Leute Hilfeeeeee!
Mein Mini läuft auf 2 Zyl .
Ich hab ein MPI-Bj 12.96 und wenn ich die Zündkabel von4 un1 Zyl abzihe,bei laufenden Motor,dann gibt es überhaupt kein Unterschied und keine Zündfunke?
Kann jemand mir was da zu sagen ?
Motor läuft auf 2 Zyl!
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Kerzen naß oder verrust?
Wenn Nein, dann Kerze raus und mit angeschlossenem Zündkabel und laufendem Motor an eine Maße (LiMa) halten, gibt Funken sind Zündkabel ect. in Ordnung wenn nein, Zündkabel oder Spule hinüber.Wenn Funke da, liegt das Problem wohl tiefer im "Herzen" des Kleinen?!?
Wer weiß es, wer kanns sagen, wer will noch....
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Zündreihenfolge ist
1 3 4 2Sind die Kabel auch so angeordnet ?
@ Minirobse - könnten ja auch nur die beiden Kerzen sein.
Eher unwahrscheinlich -. ich weiß -
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Hätte letzte Woche auch die Hoffnung es wären "nur" beide Kerzen, warens aber net, war nur die Kopfdichtung....
Off Topic
Läuft na dem Planen aber wie die wilde Wutz...Wünsche mehr Glück bei der Fehlersuche....
Gute Nacht...
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Zitat von Minirobse
Kerzen naß oder verrust?
Wenn Nein, dann Kerze raus und mit angeschlossenem Zündkabel und laufendem Motor an eine Maße (LiMa) halten, gibt Funken sind Zündkabel ect. in Ordnung wenn nein, Zündkabel oder Spule hinüber.Wenn Funke da, liegt das Problem wohl tiefer im "Herzen" des Kleinen?!?
Wer weiß es, wer kanns sagen, wer will noch....
Zwei Kabel für ein mal kaputt gehen?Ich vermute mehr-die Zündspule -
probier mal die Kabel durchzutauschen mit den Kerzen
ob der Fehler wandert
PS ist ein MPI und daher ist die zyndreihenfolge so nicht nachvollziehbar -
sollte es sich rausstellen das die zündbox def ist, ich hätte da noch eine über gegen geld
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40 plus versand
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ja, überprüf erstmal ob es das wirklich ist, sonst wäre es ja blödsinn
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hmm also zündspule ist meistens einfach kaputt oder sie tut aber soein hin und her nur auf 2 zylinder das glaub ich nicht !
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ich weis nicht, ist halt die verteilerzündbox vom mpi, da sieht das schon anders aus, weis aber auch nicht ob die offters kaput gehen
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Beispielfall vom WE in Unterfranken:
1000er Vergaser
Motor läuft nicht auf allen 4 Zylindern. Ob auf 3 oder 2, nicht genau nachvollziehbar. Einzige Veränderung beim Abziehen der Zündkabel ergab sich beim 2. Zylinder, Motor starb ab, d.h. dieser 2. Zylinder zündete als einziger definitv.
Färbung der Zündkerzen: 1. und 4. rehbraun (normal), 2. und 3. verrußt. Wie das bei EINEM Vergaser geht
Kompression getestet: 4. Zylinder Null Kompression, alle anderen OK.
Kopf abgebaut: Auslaßventil im 4. Zylinder durchgebrannt.
Wie man sieht, läßt sich anhand der üblichen Schnellchecks nicht immer zuverlässig eine Diagnose stellen. Ich würde auf alle Fälle mal die Kompression überprüfen (lassen) und dann wahrscheinlich den Kopf abmontieren...
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nein,es kann nicht sein!
Es gibt auf die zwei Zyl(1 und 4) kein Funken-ganz sicher!
Er hat eine Duppelfunkzundspule und ich vermute daß sie hin ist.
Will nur wissen ob .es wirklich die Ursache ist -
und hast du die Zündkabel mal getauscht ?
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oder ist irgenein Sensor defekt und jetzt läuft er im Notlaufprogram?
aber wie kann dann das Steuergerät 2Zyl über Zündspule abschalten?Ne, unmöglich.
Enweder die Kabel,oder die Spule selbst???-Meine Gedanken -
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