Weiss nicht weiter

  • Moins,

    vielleicht habt Ihr noch den richtigen Tip für mich. :confused:

    Mein Sorgenkind Mini läuft nicht ! Nein, besser, er fährt nicht!!

    Er kommt nicht richtig auf Touren, ganz langsam aber auch nicht über 80 km/h. Und dann fängt er an zu "Hudeln". Also er macht Hudelgräusche, so ganz gleichmäßig.
    Getriebe lässt sich schalten und Kupplung hat auch zug.
    Er springt auch ganz super an, und im stand läuft der Motor rund und ohne Schnaufen. Auch wenn man den Gaszug zieht. Ganz sauber.
    Ich war, nachdem ich mit meinem Latein am Ende war, schon mal in diversen Fachwerkstätten habe ne Menge Geld dagelassen. Alle haben mir den "Motor engestellt" und mir den 3ten neuen Satz Zündkerzen verkauft. Aber das Problem ist immer noch da.
    Außerdem wurde erneuert : Luftfilter, Auspuff, Vergaser.
    Bin schon völlig verzweifelt.

    Gruß
    Clemens

  • Und hilfreich wäre die etwas detailliertere Beschreibung dessen, was 'Hudeln' technisch bedeutet. Dieser Ausdruck ist bisher nur als mundartliche Umschreibung von 'schlampen' sonst zu verstehen.

    --Was paßiert bei plötzlichem Gasgeben ?

    --Was paßiert bei zartem Gasgeben ?

    --Fährt der MINI überhaupt problemfrei an ?

    --Setzt das 'Hudeln' ab einer bestimmten Drehzahl ein, oder ist es immer da, nur ab 80KM/h dann eben so stark, daß der MINI diese Geschwindigkeit nicht übersteigt ?

    --Wann trat es zum 1. mal auf ?

    --Wurde zum gleichen Zeitpunkt, dem des 1 Auftretens irgendetwas am MINI gearbeitet oder irgendetwas mit ihm gemacht ?

    Das müßten potentielle Ratgeber schon wissen, um erfolgreicher spekulieren zu können.
    Das wäre dann 'intelligent raten', bisher wäre nur einfaches 'Raten' möglich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moins,

    erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

    Also das mit dem Profil lese ich schon zum zweiten mal, ja ja ja ich fülle es aus!!!!!!!!!!!!!!!! :D

    Der Mini ist BJ 1991 , 1000 Motor, nix verbastelt, alles Original.

    Und eigentlich Hudelt er nur, schlampeln tut er nicht !!!!! ;)

    Yo, und wie soll ich hudeln jetzt erklären. Also er fährt Schwerfällig, kommt nicht in die puschen, und wenn er dann auf 80 kmH in schwung ist macht er eben geräusche.
    Eigentlich fühlt sich es so an als wenn ich einen großen Mercedes abschleppen würde.
    Ich weiß jetzt auch garnicht, ob das laufgeräusch mit dem schwerfälligen Motor was zu tun hat?????????????????
    Kurz zuvor hatte sich die kleine schraube am Massekabel im Verteiler gelöst,
    das vom Zündkontakt, da ist er ganz schlecht gelaufen, habe sie festgedreht und dann ging es wieder eine kurze Zeit. Daraufhin wurde auch noch der Zündkontakt und der Kondensator gewechselt.

    Gruß und vielen Dank für Eure Bemühungen
    Clemens

  • Für mich hört sich das nach einem Zündungsproblem an.
    Kontakt und Kondensator wurden zwar gewechselt, aber auch richtig eingestellt?
    Schliesswinkel sollte ca. 52° betragen und der ZZP 8-10° v.OT bei 1500 1/min (Unterdruck abgezogen).
    Vielleicht ist der neue Kondensator auch kaputt?!

    Falls das nichts bringt, kann ich mir noch Vergaserprobleme vorstellen:
    - Choke hängt (=>zu fett)
    - Schwimmerstand zu hoch (=> zu fett)
    - Einstellung allgemein falsch
    - Nebenluft
    ....
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • '1001' Möglichkeit !

    Die 1. Möglichkeit, wobei dann noch 1000 verbleiben, ist ein nicht gewechselter Luftfiltereinsatz.
    Das schwarze Altelement führt zu gnadenlosem Überfetten und das dann seinerseits zu einem Laufverhalten, wie ansatzweise beschrieben.

    Da alle 5TKM Öl und Filter zu wechseln ist, bei dieser Gelegenheit den LuFi. mitkontrollieren hilft, solche Ergebnisse zu vermeiden.
    (WENN er es denn war.)

    Tatsächlich ist aber jeder Fingerzeig auf Grund dieser Beschreibung absolut spekulativ.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    wir müssen leider noch die anderen 1000 Möglichkeiten in Erwägung ziehen, den Lufi habe ich erneuert. Da ich ja dachte der Mini schnauft so, der bekommt bestimmt keine Luft.Aber immer noch das gleiche.
    Aber jeder Tipp ist mir eine kleine Hilfe.

