Traggelenke lösen sich selbstständig...

• zur richtigstellung:

die von mir zitierte "traggelenkmutter" meint die überwurfmutter des kugelgelenkes, keinesfalles die mutter des konischen gelenkbolzens (verbindung zum querlenker oben bzw. unten)

auch ich verstehe deine aussage zu den einstellscheiben nicht ganz, diese gehören auf das sicherungsblech!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• so habe ich es auch gelernt.

ich stell das spiel immer auf folgende art ein:

- achsschenkel in schraubstock eingespannt
    - distanzscheiben (zu allererst alle drei mitgelieferten) eingelegt (auf das sicherungsblech)
    - die kleine pfanne und den bolzen eingesetzt
    - überwurfmutter auf- und festgeschraubt
    - mutter (17er oder 18er?) auf den bolzen locker geschraubt
    - die kurze verlängerung der 1/2"-ratsche aufgesteckt und spiel geprüft (muß sich mit etwas kraftaufwand bewegen lassen)
    - ist es zu locker, kommt erstmal die dünnste scheibe raus
    - ist es zu fest, müssen mehr scheiben rein (mußte letztens sechs scheiben einbauen!)

so hat es mich mein schwager (minischrauber seit 10 jahren) gelehrt.

• Zitat von Horzi

Wichtig ist, dass beim Einstellen kein Fett im Gelenk ist!

Das ist Quatsch!!!
    Auch beim einstellen macht es nichts wenn Fett dirnne ist, macht aber auch keinen Sinn, welches reinzutun beim einstellen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von Horzi

Ja so war es auch gemeint. Man sollte das Gelenk nicht mit Fett aufpumpen und dann zusammenschrauben.

wer kommt denn auf son Quatsch

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Hallo,

ich habe den Thread nur überflogen (bis ich mal ins Forum komme, sind ja schon immer mind. 3 Seiten geschrieben worden ;)) - aber sind die Überwurfmuttern lose oder nur der Bolzen leichtgängig?

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Symptome und müssen unterschiedlich hinterfragt werden.

Zitat

Ich habe doch geschrieben, dass ich das Traggelenk jedes Mal wieder anziehen kann und teilweise 2 ganze Umdrehungen. Das Gewinde ist noch einwandfrei aber es kann sein, dass das Spiel immernoch zu gering ist und somit zu stramm ist.

Somit kann man sagen, dass ich es doch richtig zusammengebaut habe...

Das läßt mich zum Schluß kommen, daß die Überwurfmutter nach einer Weile locker ist?

Das kann *eigentlich* nicht passieren, wenn die Mutter durch das Sicherungsblech am Verdrehen gehindert wird.
    Wenn trotzdem die Mutter wieder nachgestellt werden kann, dann stimmt die Anzahl der Einstellscheiben nicht, dann steht die Mutter nämlich am Kugelkopf und nicht auf den Einstellscheiben auf. Arbeiten sich Kugel und Pfanne gegenseitig ein, dann hat die Mutter wieder Luft. Und ist dann lose, weil kein Anschlag vorhanden ist.

Es ist ganz wichtig, daß Du mit so vielen Scheiben anfängst, daß der Bolzen sehr locker ist. Dann langsam Scheiben rausnehmen, bis der Bolzen schwerer geht. Dann muß aber die Überwurfmutter immer noch auf den Scheiben aufliegen und nicht dem Kugelkopf!!!!

Wenn nur der Kugelbolzen lockerer ist als vorher, die Mutter aber noch fest, könnte ich mal auf einen Bolzen schlechter Qualität tippen, der sich zu schnell abnutzt. (Hatte auch schon so schlecht Bolzen, die relativ unrund waren und somit nur partiell in der Pfanne lagen, durch die kleine Kontaktfläche nutzt sich der Bolzen dann natürlich schneller ab)

HTH
    Gruß,
    Michael

• Warum macht Ihr euch alle das Leben mit den Ausgleichsscheiben so schwer ? Viel einfacher ist es, das Gelenk ohne Scheiben und Sicherungsblech (und ohne Fettfüllung) zu montieren, den Abstand zwischen Mutter und Achsschenkel mit einer Blattlehre zu messen und dann die Scheiben genau für diesen Abstand auszuwählen. Es empfiehlt sich auch, die Stärke des Sicherungsbleches nachzumessen - die sind je nach Lieferant auch mal unterschiedlich dick.

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• Guter Tip mit dem Nachmessen vorher. Erspart m.E. aber keinesfalls Prüfung, ob der Kugelbolzen nach Anziehen mit 102 Nm nur noch mit leichten Gummihammerschlägen zu bewegen ist, und höchstens noch minimal mit der Hand (wie oben schon mal einer gesagt hat?).

Im Haynes Rep.-Handbuch steht, man solle den Kugelbolzen gerade noch mit der Hand bewegen können. Macht man das, kann man nach einigen 1000km die Dinger wieder aufmachen und eine dünne Scheibe dazutun, oder nach 1,5 Jahren alles erneuern. Erst recht bei Minis mit breiterer Spur vorne. Ich habs hinter mir. Kieth Calver u. Co. haben das untersucht, und mal bei frisch ausgelieferten Minis nachgeschaut. Die Dinger waren *extrem* fest! Er empfiehlt ebenfalls bei Straßenminis NICHT handfest zu montieren, sondern in etwa so wie oben geschrieben (Gummihammermethode).

Im Päckchen mit den neuen Achschenkelbolzen werden ZWEI Scheibchen mitgeliefert. Noch NIE hat das bei mir genügt. Ich habe VIER *verschiedene* Dicken in meiner angerosteten Sammlung!! Und mind. 3 Scheiben, manchmal 5 oder mehr brauchte ich...
    Das kann schief gehen, wie man sieht! Ich nenne das am falschen Ende gespart, evtl. sogar Fahrlässigkeit vom Hersteller, weil keine Notiz beigelegt.

Ergo:
    Vertraue keinem, vor allem Dir selbst nicht. Du legst beim Mini immer drauf am Anfang, hoffentlich nicht mit dem Verlust einer Achse bei 140 auf der Autobahn. Es ist peinlich, wenn man *hinterher* ein Drehmoment genannt bekommt für eine Mutter and der Aufhängung, die man als "Einstellmutter" (ohne Kontermutter) behandelt hat, wo fast alles einigermaßen unwahr im Rep.-Handbuch geschrieben steht, eh? Aber gut, dass Du gefragt hast! ;)
    Arick

PS Für die Überwurfmutter des Kugelgelenks braucht es eine *lange* Nuss. Und jawohl, die Distanzscheiben kommen *AUF* das Sicherungsblech! Einfach mal nachlesen...

Better times without money than times without Mini

• Das was CHRISnrw hier falsch gemacht hat wird leider sehr sehr häufig falsch gemacht.
    Daher noch einmal der dringende Aufruf an alle Hobby Schrauber.
    First read - then work.

CHRISnrw hast Glück gehabt, so etwas kann einem das Lebens versauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!