1300 MG Motor, gibts das?

  • so, hab mich nochmals erkundigt, der spendermetro ist bj 89, modell 90 und wurde sein ganzes "leben" bleifrei gefahren. werde nächste woche den kopf sowieso runtermachen, dann kann ich ja alles nachschauen (ventile, sitzringe)
    der metro lief mit diesem motor nach tacho 170, hoffe immer noch das es der 72ps ist. momentan wird ihm noch der hals zugedrückt durch den auspuff, ist noch der sportaupuff (eintopf) vom 1000, mit viel zu dünnem rohr, schätze mal 35mm außendurchmesser, ersatz liegt aber schon bereit.

    grüße

  • Zitat von Metroholics

    find mein Buch nicht :headshk:
    ......aber wehe der Metro war noch gut wo der Motor her ist , dann ist aber die Hölle los ;)

    Metros hatten keine Katalysatoren :headshk: , eventuell gab es ein "Zwischenmodell" mit 60PS und U-Kat , hatte mal son Ding und es war nicht herauszufinden ob das so Serie war :confused:

    Metroholics

    das buch hat der pat mitgenommen (zum scannen fuers privatarchiv ;) )

    Horzi: wenn sport draufstand war es wahrscheinlich ein 63ps-motor mit mg metro nocke un 10:1 verdichtung wie im vergaser-cooper, welcher wegen dem kat nur 61ps ausgewiesen hat.
    erkennungsmerkmal aussen aluansaugbruecke und luftfilterkasten mit einlass auf der fahrerseite (links) - wie beim mg metro. vielleicht mal teilenr des verteilers vergleichen...mg nocke hat eine andere verstellkurve als der 60ps-motor.

    verbleitkoepfe kann man bei hoher laufleistung getrost ohne bleizusatz fahren, da sich mehr als reichlich blei in und auf den ventilsitzen eingebrannt hat. werden die ventile neu eingeschliffen, dann wieder bleizusatz fahren.

    mg metro hat motornr 12H996A...

    ...noch was...mg metro haben eigentlich einen aluventildeckel (mit mg-aufkleber).

    gruss
    der oli

    :eek:

  • oder schau mal nach was auf der vergasernadel oder auf dem blechstreifen an der vergaserglocke steht... damit laesst sich auch eine zuordnung durchfuehren - wenn orginal.

    der oli

    :eek:

  • gibt noch ein paar mehr motornummern fuer den mg-motor...

    Zitat von theminiforum.co.uk


    Then match to the following... bold ones are unleaded

    Here's a complete list of Metro 1275 engine numbers...

    Metro 1300 HLE 12HA08AA,12HB,12HC,12HD,12HE,12HF
    MG Metro 12H996AA,12HD24,12HF01 (Unleaded)
    MG Metro Turbo 12HD26,12HF01 (Unleaded)
    Austin Metro Sport / Gta 12HF02 not sure about this, I think it's on the cusp
    Austin Metro Unleaded 12HE24,12HE35,12HE39,12HE40,12HE41,12HE42,12HE67 to 75

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • einige der motornummer wird es in deutschland nicht geben! exportversionen haben leicht unterschiedliche bestueckungen je nach abgasnormen des jeweiligen landes und somit direkt andere motornummern, insbesondere bei bleifreimotoren.

    der oli

    :eek:

  • meine ventile haben folgende größe:
    35/29
    Meßfehler nicht ausgeschlossen.. aber wenn nur ganz gerin..

    also dürfte es der 72ps Motor sein, oder???

    keine mehr,....

  • der kopf ist vom mg metro wenn er auch a+ ist. a serie ist rund um das thermostat glatt geschliffen wasserpumpenbypass usw.
    ich werde mich hueten den gesamten motor anhand des kopfes zu klassifizieren...hab schonmal nen metroturbo mit 1000er motor und turbomotornummer gesehen :D (natuerlich ohne lader). bei der haltbarkeit der getriebe, kann es ja auch sein, das mal jemand den rumpfmotor mit getriebe getauscht und vom 60PS metro verbaut hat und dann den kopf vom mgmetro drauf gebaut usw...wie auch immer. ist alles standard, dann ist es ein mgmetro-motor.

    lg
    oli

    :eek:

  • mtoli
    Der Motor hatte den Grauguss Ansaug-/Abgaskrümmer.
    Von dem Motor ist heute nur noch der Block und die Kurbelwelle+ Pleuel übrig.

    @allgemein
    Die Aussage, dass der Motor mit bleifrei immer gut lief hört man oft, aber wenn keine Sitzringe verbaut sind tut man dem Kopf damit keinen Gefallen. Die Ventile arbeiten sich so stärker als nötig in den Guß ein. Keinen Bleiersatz zu benutzen ist Sparen an der falschen Stelle.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • meines wissens gab es den 72ps motor nur mit verbleitem zylinderkopf...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • @ falk: ich glaub auch, evtl gibt es im maestro eine variante des kopfs in bleifrei, bin mir dabei aber nicht sicher. an sich ist das teil schon recht selten, auch wenn man es mal als ersatzteil ordern konnte oder kann.

