leichtes spiel am linken vorderrad

  • hallo zusammen,

    ich habe gerade mal die suche aktiviert, bin aber nicht eindeutig fündig geworden.

    ich habe am linken vorderrad ein leichtes spiel (max. 0,5 mm) ist halt beim hin- und herruckeln zu spüren. ist das das radlager? das macht aber beim fahren und rollen keinerlei geräusche. ich habe den mini so gekauft und weiß nichts über voherige reparatur(versuche). kann es sein, dass vielleicht die zentralmutter (kronenmutter) nicht fest genug angezogen wurde. würde es dann auch spiel im rad geben? bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu schrauben, frage ich hier mal lieber...

    gruß und danke für eure mühe...

    marc

  • ach so, das wichtigste habe ich vergessen:

    das spiel ist nur in der 12 uhr position zu spüren. bei 3 und 9 uhr ist alles spielfrei!

  • Zitat von marc007


    das spiel ist nur in der 12 uhr position zu spüren. bei 3 und 9 uhr ist alles spielfrei!

    klingt nach verschlissenen achsschenkelbolzen . zum prüfen einen daumen auf den achsschenklebolzen legen und mit der anderen hand am rad wackeln , dadurch spürt man das spiel recht gut .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • oder mit einer zweiten person das spiel prüfen, diese sollte den jeweiligen achsschenkelbolzen (oben und unten) beobachten (für ordentlich licht sorgen - handlampe), währenddessen du am rad wackelst.

    übrigens: wenn ein radlager geräusche macht, wird es höchste eisenbahn, es zu wechseln. sonst wird die reparatur evtl. ziemlich teuer (einlaufspuren an antriebswelle und achsschenkel -> wechsel auch dieser komponenten)

  • hallo,

    mangels zweiter person habe ich die daumenfühlmethode durchgeführt.
    achschenkelbolzen haben sich nicht bewegt, also scheint es wohl das radlager zu sein. aber ich muss ja eh alles auseinandernehmen, da kann ich die abolzen ja direkt mit wechseln. dann ist auf der seite erst einmal ruhe...


    gruß
    marc

  • Hi,

    also ich brauche keine zweite Person um selber zu wackeln und zu gucken - wo das Spiel ist.


    12 Uhr sind die Achsschenkelbolzen - nur oben oder unten ist die Frage...

    Du solltest schon genau wisssen, wo es wackelt - sonst macht die Reparatur keinen echten Sinn.

    Ausser du willst wirklich alle Verschleissteile tauschen, dann aber konsequent und an beiden Seiten !

    Leg dich vor den Mini und mit einer Hand kannst du auch am Rad wacklen - so "sparst" Du Platz um den Kopf vors Rad zu kriegen.

  • also wenn das spiel nur in der 12 uhr position zu spüren ist scheiden die radlager eigentlich aus .
    und wie der rechtslenkende schon richtig sagte , auf verdacht tauschen geht meist daneben .
    spiel im bolzen lässt sich durch geduldiges wackeln meist feststellen , alternativ den achsschenkel aus den querlenkern abdrücken , wenn der bolzen wackelt wie ein lämmerschwanz ist er reif für die tonne .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ja nu...so teuer sind die Bolzen ja nicht... war somit das erste was ich gewechselt hab als ich meinen gekauft hatte..SISCHER IS SISCHER :D

  • hallo,

    so sehe ich das auch. werde heute nochmal den defekt suchen. wenn ich nichts finde, fliegt halt alles raus... so versickt, wie die bolzen aussehen, sind die vermutlich eh nie geschmiert worden...

    danke und gruß
    marc

  • Klugscheibmodus an:
    12 Uhr geht eh' nicht, da sind beide Zeiger oben :D
    Klugscheibmodusaus!

    wenn das Auto aufgebockt ist und du dich so hinlegst, daß du die Achsschenkelbolzen siehst, dann kannst du mit ein bißchen verrenken am Rad wackeln und wirst warscheinlich sehen, daß min. einer "kippt".

    Ansonsten zweite Person suchen, die wackelt - du wohnst ja wohl nicht auf einer einsahmen Insel :rolleyes:

    allerdings:
    Radlager und die Bolzen sind wirklich nicht soo teuer. Wenn du es also selber machen kannst, bestell den kram und fang an. Wenn du irgendwas nicht brauchst, dann wirst du es später irgendwann mal brauchen...

    Gruß Jens

  • [schönschreibmodus an]

    ich bin ja auch kein Freund von halben Sachen, und ich Tausche auch komplett - wenn ich weiß - was kaputt war.

    Klar, die Teile sind nicht allzuteuer, aber das ist halt "mein" Prinzip - nichts auf Verdacht zu wechseln.

    [schönschreibmodus aus]

    ..denn auf "Verdacht" die Spur nachzuprüfen, wird dann schon aufwendiger....
    bzw ist bei kompletttausch Bedingung....

  • hallo zusammen,

    vielen dank für eure tipps. habe gerade mal das rad abgenommen und an der nabe gewackelt. es ist der obere bolzen. bei dem spüre ich die bewegung ganz genau. ist eigentlich auch recht einfach zu diagnostizieren. wenn man oben an der nabe zieht und es wackelt, ist es folglich der obere bolzen.

    werde also mal einen satz bolzen kaufen sowie kugelkopfabzieher und nuß für die bolzenmutter. drehmomente habe ich. einstellung über einstellringe sagt haynes mir: bolzen muss sich leicht bewegen lassen, aber spürbarer widerstand. aber merke ich ja beim ausbauen. werde mich da am unteren orientieren, der ist ja zur zeit ok (wird natürlich mit gewechselt).

    gruß
    marc

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