TÜV: Mini = rollendes Hindernis!

  • Gestern habe ich den BO Mini beimTÜV Ulm zur anstehenden Kontrolle vorgestellt. Alle zwei Jahre das selbe Spiel... :rolleyes:


    Der Herr Prüfer sagte bei der Begrüssung deutlich vernehmbar zu einem Kollegen: 'Müssen jetzt Schluss machen, schon wieder ein rollendes Verkehrshindernis das die Prüfung machen will...'


    Rostseitig wurde nichts beanstandet. Bremswirkung als zu unterschiedlich bemängelt (Handbremse links weniger stark wirkend wie rechts),
    Reifen 165/60/12 wurden trotz der Freigabe von Rover nicht eingetragen! Da sich die Firma Rover in Konkurs befindet sind alle Freigaben hinfällig und er wird mir die Reifen nicht eintragen.
    Mein Angebot auf meine Kosten (Mobiltelephon) mit Herrn Erkens von Rover Deutschland zu telephonieren wurde nicht angenommen. Habe von Herrn Erkens eine Freigabe für die Räder zugeschickt bekommen.


    Die verbauten HiLos wurden als nicht zulässig beanstandet. Da der gute Prüfer über die HiLos nicht Bescheid wusste hat er sich im Internet schlau gemacht - er konnte die FIA Freigabe und Rennsportteile lesen... Daher nicht eintragungsfähig für einen Alltagsmini!
    Einstellbare Zugstreben front wurde auch abgelehnt. Rennsportteil, nicht für den Alltagsbetrieb geeignet.


    Meine Erklärungen zu den HiLos (schlechte Fertigung der Hilfsrahmen, Toleranzausgleich in der Fahrzeughöhe) wurden nur widerwillig angehört. Nachmessen der Fahrzeughöhe ergab sogar eine höhere Lage wie in seinen Unterlagen vermerkt.
    Der Vorwurf der illegalen Tieferlegung war somit hinfällig.
    Auch die Vorlage eines Briefes mit eingetragenen HiLos (1985er) hat ihn nicht umgestimmt.
    HiLos = No Go beim Mini!


    Wegen der RC 40 hat er nichts weiter bemerkt, stellte nur nebenbei ein Lärmgutachten anheim.


    Ergebnis: Keine Plakette zugeteilt!


    Interessanter Weise hat der Prüfer zu der Nebelschlussleuchte im Rückfahrscheinwerfer und den 100W Halogenglühlampen in den Scheinwerfern nicht gesagt. Der K&N Filtereinsatz im originalen Gehäuse ist nicht weiter aufgefallen.
    Aber mein Warndreieck und der Verbandskasten wurden genau untersucht, beim Verbandskasten wurden sogar die MHD's begutachtet. (Vorher noch einen neuen Einsatz für den alten Rover Kasten besorgt :D )


    Bin gerade dabei einen Beschwerdebrief an den Vorgesetzen des Prüfers zu schreiben, wer kann mir dazu mehr sagen hinsichtlich Eintragung HiLos und Zugstreben einstellbar? Auch die Eintragung der Räder ist weiterhin erwünscht.
    (Bin das erstemal mit den 165/60/12 Rädern gefahren - und total überrascht wie sich die Strassenlage zum Positiven verändert hat!)


    Habe nun das zweite Mal die TÜV Prüfung nicht bestanden.


    Wer weiss mir einen Weg die Teile legal eingetragen zu bekommen? Oder soll ich den Mini zu einem der TÜV Eintragungsservice Firmen geben? Gegen Zahlung von EUR 300.00 (telephonisch angefragt) wäre alles möglich... :rolleyes:


    Ich benötige den Mini als Fahrzeug und will ein 'legales' Fahrzeug haben.


    :confused: :confused: :confused:

  • Hi !


    tut mir leid das es noch solche Prüfer gibt ! Ich fahr in der Nähe von Kaiserslautern zur GÜT (nicht Tüv und nicht Dekra) weiß nicht genau wie die Stelle heißt !


    Reifen hat er grob drüber geschaut, mitgebrachte Kopien angeschaut, eingetragen ! Auspuff (recht viel lauter als RC40) keinen Mucks...


