Gruesse,
ein Kollege von mir möchte seinen Wagen verkaufen. Also schön bei Autoscout24 inseriert. Preis etwas hoch angesetzt erstmal keine Interessen. Da hat er dann gestern abend beim bierchen erzählt, dass ihn jemand angeschrieben habe wegen seines Autos. Hier einmal die Kopie der Anfrage:
Sehr geehrter Anbieter,
wir sind einer der führenden Fahrzeugimporteure Österreichs
und haben großes Interesse an Ihrem Fahrzeug.
Wenn Ihr Fahrzeug noch nicht verkauft ist und durch unsere
hauseigene Spedition innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden
könnte, haben wir ein sehr großes Kaufinteresse an Ihrem
Fahrzeug.
Bei entsprechendem Vorvertrag wäen wir zu Ihrer Sicherheit
bereit, den Kaufbetrag entweder vorab zu überweisen, oder auf
Wunsch das Geld bei Abholung bar zu bezahlen und vor
Fahrzeugübergabe die Kaufsumme durch Ihre Hausbank Überprüfen
zu lassen.
In dieser Angelegenheit und zur weiteren Absprache bitte ich
um Rükruf unter meiner persönlichen Durchwahl [0042] 3663901572.
Gerne rufe ich Sie umgehend zurück.
Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,
Theo Breul
[0042] 3663901572
Bitte kontaktieren Sie ihn unter:
Name: Theo Breul
E-Mail: theobreul@gmx.net
Telefon: [0042] 3663901572
So hört sich ja nicht schlecht an. Nur heut zu tage muss man ja misstrauisch sein ist ja leider so. Was haltet ihr von dieser Anfrage? Kennt diesen typen vielleicht zufällig jemand ?
Was mich misstrauisch macht:
1. Jemand will das Auto ohne verhandlung ins Ausland abkaufen
2. 0042 als vorwahl ist von CZ und nicht A die vorwahl er sagt aber ausdrücklich A.
3. Wenn er von einem führenden Importeur kommt dann hat er doch auch ne richtige Mail addresse und nicht so ein gmx.net zeug.
4. Er will einen Vorvertrag machen. Vorverträge sind doch nichts wert. Das ist eine zusicherung hat aber keinen gerichtlichen oder sonstigen bestand.
5. In der Mail geht er in keinsterweise auf das Fahrzeug ein Automail copy&paste hat er die mail an noch 100 andere geschickt?
6. Er hat in der Anzeige bei Autoscout zwar alles wahrheitsgemäss beschrieben aber ihr wisst ja selber, dass man zu einem Auto noch 10.000 sachen mehr erzählen kann. Und wenn der Wagen erstmal in CZ ist dann tritt der verkäufer mit der begründung vom Vertrag zurück "ne war nicht wie vorgestellt" und er muss das Auto aus CZ wieder abholen und er muss die Speditörskosten tragen?
Das letzte waren so meine worst case bedenken.
Wäre sehr dankbar für eure einschätzung.
Gustav.