Hallo alle zusammen.
Ich haben nun den vorderen Hilfsrahmen incl Motor aus meinem Inno ausgebaut.(Danke für die Tips) Nun möchte ich den Motor aus dem Hilfsrahmen herausbauen und habe die Motorbefestigungen alle gelößt. Getriebe sollte aber am Motor bleiben.
Nun die Frage, wie bekomme ich die Antriebswellen los, mit dem kleinst möglichen Aufwand der Nötig ist. Oder muß ich ganz wo anders anfangen?
Gruß
Wie krieg ich den Motor aus dem Hilfsrahmen
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die gehen am einfachsten ab, wenn der motor um die hochachs gedreht und über die längsachse gekippt wird ( wobei ich mit längsachse die meine, die auch die längsachse vom Mini ist)
dann fallen die raus (vorher gummimanschetten lösen, auf der seite vom diff)
gruß Arne
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... fallen die Kugeln aus den Antriebswellengelenken, 1 oder 2 verschwinden im Nirvana der Werkstatt und die Gelenke taugen nur noch als Briefbeschwerer. Nee, nee, ... das geht auch anders!
- Hilfsrahmen "aufbocken", so dass die Räder oder was noch an den Achsschenkeln dran ist frei hängen.
- Öl ablassen, da die Antriebswellengelenke unter dem Ölpegel sind.
- Jeweils den oberen Achsschenkel-Kugelbolzen aus dem oberen Dreieckslenker lösen (Abzieher), damit die Antriebswellen mehr "Platz" beim Rausziehen haben.
- Die inneren Antriebswellengelenke (sind gesteckt) mit stabilem Montiereisen (gegen Schraubenkopf abgestützt) aus dem Differenzial hebeln. Fruchtet das Montiereisen nicht, mit einem langen STUMPFEN Meißel oder ähnlichem in möglichst flachem Winkel (an der Phase des Gelenkgehäuses) mit einem Kräftigen Hammer Rausklopfen. Eventuell Gelenk in verschiedene Positionen drehen und noch mal klopfen. Im Normalfall reicht ein Schlag.
Öffnung im Diff gegen Schmutz schützen. Ideal als Verschluß sind alte verschlissene Gelenke. Dann kann man sogar wieder Öl als Korosionsschutz einfüllen.Gruß, Diddi.
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Oder ganz einfach das Rover Spezialwerkzeug Nr. 18G 1240 benutzen...
Hat wahrscheinlich fast niemand zur Hand, die Rover Werkstätte um die Ecke ist entweder bereits bankrott oder will ihr Werkzeug niemals ausleihen...
Ich habe mir aus einem Flacheisen, ca 4mm stark mit einer Feile das Werkzeug gebaut - bis ich ein neues Werkzeug von einer aufgelösten Roverwerkstatt kaufen konnte.
Ein stabiles Brecheisen, leicht gekrümmt leistet ebenfalls hervorragende Dienste. Durch die Länge lässt sich mit wenig Kraft (=Hammerschlag) sehr viel ausrichten.
Photo folgt morgen, Akku meiner Digicam lädt noch... Lässt sich auch selbst bauen...
Viel Erfolg bei der Demontage.
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