ölwanne flicken

  • hallo da!


    folgendes problem: habe ein stecknadelgroßes loch in einer ölwanne (nicht mini, ist aber auch alu). jetzt brauche ich kreative ideen, wie ich das ganze flicken kann.


    folgende methoden funzen nicht:

    schweißen. hab bei 2 betrieben nachgefragt, die geben aber beide keine garantie auf dichtheit, wegen verzug und ev. haarrissen.

    gewinde schneiden und schraube rein. grund: ist leider an einer ecke -> keine ebene dichtfläche.


    also, irgendwelche ideen??


    besten dank schon mal!

  • hi,

    hmm beim Mopped hab ich mal aus Epoxy Alu nen halben Motordeckel nachmodelliert.
    Du musst das Loch un den Bereich adrum aber irgendwie aufrauhen können und ordentlich mit Bremsenreiniger und Co. sauber machen.

    Am besten danch ordentlich auslüften und mal in nem Ofen warm machen.

    Einen Dichtheitstest mit Wasser - würde ich dir dann auch noch nahelegen.

    Good Luck - Garantie gibts aber auch keine ;(

  • zum besseren verständnis:

    es geht um die ölwanne an meinem mopped (habs trotzdem unter "motor" gepostet, weil das ev. auch für andere minifahrer nützlich sein könnte).
    zum loch kam es, weil der auspuff unten an der ölwanne anliegt und sich somit langsam ins alu reingescheuert hat.
    daher ist rund um das loch die wandstärke auch sehr dünn. drum denke ich, daß die schraubenversion ausfallen dürfte.
    zum knet-kleber: taugt das was? wenn ja, welchen nehmen?

    rechtslenker: das mit dem epoxy-alu klingt interessant. aufrauhen und entfetten sollte kein problem sein, ölwanne ist ausgebaut. wo kriegt man denn das zeug und wie wird es verarbeitet?

  • @ asphalt:
    ja, hab den artikel überflogen. die frage ist, ob das geeignet ist und vor allem: wer kann das? weiß gar nicht, an wen ich mich da wenden sollte. ist ja relativ exotisch...

  • Zitat

    a, hab den artikel überflogen. die frage ist, ob das geeignet ist und vor allem: wer kann das? weiß gar nicht, an wen ich mich da wenden sollte. ist ja relativ exotisch...

    Für Alu benötigt man lediglich anderen Fülldraht.
    Und wenn man mit MIG-Lot einen Auspuffkrümmer flickten kann, sollte das auch an einer Ölwanne heben.

    Opel Vectra C wird ab Werk gelötet. Also könnte Opel eine Adresse sein...
    Ist aber wohl ein riesen Aufwand...
    Ich denk, da wird "Liquid metal" besser sein.

    MIG-Löten war jetzt nur meine "kreative idee". ;)

    Gruß und viel erfolg,
    Jan

    .

  • Hm,

    also ich würde das teil schweissen lassen.

    Dazu muss das Teil aber unbedingt mit der dichtfläche auf eine dicke Stahlplatte
    aufgespannt werden und direkt vor/während dem schweissen im Ofen
    gewärmt werden. Danach ebenfalls noch mal hochheizen und 4std halten,
    langsam abkühlöen lassen (so hat sichs bewährt!!).
    ^Schweissbar heisst im näheren Umfeld keine wichtigen anschlüsse(Öl usw)
    sowie halbwegs wenige verwinkelungen im guss wegen rissgefahr.
    Im zweifelsfall wenn die dichtfläche in der Nähe ist und beim schweissen abhaut
    muss dort ebenso aufgeschweisst und geplant werden.

    wenn nicht schweissbar, so hol dir beim gebrautteilehändler ne gebrauchte.
    Nicht dass es für die sonntagsfahrt mit klebastoff nicht halten würde,
    aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

    mfg

    Daniel

  • ... funktioniert problemlos. Epoxy ist ölresistent und temperaturfest bis ca. 200°C, oft auch noch mehr. Das sollte reichen. Zusätzlich enthält es Aluminiumpulver als Füllstoff. Wichtig ist, dass die Klebefläche erst mechanisch (Schleifpapier) und danach chemisch gereinigt wird. Eventuell sind beim Auftragen mehrere Schichten nötig, wenn die Form etwas komplizierter ist. Wärme (Backofen 100°C) beschleunigt das Aushärten ungemein. Danach Schleifen bis die Form stimmt und mit Felgensilber/Klarlack lackieren. Dann sieht´s aus wie neu.

