SPAX Tieferlegung

  • Habe in meinem Lager zwei Sätze SPAX Stossdämpfer gefunden. Leider steht nicht drauf ob die Dämpfer für die Tieferlegung sind...


    Kann mir mal bitte jemand die Masse für die normale Höhe und tiefergelegte Minis geben? Sprich im ausgezogenen Zustand messen von Mitte Befestigung unten bis nach oben.


    Beide Sätze werden anschliessend verkauft, SPAX ist mir zu hart.

  • Zitat von vanden-plas

    Habe in meinem Lager zwei Sätze SPAX Stossdämpfer gefunden. Leider steht nicht drauf ob die Dämpfer für die Tieferlegung sind...


    Kann mir mal bitte jemand die Masse für die normale Höhe und tiefergelegte Minis geben? Sprich im ausgezogenen Zustand messen von Mitte Befestigung unten bis nach oben.


    Beide Sätze werden anschliessend verkauft, SPAX ist mir zu hart.


    Drück den Dämpfer ganz zusammen (bzw. zieh ihn auseinander), dann schlag bei einem deiner Autos das Lenkrad voll ein, so dass du den Spaxdämpfer an den eingebauten Dämpfer halten kannst (zum Vergleich).


    Das sollte einen ersten Eindruck geben.


    Christian

  • ganz zusammengeschoben Achsabstand messen:


    SPAX kurz vorne 215 mm


    hinten 300


    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Herzlichen Dank für das Mass.


    Danke, Danke, Danke!

  • sind es denn jetzt die kurzen oder die langen ?


    könnte 2 für vorne gebrauchen...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Dämpfer sind für tiefergelegte Minis = kurz! Verkauf allerdings nur als Satz. Stossdämpfer sollen möglichst am ganzen Mini ausgewechselt werden, alles andere ist falscher Geiz! :rolleyes:
    Denn schliesslich jeder Dämpfer hat die gleiche Laufleistung hinter sich, wenn einer kaputt geht, dann sind meistens die anderen in nicht viel besserem Zustand.


    Oder sehe ich das falsch? :p

  • 'Falsch ist', wenngleich das subjektive Empfindungen sind, daß SPAX Dämpfer 'zu hart' sind.


    In 9 von 10 Fällen mindestens liegt das an einer falschen Einstellung der Dämpfer oder einem Fahrwerkskonzept, welches nicht aussortiert ist und deshalb nicht funktioniert.


    Aber, wie gesagt, subjektive Einschätzungen sind unkonkret und deshalb nicht tatsächlich diskutierbar.


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn auf den Dämpfer und am Rohr 'M1' oder 'M2' eingeschlagen ist, dann ist es std.
    'M11' und 'M12' steht für gekürzt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den konkreten Hinweis zu den Stossdämpfern. Es ist die Ausführung für die tiefergelegte Version.


    Sicherlich ist das Empfinden eines Fahrwerks immer und stets subjektiv. Ich habe bisher nur zweimal in einem Mini mitfahren können der mit SPAX Dämpfern ausgestattet war.
    Und der war offensichtlich so hart eingestellt, jede Bodenwelle war mehr als deutlich bemerkbar. Sowas mag für die Rennstrecke geeignet sein, nicht jedoch im Alltagsbetrieb.
    Um zu meinem Haus zu gelangen muss ich über einen unbefestigten Schotterweg fahren, Schrittempo ist manchesmal noch zu schnell... rumpel, rumpel :rolleyes:


    Daher ist eine Tieferlegung des Minis für mich nicht ratsam. Der Mini liegt doch schon im 'regulären' Zustand ordentlich tief, wesentlich tiefer wie mein Rover oder Vanden Plas.


    Allerdings würde ich nur zu gerne mal mit einem 'vernünftig' (sprich ausgewogen und wohlsortiert) gemachten, fahrwerksseitig optimierten Mini eine Probefahrt machen.


    Vielleicht ergibt sich das bei dem Treffen am Backberg, kommendes Wochenende? Ich lasse mich gerne von der Nützlichkeit und Vorteilhaftigkeit der SPAX Dämpfer überzeugen. Mein Cabrio braucht wahrscheinlich auch neue Dämpfer, die alten sind schon 10 Jahre drin und daher wird Ersatz nötig. Laufleistung 38,000km.
    Ausserdem will ich eine Mini mit dem vorne komplett festgelegten Subframe zur Probe fahren, die Geräuschentwicklung interessiert mich.


    Bevor ich selbst das BO (British Open, 1994) weiter überarbeite.


    Sorge für einen wieder gefüllten Tank nach der Probefahrt. Ohne Fahrerfahrungen ist eine weitere Beurteilung für mich nicht möglich.

  • Da werde ich nicht persönlich unterstützend wirken können, da der 850er MOKE im Originaltrim fährt.


    Andreas Hohls

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  • wenn hinten erst seit ein paar tausend Kilometern neue Dämfper verbaut sind, weil einer geplatz war, brauche ich wohl nicht alle dämpfer zu tauschen. Da habe ich nur der HA 2 neue spendiert.

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