Mini totalschaden... :(

• Hallo Leute!

Mir ist heute einer drauf gefahren. Jetzt ist er hin.. Alles komplett verzogen. Der Gutachter meinte, das könnte man hinbekommen. Bin gleich danach zur Werkstatt gefahren. Der Mechaniker und Karosseriebauer meinte "vergiss es".. der ist hin. Was meint ihr?

Der Typ ist halt wie gesagt hinten draufgefahren. Linke Seite ist komplett eingedrückt und die Heckklappe geht nicht mehr auf. Die Türen gehen schwerer zu, als vorher (also es klemmt) und ich habe zum ersten mal mit dem mini öl verloren. Kann das kommen, weil er auch den Auspuff erwischt hat und durch den Druck irgenwas vorne angekommen ist?

Also der Mini ist Baujahr 9/96 und ein Balmoral mit Faltdach und Dunkelrot metallik. Wenn morgen feststeht "totalschaden" was würdet ihr mir raten?

Der Gutachter meinte heute soo ganz selbst verständlich Restwert 2000 €. Habe ihn dann drauf aufmerksam gemacht, das der Mini grad 40000 km runter in einem richtig guten zustand ist.. usw. Darauf hin meinte er so um die 3000 - 3500 €uros.. Ist das Okey? Habe für den Mini 5000 € im letzen Jahr bezahlt. Der hat sonst nix.. kein rost, keine macken! War einfach mein ein und alles.

Wenn es soweit kommen sollte, das der Wagen total hin ist, Restwert nehmen und dann Schlachten??

Ich bin sooo hilfslos. Muss jetzt mit ner neuen Mercedes A-Klasse rumheizen.. omg!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Phillip :headshk:

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

• wenn dir einer hinten raufgefahren ist und du keine schuld hast, gehe direkt zum anwalt (Fachanwalt für verkehrsrecht), den zahlt sowieso der gegner und suche dir nen freien gutaucher, meist hat der anwalt nen guten

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• such dir nen anständigen Gutachter ! 2000 Euro??
    wenn totalschaden dann liegt der wert um einiges höher !nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

• also der gutachter kam direkt von meiner versicherung, der unfallgegner ist bei der gleich versicherung.. also kann ich dann auch ein 2.Gutachten reinholen, wenn mir das nich passt?? wie hoch schätzt du denn einen mini beim totalschaden??

• ähm definitiv einen unabhängigen gutachter hinzuziehen ! !
    Die Versicherung verdient nix darab das dir einer reingefahren ist und die tatsache, daß ihr bei dergleichen seid, spart der versicherung auch nix ! Aber wenn sie an dich weniger auszahlen können dann tun sie das auch über eben den Hauseigenen Gutachter .
    Deshalb such dir selbst jemanden der das unabhängig und zu deiner zufriednheit macht !

• gehe zum anwalt, den zahlt die versicherung des gegners, wenn die gleiche ist wie deine, ist doch klar das die sparen wollen, du hast aber anrecht auf einen neutralen gutachter, blos wenn die schon nen gutachten gemacht haben, könnte es schwerer werden mit nem eigenen gutachten, deshalb anwalt, die sind dafür da und du bist die scherereien los

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Hallo Phillip,

jetzt ist schnelles Handeln angesagt !!!!!

Wie Peter schon gesagt hat - such dir jemanden, edr sich auskennt - denn einen Winkeladvokaten brauchst Du jetzt dringend...

"klar" machen kann man[n] fast alles, kommt nur drauf an, wer das bezahlen soll.

UNd das der Heinz von der Versicherung jetz einen hohen Restwert veranschlöagt, bedeutet nur....

5.000€ kostet ein vergleichbarer - deiner soll noch 3.000 bringen, also kriegst du 2.000 *lach* - sorry 4 den Sarkasmus.

Ich hatte mal den Fall, das mir jemand ins Motorrad reingefahren ist - da war alles krumm..

Restwert 500 DM - Wiederbeschaffungswert 1.200 DM....
    Mit Hilfe von "meinem" RA gabs dann 4.800 DM - weil das ein altes (aber nicht kaputtes) Motorrad war, das im Zustand vor dem Unfall 5.000 DM wert war.