    Hat mich sogar drauf hingewiesen, dass mein Radlager kurz vorm Ende wäre und ich da unbedingt rannmüsse... anschließend 30 Min gelabert "seine Jugend und auch nen Mini und damit die Frau kennen gelernt" balablablab..


    Fazit: Plakette OHNE Mängel...


    Aber wenn die Bremsleistung nicht gepasst hätte, wäre ich auch nicht bös gewesen wenn er mich da hätte durchsemmeln lassen...


    Gruß und viel viel Glück !
    Chris

  • Hallo Harry,


    es empfiehlt sich immer, sofern möglich, bei einem Mini Spezialisten den
    TÜV machen zu lassen, bei mir funktioniert das wunderbar beim lokalen
    Rover Händler (Besitzer hat selbst 5 Minis).


    Zu den Sonderteilen und Deinen Fragen bin ich etwas verwundert, denn es
    wurde hier im Forum x-mal diskutiert, dass die Teile kein Standard-TÜV einträgt
    (mir ist zumindest kein Fall bekannt) und man damit immer zu den einschlägigen
    Adressen (bitte nur per PN austauschen) geht. :confused: :rolleyes: :confused:


    Wenn die Teile einmal eingetragen sind, dann geht die Routineuntersuchung
    wieder beim normalen TÜV.

  • Reifen 165er ohne Probleme,


    RC40 in der Mitte (Also auffällig das NICHT Original) ohne VSD dank Briefkopie eingetragen,


    Bremsscheiben vorne fast am Ende, vermerk in Tüv Bericht, habe ich 3 Tge hinterher neu gemachtm, und Gut war....


    Ich glaube, du hattest einen Üblen Paragraphenreiter als Prüfer :soupson: :soupson:


    Ich hatte angefragt wegen Käfig eintragen, dazu sagte er sogar, kein Thema, wenn alles Richtig und vernünftig gemacht ist, und das war beim normalen Tüv, ohne irgendwelchen Tricksereien.....


    Gruss Tim

  • vanden-plas
    Wohnst du sehr weit von Bad Saulgau weg? Da hätte ich eine Werkstatt für dich - kannst mich gerne anmailen bei Interesse.


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Tja, soweit recht schlüssig. Doch wo sind die ganzen 'tollen' Werkstätten? Wer weiss dazu mehr?


    Bin jetzt aufgrund der Ereignisse geneigt die ganzen Teile wieder auszubauen und mit einem wirklich Standard Mini zum TÜV zu fahren. Allerdings frage ich mich warum ich die ganzen Teile denn dann überhaupt gekauft habe :confused:


    Solche Schwierigkeiten mit dem TÜV hatte ich noch nie, selbst der RC 40, offener K&N und weitere Teile wurden bei einem meiner 998er Mini anstandslos von einem 'normalen' TÜV eingetragen (leider ist der Prüfer erst wieder in 6 Wochen im Dienst, Weiterbildung und Urlaub).
    Das erste mal überhaupt den Verbandskasten beim TÜV vorzeigen müssen, der Prüfer hat sogar die E-Nummern auf den Leuchtengläsern und in der Scheibe mit einer Liste nachkontrolliert.


    War die längste und gründlichste TÜV Prüfung (3/4 Stunde) bisher!

  • War halt ein Millimeterf........ :rolleyes: Der ist halt mal von einem mini an der Ampel verzockt worden.... :D


    Mach dir nix draus Harry einfach nochmal zu einem anderen TÜV-Prüfer....


    Viel Glück
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Leider war das bereits die zweite Prüfung beim TÜV - mit dem selben Ergebnis! Am Dienstag in Reutlingen, gestern in Ulm.


    Hach, in Deutschland gibt's soviele schöne Städte mit TÜV Stationen, der Urlaub dieses Jahr ist schon geplant... :D Vielleicht ist bei Flensburg ein netter TÜV Prüfer.... oder in Dessau...???


    Mal sehen was dabei rauskommt....

  • hmmm Harley Schrauber Werkstatt in der Nähe????


    geh mal dahin - die haben alle einen Tüvomaten - ohne Tomaten vor dem Brain.


    viel erfolg

  • Wenn nicht besuchst du mich mal....