    Gruß, Diddi

  • dann werd ich wohl das flüssigmetall probieren. danke schonmal für die tipps.
    @ alle, die erfahrung damit haben:
    ölwanne ist ausgebaut. von daher würde es sich anbieten, das zeug von innen und von außen draufzuschmieren. wie gut hält denn die pampe? wär ja nicht so toll, wenn dann da die brocken im ölkreislauf rumgeistern... also: von beiden seiten, oder nur von außen?

  • ... ölresistent ist und eine sehr starke Klebkraft (bei entsprechender Vorbehandlung) hat, hält es auch innen (im Ölbad), ist aber bei einem stecknadelkopf großen Loch nicht erforderlich.
    Aber wenns´t mogst, mach´s. Pass nur auf, dass es nicht zu Platzproblemen in der Wanne kommt.

    Gruß, Diddi.

  • geht ganz gut. Kenns jetz nur von der Firma Weyer, aber hab mal ein gerochenes Öldruckschaltergewinde an nem Polokopf damit verkleistert.
    Klappe wunderbar.

    Viel Erfolg

  • hab vorne im getrieb ein loch (schlechter guß). das hab ich aber erst rausgefunden, nachdem ich eine woche lang vergeblich versucht habe alles andere abzudichten..... :o

    1) rote silikondichtmasse -> :)
    2) 2 komponenten aluspachtel -> :(
    3) spachtel -> :(
    4) rote silikondichtmasse + alublechpflaster -> :D

    aber da es sich bei dir durchgescheuert hat, ist an der stelle dafür wohl kein platz. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von tintifax

    ...wie gut hält denn die pampe? wär ja nicht so toll, wenn dann da die brocken im ölkreislauf rumgeistern... also: von beiden seiten, oder nur von außen?


    Hab meinen gebrochenen Lichtmaschinenhalter :scream: am Blazer mit so einer "Pampe" wieder an die Lima geklebt, weil ich dringend das Auto brauchte. Hab mir dann ne neue gekauft, die ich aber nie brauchte, weil das Zeug so gut gehalten hat :D (lag bis verkauf des Autos immer im Auto ca 10.000mls). das wichtigste ist die gründliche vorbehandlung der Oberfläche und was der Hersteller bezüglich Temperatur und Ölresistenz auf die Packung schreibt, da in deinem Fall wohl keine großen mechanischen beanspruchungen zu erwarten sind. Da Du schreibst, das dein Krümmer da geschliffen hat, wird das mit der Temperatur nicht uninterressant, da die Dinger schon mal glühen können unter Volllast. Der muß auf jeden Fall weiter weg von der Reparaturstelle.
    Von außen drauf reicht völlig bei guter Vorarbeit.

    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Bei mir hatte mal (bedingt durch eine gebrochene Rückholfeder) der Kickstarter ein Loch in den seitlichen Deckel meiner Kawa geschlagen.
    Geflickt habe ich mit "Kaltmetall", hat ewig gehalten. Gibts im Autozubehörladen / Werkstattbedarf

    Gruß Stefan

  • denn ich hab mal irgendwo gelessen dass "Mini" Koch von Motorrad bei seiner 250er RS Hohlräume im Kurbelgehäuse zur besseren Vorverdichtung damit verfüllt.
    Klingt komisch, ist aber wohl so.

    Viel Glück

  • Ich würde es Löten. Da gibt es diverse Legierungen, die man super mit einem Autogenschweißgerät oder notfalls auch mit einer Lötlampe verarbeiten kann. Hab ich nun schon öfter an Getrieben gemacht, die durch Unfälle zerbröselt waren - hält immer.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ich tendiere da auch eher zu MIG-Aufschweißen!

    Beim Mig-Schweißen hast du nur sehr geringe Wärmeeinbringungen! Daher sehr gut für Alu geeignet.

    Frag mal rum, ob in der Nähe bei dir ein Betrieb ist, der Schiffs / Bootsausrüstung macht (so Landgänge, Krane oder sonstwas), da die immer viel Alu haben und verarbeiten. Wenn du dann nem Schweißer was zusteckst, kann ders bestimmt mal "aufheften" zu hause kannstes dann ja vorsichtig wieder in dieForm schleifen...

    MfG,
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • danke für die vielen tipps. hab jetzt (dank chris) wohl doch jemanden, der das kann. das werd ich wohl mal versuchen. falls das nix wird, probier ich das kaltmetall...

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