    Hallo Horzi/ Martin,

    kommt es denn häufig vor, das ein neuer Kondensator kaputt ist ?
    Dann würde ich das noch mal probieren.
    Motor ist tipptopp eingestellt, alle Daten wie sie sein sollen
    Und was mache ich gegen zu hohen Schwimmerstand?
    Neuen Schwimmer und Nadelventil?


    Gruß
    Clemens

  • ...Dann könnte man dir einen erfahrenen Mini-Schrauber empfehlen, der sich den kleinen mal näher anschaut...

    Auf diese Art und Weise -wie du ja vielleicht selber schon gemerkt hast - bringts nicht ganz viel...

    Nicht böse sein, aber du willst ja auch mal wieder fahren und nicht im Oktober irgendwann hier schreiben "Sorry, der Hinweis Nr. 835 wars auch nicht, gebt mal noch einen...", oder ?! :D

    Also: Bevor noch was teueres kaputt geht, schreib mal, wo du herkommst!

    MfG,
    Der mitfühlende Chrischan!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • hmmm kommt nicht in die puschen...

    wenn das mal keine zylinderkopfdichtung ist.....

    Ist (war) genügend Wasser im Kreislauf?

    Bisher hatte jedes Auto, das ich mal eben kontrolliert habe min. 1/2 liter zu wenig drin - darunter meine beiden und die Artfremden von der Verwandtschaft.

    Dieser Sommer ist etwas heftig - frag mich nicht warum - aber bei 7 Autos "pro forma!" nach dem Wasser geschaut und wie gesagt - min. 1/2 Liter hat überall gefehlt...

    Ansonsten - bitte Profil ausfüllen - Fachmann vor Ort hats einfacher...

  • @ clemens
    Häufig kommt das sicher nicht vor, dass ein neuer Kondensator kaputt ist, aber sicher ist das nicht. Ich hatte schon des öfteren Neuteile, die nicht einwandfrei waren, z.B. einen neuen Hif 38 Vergaser mit undichtem Schwimmer.
    Wo wir schon beim Schwimmer sind,
    der kann natürlich auch bei Dir
    1. undicht sein, oder
    2. die Lagerung ist ausgeschlagen, so dass er zu hoch schwimmt, oder
    3. das Ventil ist verschlissen (fühlbare Kerbe am Dichtkegel)

    Grade Punkt 2 hatte ich nicht für möglich gehalten und wurde eines besseren belehrt. Mir ist ein ganzer Liter Sprit durch den Motor ins Öl gesickert.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • So, Profil ist ausgefüllt !!!!!!!!!!!

    Aber ich kann ja hier noch mal schreiben: der Mini steht in der nähe von Hamburg, ein bisschen nördlicher.

    An die Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon gedacht und Kompression gemessen.
    Alle vier Zylinder gleiches Bild.Gutes Bild !!!!

    Freue mich über weitere Anregungen.

    Gruß
    Clemens

    Hallo Martin,

    das werde ich noch mal probieren, ich klemme einfach mal den Schwimmerdeckel von eienem Anderen Vergaser drauf.

    Vielen Dank
    Clemens

  • wenn du willst und es schafst, könntest du an einem der nächsten abenden mal bei mir in pinneberg vorbeischauen, dann könnte ich vielleicht mehr dazu sagen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Auch wenn es recht merkwürdig klingen mag, aber im Grunde hilft wie bei Startversuchen auch hier die folgende systematische Überlegung:

    "Was muß alles korrekt zusammenwirken, damit ein entzündfähiges (!) Gemisch zum rechten Zeitpunkt (!) einen ausreichend starken (!) Zündfunken bekommt !?"

    Alle Antworten und Teilantworten zu dieser Überlegung liefern die möglichen Fehlerquellen. Diese systematisch(!) abgearbeitet und man trifft auf seinem Weg durch diese Systematik irgendwann auf den Punkt, wo es eben nicht so ist, wie es soll.

    Beispiel 'Primärer Zündkreislauf':
    --lockere Flachsteckzungen an der Zündspule.
    --lockere Massekabel innerhalb des Verteilers
    --falsche Schließwinkel/Kontaktabstände
    --Verbrannte Zündkontakte
    --Defekte Kondensatoren

    Allein 5 Punkte (und noch andere denkbar) in diesem Teilabschnitt.

    Total also gut und gerne (inkl. Gemischaufbereitung) 30 Punkte ('1001' sicher nicht) die systematisch abzuarbeiten wäre.

    Deshalb geht es eben nicht zu sagen:"Den Finger dahin, dann 17 waagerecht und 6 senkrecht und da isses."

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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