Traggelenke lösen sich selbstständig...

  • ICh habe an meinem Mini vor 2 Monaten als er zum TÜV ging die vorderen Radlager sowie die Traggelenke, Gummibuchsen der Zugstreben und die Querlenkerbuchsen erneuert. Es gab auch keine BEanstandungen doch so ca. 200km später merkte ich ein zittern im Lenkrad, ich schaute nach und die Traggelenke hatten sich gelöst. Also habe ich sie nachgezogen und das Sicherungsblech abermals angelegt. Jetzt nach 200km wieder das Gleiche.

    Was kann ich dagegen tun? Ich denke die Traggelenke mit Loctite einsetzen wäre wohl schwachsinnig oder?!

    Chris

  • hast Du die Sicherungsbleche auch "mehrfach" = an verschiedenen Stellen umgeschlagen? Oder nur an einer Stelle?
    Ich sage mal: die Sicherungsbleche müssen an mindestens 3 Stellen umgeschlagen werden.

    noch eine blöde Frage (um es auszuschließen): Hast Du die Sicherungsbleche auch mit dem Schmiernippel festgeschraubt? Und ist der noch vorhanden (nicht verloren)??

  • Das habe ich heute nachgeschaut. Beim letzten MAl habe ich die Sicherungsbleche mehrmals eingeschlagen sowie mit ner ZAnge nochmal nachgebogen. Die SChmienippel sind auch noch dran und ebenfalls fest!

  • ist auch das Spiel der Kugelbolzen Okay? Ist die "kugelförmigen Schraube" auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Nicht zu locker?

    Ich stelle mir gerade folgendes vor:

    wenn das Spiel der Bolzen in der Pfanne und der "kugelförmigen Schraube" zu klein ist, dann reiben die Kugelbolzen beim lenken so extrem in der "kugelförmigen Schraube", dass sie diese einfach wieder aufdrehen.

    Sind die Sicherungsbleche neu? :rolleyes:

    Ansonsten fällt mir nix mehr dazu ein. Außer, dass die Sicherungsbleche zu schlapp sind, was mich zu der Behauptung bringt dass die Ersatzteile immer mieser aber dafür auch immer schön teurer werden :soupson:

  • Die Sicherungsbleche alleine halten die Schraube nicht! Wenn Du sié nur damit fixiert hast, werden sie wieder locker. Du mußt sie mit einem definierten Drehmoment anziehen. Ich weiß aber aus dem Kopf nicht wieviel, vielleicht gibt die Suchfunktion etwas dazu her. Ich meine, ich hätte dazu schon mal etwas hier gelesen. Die Beweglichkeit der Bolzen erreichst Du dann über die verschiedenen Unterlegscheiben. Keinesfalls diese über das mehr oder weniger kräftige Anziehen der Mutter herstellen! An dem Fahrwerk hängt Dein Leben!

  • ...der "traggelenkmutter" beträgt 102 Nm!!!

    wird mit diesem wert befestigt und die sicherungsbleche minimum 2 mal umgeschlagen...löst sich da nix mehr.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also die Traggelenke sind natürlich neu und das Drehmoment was du angibst ist ja von der Mutter, die das komplette Traggelenk am Querlenker befestigt. Ich habe beide Unterlegscheiben verwendet damit das Spiel an den Traggelenken passt. Selbst wenn das Spiel zu gering gewesen wäre müsste sich das Kugelgelenk nach den 400km genug eingearbeitet haben damit das Spiel passt...
    Ich werde die komplette NAbe am We mal ausbauen und dann das Traggelenk richtig anziehen, ist etwas schwer unter dem Auto nachzuziehen...

  • Hi Chris,
    das klingt eher, als ob Du die Reihenfolge des Zusammenbaus nicht befolgt hättest. Wenn man die Gelenke z.B. mit Fett befüllt und dann erst das Spiel misst, kompensiert das Fett einen Teil dessen, was eigentlich durch die Unterlegscheiben ausgeglichen werden soll. Beim Fahren entweicht dann das Fett und der Bolzen hat wieder zu viel Spiel.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von CHRISnrw

    Also die Traggelenke sind natürlich neu und das Drehmoment was du angibst ist ja von der Mutter, die das komplette Traggelenk am Querlenker befestigt. Ich habe beide Unterlegscheiben verwendet damit das Spiel an den Traggelenken passt. Selbst wenn das Spiel zu gering gewesen wäre müsste sich das Kugelgelenk nach den 400km genug eingearbeitet haben damit das Spiel passt...
    Ich werde die komplette NAbe am We mal ausbauen und dann das Traggelenk richtig anziehen, ist etwas schwer unter dem Auto nachzuziehen...