    Ich hab auch nen super Prüfer an der Hand.... jeden Dienstag mit Voranmeldung... :D


    Grüße in die Schwäbische Alb
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von vanden-plas


    Hach, in Deutschland gibt's soviele schöne Städte mit TÜV Stationen, der Urlaub dieses Jahr ist schon geplant... :D Vielleicht ist bei Flensburg ein netter TÜV Prüfer.... oder in Dessau...???


    Mal sehen was dabei rauskommt....


    vanden-plas


    Wenn EINMAL alles eingetragen ist gibt es überhaupt keine Probleme mehr, weil der Prüfer sich selbst als Depp outen müsste, wenn er die eingetragenen Teile nicht kennt oder er zweifelt die Kompetenz oder Ehrlichkeit seines Kollegen an, was er noch weniger tun wird... ;)


    Und wie schon erwähnt: Fragen nach dem "richtigen" TÜV bitte niemals offen im Forum ;)


    Christian (hat ALLES eingetragen)

  • Hallo,


    Erwarte auch mal mal ne PM.... zwecks tüv. ;)


    Danke

  • Füll mal dein Profil aus....


    Dann kann dir vielleicht jemand in deiner Nähe helfen....

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von redcooper85

    Reifen 165er ohne Probleme,


    RC40 in der Mitte (Also auffällig das NICHT Original) ohne VSD dank Briefkopie eingetragen,


    Gruss Tim



    RC40 ohne VSD!? Wo kriegt man so ne Briefkopie??? :D


    Also bei uns in Pforzheim hab ich überhaupt keine Probleme,beim Regulären TÜV ohne tricksen...
    Wo's was auf Papier gibt (selbst ein schlechter ausdruck aus'm Internet reicht) und er es Technisch irgendwie vertreten kann, und das kann er meistens,trägt er es ohne Probleme und mit Begeisterung ein.
    Aber leider sind nicht alle so,mein Kumpel hat in Karsruhe immer nur Probleme,selbst mit regulären Gutachten...
    Ich sag nur: TÜV-willkür....
    darum: such dir einen guten TÜV Prüfer und halt ihn dir warm ;)


    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • hoi,
    der TÜV-Beamte,den ich immer aufsuche,sagte weder was zu meinen nicht eingetragenen 165gern noch zu meinem 1300er (eigendlich 998ccm) mit RC40 un
    K&N
    also wenn ich euch so höre will ich nie umziehen (deheim ist sowieso am schönsten)


    Grüße
    Der-Pate
    Philipp :D :D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • so nun ich zum thema tüv.


    hab ohne problemem den bastuck endschalldämpfer (ohne vsd) eingetragen bekommen.


    und beim letzten tüv-besuche is meiner auch nicht durch gekommen. der "hans2 meinte echt, der komplette schweller wäre durchgerostet. nur ich weis nicht, wo bei dem der schweller ist. das war doch eindeutig an der bodengruppe. ca. 5 cm weg vom schweller. ansonsten alles i.o. er hat noch nicht mal nach den 13 zoll ats felgen gefragt die nun auch nicht eingetragen sind.


    manchmal frag ich mich echt, gibt es so viel verschiedene standarts?
    kenne leuete, bei den funktionierte die handbremse null und licht ging auch kaum.
    aber andere frage, warum bekommen golfer alles eingetragen? und mini´s nicht?


    chris

  • aus eigener Erfahrung ! Golfer bekommen auch nicht alles eingetragen :madgo:


    Musste mein KW Fahrwerk wieder ausbauen wegen der Hängerkupplung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Obwohl ich nur ne Hängerlast von 400KG brauche und ihm vorgeschlagen hab, er soll es mir "ablasten"


    Aber der Standard der Prüfungen ist wirklich unterschiedlich ... die Warnleuchte nicht eingebaut damals (blinkt mit Hänger oder nicht)...hing halt da..
    Beim Eintragen keinen Mucks und letztes Frühjahr bei der Prüfung ging das Geschnodder los :rolleyes: (andere Prüfstelle) und Plakette wurde NICHT erteilt (sonst alles ok)

