam (Ford-)Pflaumige Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • YunLung: als Mitarbeiter im Bereich der Ford Werke freue ich mich, Dich im Kreise der zufriedenen Fordkunden begrüßen zu können :D *schleim* :D
    Kann ich Deinen post an die Werbeabt. weiterleiten? :rolleyes: :D

    Steffen, der privat noch keinen Ford fährt(aber manchmal dienstlich), aber wenn er genug Kohle hat wird er das tun (natürlich als Alltagshure, um den Mini zu schonen) :D :p :D

  • Zitat von Minifahrer

    steffen, du (ford)pflaume...

    ps: die erste rate ist raus.


    so ist das :p

    PS: habs schon gesehen und registriert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!