Sprich das Motorrad musste die gegnerische Versicherung "behalten" und ich hab ein identisches Fahrzeug bekommen, das aber 27tkm mehr auf dem Tacho hatte - egal - besser als die "Notlösung" ohne RA.

Und genau -weil es so gute RA´s gibt - versuchen die an Leuten, die ohne RA antanzen - Ihre Bilanzen wieder grade zu kriegen.

TOI TOI TOI !!!

Geh auch zu ner Miniwerkstatt in deiner Nähe !!!

PS: Bedingt durch das Loch im Dach - hat dein kleiner 100% überall was abbekommen...

• Zitat von rechtslenker

PS: Bedingt durch das Loch im Dach - hat dein kleiner 100% überall was abbekommen...

hmm, ich dachte bisher immer, dass die Faltdachdächer aufgrund der zusätzlichen Verstrebungen sogar stabiler sind als die normalen. Ist es nicht sogar so, dass mit Blech verschlossene Faltdächer in Rennautos gebaut werden, eben wegen der höheren Steifigkeit?

Hi Phillip,
    schade dass du so weit weg bist, hätte hier nen guten Gutachter bei der Hand... :rolleyes:
    wie schon gesagt: geh zum Anwalt! :)

Comments may contain traces of irony.

• Hey Jungs,

danke schonmal für eure Hilfe. Bin heute morgen gleich zu meiner Werkstatt gefahren. Der Gutachter war auch schon wieder da... Er kam auf die Bühne und der Gutachter am schreiben. Ich musste dann 5 std. warten und dann das Ergebnis. Schaden 4000€, Wert laut Gutachter 4500€.
    Musste mich jetzt entscheiden. Auto weg und in die Börse oder Reperatur.

Nun meinte der Kfz-Typ das es in seinen Augen sehr schwer wird den wieder zu richten, aber er gibt alles ;) Habe mich also dafür entschieden, dass er fertig gemacht wird. Hänge anscheinend zu sehr an dem kleinen. Es bringt mir ja auch nichts, jetzt 4000 € zu kassieren, den Wagen abzugeben und auf die Suche nach einen neuen begeben.

Der Wagen bekommt jetzt alles neu. So wie es sich angehört hat, wird das ganze Heck ausgetauscht. Bin ja mal gespannt wie lange die brauchen.. ich hoffe natürlich ich habe damit die richtige Entscheidung getroffen.

Hättet ihr das genau so gemacht?? Oder ist das die Mini-Liebe? ;)

Gruß Phillip

• Zitat von phillip

Gruß Phillip

Hätte ich auch so gemacht, ein Mini ist nun mal ein Mini, und kein Auto, was man an jeder ecke wieder kaufen kann....

Richtige Entscheidung....

Gruss Tim

• Zitat von phillip

Hi - sowohl als auch ;)

Wenn du "schlau" bist - legst du zur Reparatursumme von der Versicherung noch was drauf - bist etwas geduldig und machst den kleinen komplett frisch und schaust dabei nicht mit Scheuklappen auf den Kalender.

Alles gute

• Ellen: Im Prinzip ja. Nur ist das dann der Rahmen um ein Schiebedach herum, der wichtig war. Frühere DTM-Autos wurden so in der Tat aufgebaut.

In kleinen (billigen) Rennserien ist das sicher noch so üblich.

Aber für's große Faltdach wird ja die Querstrebe (falls überhaupt vorhanden am Mini) zwischen den beiden B-Säulen entfernt.
    Deswegen eher weniger gut.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @ phillip: Der Unfall im letzten Jahr war schon mein zweiter mit dem Mini. Der erste war sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich habe mich auch dafür entschieden, ihn wieder fertig machen zu lassen.
    Das ist dann für manche Menschen und unter rationalen Gesichtspunkten schwer verständlich. Für Minifahrer/innen wohl eher nicht. ;)
    Ich habe aber dann die Erfahrung gemacht, dass der Karosseriemeister und der Lackierer auch wirklich alles gegeben haben, als sie gemerkt haben, dass mein Herz daran hängt.
    So jemanden wünsche ich dir auch !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!