Gestern habe ich den BO Mini beimTÜV Ulm zur anstehenden Kontrolle vorgestellt. Alle zwei Jahre das selbe Spiel...
Der Herr Prüfer sagte bei der Begrüssung deutlich vernehmbar zu einem Kollegen: 'Müssen jetzt Schluss machen, schon wieder ein rollendes Verkehrshindernis das die Prüfung machen will...'
Rostseitig wurde nichts beanstandet. Bremswirkung als zu unterschiedlich bemängelt (Handbremse links weniger stark wirkend wie rechts),
Reifen 165/60/12 wurden trotz der Freigabe von Rover nicht eingetragen! Da sich die Firma Rover in Konkurs befindet sind alle Freigaben hinfällig und er wird mir die Reifen nicht eintragen.
Mein Angebot auf meine Kosten (Mobiltelephon) mit Herrn Erkens von Rover Deutschland zu telephonieren wurde nicht angenommen. Habe von Herrn Erkens eine Freigabe für die Räder zugeschickt bekommen.
Die verbauten HiLos wurden als nicht zulässig beanstandet. Da der gute Prüfer über die HiLos nicht Bescheid wusste hat er sich im Internet schlau gemacht - er konnte die FIA Freigabe und Rennsportteile lesen... Daher nicht eintragungsfähig für einen Alltagsmini!
Einstellbare Zugstreben front wurde auch abgelehnt. Rennsportteil, nicht für den Alltagsbetrieb geeignet.
Meine Erklärungen zu den HiLos (schlechte Fertigung der Hilfsrahmen, Toleranzausgleich in der Fahrzeughöhe) wurden nur widerwillig angehört. Nachmessen der Fahrzeughöhe ergab sogar eine höhere Lage wie in seinen Unterlagen vermerkt.
Der Vorwurf der illegalen Tieferlegung war somit hinfällig.
Auch die Vorlage eines Briefes mit eingetragenen HiLos (1985er) hat ihn nicht umgestimmt.
HiLos = No Go beim Mini!
Wegen der RC 40 hat er nichts weiter bemerkt, stellte nur nebenbei ein Lärmgutachten anheim.
Ergebnis: Keine Plakette zugeteilt!
Interessanter Weise hat der Prüfer zu der Nebelschlussleuchte im Rückfahrscheinwerfer und den 100W Halogenglühlampen in den Scheinwerfern nicht gesagt. Der K&N Filtereinsatz im originalen Gehäuse ist nicht weiter aufgefallen.
Aber mein Warndreieck und der Verbandskasten wurden genau untersucht, beim Verbandskasten wurden sogar die MHD's begutachtet. (Vorher noch einen neuen Einsatz für den alten Rover Kasten besorgt )
Bin gerade dabei einen Beschwerdebrief an den Vorgesetzen des Prüfers zu schreiben, wer kann mir dazu mehr sagen hinsichtlich Eintragung HiLos und Zugstreben einstellbar? Auch die Eintragung der Räder ist weiterhin erwünscht.
(Bin das erstemal mit den 165/60/12 Rädern gefahren - und total überrascht wie sich die Strassenlage zum Positiven verändert hat!)
Habe nun das zweite Mal die TÜV Prüfung nicht bestanden.
Wer weiss mir einen Weg die Teile legal eingetragen zu bekommen? Oder soll ich den Mini zu einem der TÜV Eintragungsservice Firmen geben? Gegen Zahlung von EUR 300.00 (telephonisch angefragt) wäre alles möglich...
Ich benötige den Mini als Fahrzeug und will ein 'legales' Fahrzeug haben.