    Ich denke KSM hat da völlig recht. So wie sich das liest, hast Du das Spiel falsch eingestellt. Es ist nicht die Mutter, die sich da löst.
    Bei mir war es ähnlich, ich hatte einfach Angst, daß der Achsschenkelbolzen zu stramm läuft und habe zweimal zuviele Scheiben untergelegt, bis mir jemand sagte, der Bolzen sollte sich von Hand fast nicht mehr bewegen lassen, nur noch mit sanften Schlägen vom Hammerstiel (Holz). Sieh da, seit dem ist das Rad wieder fest.

    Michael

  • Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die zu einem sehr hektischen Lenkverhalten führt.
    Bei alten Radträgern kann die Überwurfmutter 'verspringen' = überrutschen, da die Gewindegänge des Achsschenkels nicht mehr gut sind.
    Da hilft dann nur das Wechseln der kompletten Einheit.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe doch geschrieben, dass ich das Traggelenk jedes Mal wieder anziehen kann und teilweise 2 ganze Umdrehungen. Das Gewinde ist noch einwandfrei aber es kann sein, dass das Spiel immernoch zu gering ist und somit zu stramm ist.

    Somit kann man sagen, dass ich es doch richtig zusammengebaut habe...

  • Wirklich 2 volle Umdrehungen? :eek:
    Dann müsste ja das Sicherungsblech total vernudelt sein, wenn sich die Mutter 2 volle Undrehungen trotz Sicherungsblech gedreht hat.
    Wenn das Spiel von vornherein zu knapp eingestellt war, hätte der Kugelbolzen normalerweise bereits nach einer halben Umdrehung genug Spiel, so dass sich die Mutter nur durch Reibung vom Kugelbolzen nicht weiter gegen das Sicherungsblech öffnen könnte.
    Aus diesem Grund ist die Vermutung von Andreas bez. verschlissenem Gewinde garnicht so abwegig.
    Schau dir auch mal die Mutter genau an. Habe schon mal beim Zerlegen der Achsaufhängung eine Mutter mit Haarriß gefunden.
    Eine gerissene Mutter würde das gleiche Problem verursachen.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von CHRISnrw

    Ich habe doch geschrieben, dass ich das Traggelenk jedes Mal wieder anziehen kann und teilweise 2 ganze Umdrehungen. Das Gewinde ist noch einwandfrei aber es kann sein, dass das Spiel immernoch zu gering ist und somit zu stramm ist.

    Somit kann man sagen, dass ich es doch richtig zusammengebaut habe...


    FALSCH!!

    Das Spiel mit den beilagescheiben (evt brauchst du mehrere, auch von den Alten) so einstellen, das bei ganz fest angezogener Mutter der Bolzen sich grade noch von Hand bewegen läßt.
    Beim unteren erst alles ohne Feder machen und danndanach erst die Feder einsetzten.

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Kurze Zwischenfrage...
    Redet ihr hier eigentlich von diesen Kugeldingern, die so eine "Gummikappe" haben?
    Dh. Teil Nummer 5 bei Link ?

  • @crappy: ja genau, um diese Dinger geht es hier :D

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir das nicht so richtig vorstellen kann: alles richtig zusammengebaut und trotzdem gehen die Gelenke wieder auf.... :confused:
    Deshalb warte ich mal auf die Lösung dieses Rätsels, weil ich gern was dazulernen möchte.

  • Chris, beschreibe doch mal, was genau und in welcher Reihenfolge Du gemacht hast. Da muss irgendwo was schiefgelaufen sein.
    Gruß,
    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Icxh kann euch jetzt auch den Fehler nennen, da ich gerade meinen Bockmist wieder ins rechte Licht gerückt habe.

    1.: ICh habe die Einstellscheibe auf nicht unter das Sicherungsblech gelegt.
    2:: Das Spiel war zu knapp eingestellt. Sobald ich lenkte drehte sich das komplette Gelenk los, nicht die Kugel in der Pfanne.

    Ich habe das jetzt gerade alles behoben und ein neues Traggelenk musste ich verbauen, da sich das kugelgelenk ein wenig konisch gearbeitet hat und teilweise hakte...

  • Zitat von CHRISnrw


    1.: ICh habe die Einstellscheibe auf nicht unter das Sicherungsblech gelegt.


    das ist es ja grade, es ist keine Einstellschraube, das einstellen wird mit den Ausgleichsscheiben gemacht

    Aber ich finde es gut das du es hier trotzdem richtigstellst

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ICh denke mal das bin ich euch schuldig wenn ich euch frage und ihr euch für mich Gedanken macht...

    Trotzdem danke @all

  • Ich verstehe trotzdem nicht was Du damit meinst, dass Du die Einstellscheibe auf nicht unter das Sicherungsblech gelegt hast?
    Waren denn überhaupt Scheiben dazwischen?
    Wichtig ist, dass beim Einstellen kein Fett im Gelenk ist!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!