Ich möchte ein ITG Luftfilter in Mein MPI Mini 40 anbau. Man sagt Sportluftfilter gibt mehr Luft für dem Motor, aber auch mehr Staub rein. Es klingt nicht so gesund. Ich möchte wisen ob es Motorschaden bringen kannt?
MFG
Ich möchte ein ITG Luftfilter in Mein MPI Mini 40 anbau. Man sagt Sportluftfilter gibt mehr Luft für dem Motor, aber auch mehr Staub rein. Es klingt nicht so gesund. Ich möchte wisen ob es Motorschaden bringen kannt?
MFG
Wieso soll ein Sportluftfilter mehr Staub reinlassen???
Ich habe selbe auch keine ahnung, nur mal so gehört.
Fehlinformation.
OHNE LuFi kommt Staub rein. Ein Sportfilter dient genau wie ein standard-Filter einzig dem Zweck, die Ansaugluft zu reinigen. Nur mit dem Unterschied, daß er mehr Durchsatz hat.
Kleine Empfehlung am Rande: K&N bietet auch einen offenen Filter an - er ist deutlich günstiger und hat denselben Effekt wie der ITG. Mehr zu dem Thema findest Du, wenn Du über "SUCHE" gehst.
Viele Grüße
der itg sieht aber nicht so prollig aus eie der alte k&n blumentopf...
soll sogar etwas mehr bringen (Herstellerangaben )
ich hab da jetzt ersma abstand von genommen, von wegen drehmomentverluste untenrum...
Bingo!
(Beim MPI jedoch nicht so stark spürbar wie beim SPI)
Zitatsieht aber nicht so prollig aus eie der alte k&n blumentopf
lol?
wie jetz? prollig? hallo? ob man den bei geschlossener haube wohl eh nich sieht?? außerdem verschwindet der beim vergaser(!) fast vollständig hinter der glocke und man sieht nur noch ein wenig von der silbernen(!) bodenplatte..
mpi oder spi... tztztz
außerdem bringt der itg NÜSCHT gegenüber dem k&n an mehrleistung.
es geht niks über nen schönen, frisch eingeölten k&n lufi... *hachwieschön*
bis denn..
Hi,
es gibt tatsächlich sogenannte "Sportluftfilter", die wirklich Staub reinlassen. Aber das sind dann auch nicht wirklich mehr Luftfilter sondern einfache Drahtgeflechte überm Vergasereinlass.
Bei ITG oder K&N kann Dir das natürlich nicht passieren, weil die filtern noch wirklich.
Einzig bei Vergasermotoren /kann/ der Filter Schaden zufügen, weil die Düsennadel im Vergaser angepasst werden muss. Sonst läuft der Motor zu mager und geht kaputt.
trifft natürlich bei Dir mit 'nem EInspritzer nicht zu :-}
Viele Grüße,
Michael
auf nem mpi sients meinermeinungnach blöde aus... mag aber auch sein dass ich von golf und kadett fahrer-prolls vorbelastet bin, die sich ja alle soooo'n teil o´ben drauf stopfen
K&N rulezzzz! Auch beim MPI!
Hi Leute,
mal wieder zum Thema. Ich hab mir als erstes einen ITG Filter draufgeschraubt.
Effekt: zieht besser durch im oberen Drehzahlbereich.Mehr Drehmoment? Wahrscheinlich ja! Rreisst einen nicht vom Hocker, geht aber definitv besser. Und keine Einstellarie mit neuer Nadel, da 1300 SPI. Lohnt sich.
Warum ITG??? Geschenkt bekommen!!!
Gruss Wilfried
"Geschenkt bekommen" >>> da haste noch mal Schwein gehabt. Sonst hätt ich jetzt wieder ´rumgemeckert...
Aber mit dem offenen Filter beim SPI habe ich ganz klar die Erfahrung gemacht, daß er untenrum Drehmoment VERLIERT. Zwar bin ich der Ansicht, daß man die Mehrleistung recht deutlich spürt - dafür aber nur im oberen Drehzahlbereich. Wer viel in der Stadt unterwegs ist, wird mit einem modifizierten original-Filtergehäuse in Kombination mit dem K&N-Einsatz mehr Freude haben.
Das ist meine Meinung dazu.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!