  • ...zum TÜV: Wenn du in einem anderen Zulassungsbezirk TÜV machen willst, dann kann es schnell sehr nervig werden. In deinem Fall nun schon mehrfach. Mir ist das auch schon passiert und bei der Nachuntersuchung wurde ich dann über den Grund der Pinglichkeit aufgeklärt:
    Auch beim TÜV gibt es soetwas wie Qualitätskontrolle. Dazu werden immer wieder Scheinvorführungen gemacht... Bei fremden Kennzeichen werden die Prüfer deshalb oft vorsichtiger und prüfen bis zum Umfallen.
    Und wenn du dich wirklich über die TÜV-Prüfung beschweren willst, dann beschränke dich auf die Reifen. Denn das ist ein sehr einfach nachzuweisender Fehler. Die Rover-Autos verlieren ja auch nicht ihre technische Zulassung, nur weil die Jungs wirtschaftlich am Ende sind.
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Mir sind auch die Kontrollen durch den Kopf gegangen als der gute Prüfer sich den Verbandskasten zeigen lies... doch ich habe mir extra ein rotes Kennzeichen von einem Autohaus ausgeliehen!


    Der wohlformuliert-höflich geschriebene Beschwerdebrief ist bereits weg. Hauptmerkmal sind wie bereits angesprochen die nicht erfolgte Eintragung der Reifen.
    Ich werde die Reaktion des Vorgesetzten mit Spannung erwarten... :D


    Ganz nebenbei: Am selben Tag wurde eine mehr als zweifelhafte Heckflosse (230 S von 1967, Sparversion) ohne Mängel zum H-Kennzeichen gebracht... Stern hat sehr schlechten Lack (Vogeldreck, unpoliert, matt), Chromschmuck ist stark korrodiert bzw. deutlich sichtbar angerostet, Frontscheibe (Colorglas) bis zu 100m von der Kante entfernt deutlich sichtbar milchig-weiss eingetrübt, Lenkradschloss wurde durch 'Kralle' vom Kupplungspedal zum Lenkrad ersetzt, Radläufe hinten waren 'dezent' durchlöchert, Spachtelmasse ist bereits rausgefallen. Türenunterkanten waren zweifelhaft. Zierleisten fehlen.
    Prüfer fährt 'zufälligerweise' einen weissen (tiefer-breiter-scheusslicher) W 107. Typisches Beispiel des Spoilerwahns der 1980er Jahre...


    Hab den Besitzer der Flosse später in einem Café getroffen - strahlte vor Freude: Flosse ist ohne Fehler durchgekommen!
    Ich freue mich für den studentischen Besitzer - finde die Vorgehensweise jedoch ungereicht und keinesfalls unparteiisch!


    Offensichtlich wird bei dem Prüfer mit zweierlei Mass gemessen - Deutsches oder Fremdländisches Auto!


    Wenn alles Stricke reissen werde ich in den nächsten Tagen zum TÜV nach Peine fahren, dort habe ich früher immer meine grossen Engländer/Amis meistens ohne Fehler durchgebracht. Manchmal sogar mit fehlerhafter Beleuchtung... :D Der 'alte' Prüfer ist mittlerweile der Niederlassungsleiter - und einem Gespräch über die gute alte Zeit niemals abgeneigt.
    Die Freibierrunden beim letzten Schützenfest tun ein übriges.... :D :D :D


    Irgendwie werde ich den Mini legal mit den ganzen Umbauten zugelassen bekommen.
    Früher oder später!

  • Ich würde an deiner Stelle nicht noch einmal selber versuchen TÜV für das Auto zu bekommen sondern dir eine Werkstatt in der Nähe suchen die TÜV machen und dessen Prüfer auch Eintragungen macht. Da kannst du schon mal vorab klären wie die Chancen sind, da die Werkstatt ja ihre Prüfer kennt und bescheid wissen wie eintragungswillig sie sind. Ansonsten wird das ein Lottospiel bei dem die Gewinnchance nicht sehr hoch ist, du fährst noch in drei Jahren ohne TÜV rum und hast viel Geld rausgeschmissen. Die Vordurchsicht bei einer Werkstatt und die Frage nach den Eintragungsmöglichkeiten ist eigentlich immer kostenlos nur der TÜV kostet halt etwas mehr.


    Gruß Reimar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!