    Horzi: ist wohl ein 60ps motor, wenn die kruemmer orginal sind. der 63ps-motor hat meist auch nen aluventildeckel, wenn er nicht von einem minifahrer entwendet wurde ;) .

    bleifrei ;) unter uns...ich fahre nen alten 1275gtkopf (verdichtung 11:1) mit superplusbleifreibenzin ohne zusatz und das schon ewig. neulich habe ich den motor mit diesem kopf auseinandergenommen und die ventile sind dicht! laufleistung mit bleizusatz nach dem einschleifen der ventile war ca20tkm danach nur bleifrei und wenn ich einen guten tag hatte (das ist sehr selten) auch mal bleizusatz :D laufleistung auf diese weise weitere ca 60tkm hmmm vielleicht ist es doch eher geldausgeben an der falschen stelle :D

    an sich ist das ein thema das man genau so lange wie die frage nach dem richtigen oel diskutieren kann. ich bin nur der meinung das sich der bleizusatz auf und im guss ablagert und deshlab nach einigen tausen km kein regelmaesziger zusatz noetig ist. ich kenne mehrere leute, die das so praktizieren und bisher gab es bei mir und denen keine probleme mit undichten auslassventilen.

    der oli

    :eek:

  • Meine Motornummer ist, falls es die Nummer am Block ist, die auf einem extra Plättchen steht:
    BHM 1455E 120685

    Was ist das denne nu?

    Wie gesagt, die Ventile sind laut meiner Messung ca 35/29....
    Er ist auch verbleit.
    Gruß

    keine mehr,....

  • moeglicherweise ein at-motor (zitat von mir: "bei der haltbarkeit der getriebe wuerde es mich nicht wundern...") typischerweise fangen die 1300er motoren mit 12 an. eine zuordnung dieser nummer ist mir nicht moeglich. der kopf ist aber vom mg-metro.

    wieso willst du das eigentlich soooo genau wissen?

    der unterschied zwischen einem 60 ps metro- und dem 63/72 ps metroblock liegt in der nockenwelle und im verteiler. anonsten sind beide identisch.

    der grund warum der mg metro 9 ps mehr hat als der 63ps metro, ist ausschliesslich der zylinderkopf - den du ja hast.

    ...und wenn der mg metro mit 72 ps angegeben ist heisst es noch lange nicht, das er sie auch hat !!!!! was uebrigens fuer alle modelle gilt.

    gruss
    oliver

    :eek:

  • laut meinem Vorbesitzer soll der Motor echte 1300ccm haben. Ist das der Fall dann würde ich ganz anders and das Tuning herangehen.
    Deshalb wäre es schön, es ganz genau zu wissen.

    Danke und Gruß

    keine mehr,....

  • Was soll echte 1300 heißen ?
    Ist er schon mal aufgebohrt worden ?
    Steht was auf den Kolben drauf ?
    Wie groß ist der Durchmesser der Zylinder ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • bin morgen wieder bei meinem schatz und messe mal aus...
    schreibe dann morge alles rein,..
    aber danke

    gruß

    keine mehr,....

  • "der grund warum der mg metro 9 ps mehr hat als der 63ps metro, ist ausschliesslich der zylinderkopf - den du ja hast"

    da hast Du glatt die Nockenwelle vergessen - die Mehr-PS kommen zum großen Teil von der anderen Nockenwelle

    Greetz Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • "laut meinem Vorbesitzer soll der Motor echte 1300ccm haben. Ist das der Fall dann würde ich ganz anders and das Tuning herangehen."

    ????????????????????????

    wieso sollte man einen Motor mit 1293 cc anders tunen als einen mit 1275 cc????????

    Oder habe ich da die letzten 26 Jahre was verpasst?

    Ratlos Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ist laut meiner Messung 70,5mm!
    Kann der wert stimmen und wenn ja was läßt sich daraus schließen?
    Danke und Gruß

    keine mehr,....

  • BHM1455E ist ein WERKS-AT MG METRO Motor im Lieferumfang 'stripped engine' für den Markt 'Deutschland' (Nicht alle 'Märkte' haben gleiche technische Spezifikationen).

    Andreas Hohls
    P.S.: 'stripped engine' bedeutet
    Block mit allen Innereien, Zyl.Kopf mit Kipphebelwelle und Wasserpumpe.
    Da der Verteiler nicht dazugehört, ist bei dieser Vorgeschichte hier nicht unbedingt sicher, daß der richtige verwendet wurde.
    Für Tuningmaßnahmen ist das unwichtig, da dann ohnehin ein geänderter Verteiler verwendet werden muß, aber für den Betrieb im Jetztzustand wäre das sehr bedeutend.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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