1300 MG Motor, gibts das?

  • Hallo,

    laut meinem Vorbesitzer hat er in meinen Inno damals einen 1300 MG Motor verbaut, welcher tatsächlich 1300ccm haben soll. Außerdem einen verstärkten Motorblock besitzen sollte.
    Meine Frage an euch:

    Gibts so einen Motor?
    Kennt ihn einer?

    Er sieht aber wie ein Minimotor aus, hat die komplett gleichen Anbauteile usw...
    Oder könnte es sein dass er zwar einen 1300ccm Motor eingebaut hat, der aber nicht von MG ist. Gibt es denn so ein Motor fürn Mini?

    Danke im vorraus....

    keine mehr,....

  • Unten im Block schachtelförmig verrippt und Verteilerhalter als Kuhfuß ?

    MG Metro A/Plus Motor.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja ist er...
    gut oder schlecht? kann man da was schönes draus machen, also mit mühe, wissen und liebe ein paar ps herauskitzeln?

    keine mehr,....

  • Sind in diesem Falle Gold wert.

    IM Buch 'Tuning BL A-Series Engines' von David Vizard werden alle grundlegenden Dinge für das Tuning von A-Series Motoren erklärt. Auch der MG Metro hat diesen Motor...

    War übrigens auch im MG 1300 der Baureihe ADO 16 (BLMC) aus den Sechziger Jahren verbaut. Allerdings noch als A Serien Maschine.

    Motor ist ein gute Wahl ... :D :D

  • --Der MG METRO A/Plus Motor ist ohne jegliche Zutaten ein guter Motor

    --Diesen Motor mit den gleichen Drehmomentszutaten im Bereich Einlaß/Auslaß ausgerüstet, wie jeden anderen 1300er auch, und er ist nennenswert kräftiger

    --Obiges und Kopf/Verteiler/Nockenwelle/Hochhubkipphebelwelle und das Paket ist so kräftig, daß man über eine Wuchtung des Kurbeltriebs nachdenken sollte

    --Alles Darüberhinausgehende verlangt einen kompletten Neuaufabu, und dann ist es wurscht, mit welcher Basis man beginnt, vorausgesetzt das Ausgangsmaterial ist vom Gebrauchtzustand ordentlich und nicht zuvor mißhandelt

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hab da auch ne frage dazu, im minispares-katalog ist beschrieben, daß der metromotor größere einlaßventile hat als der mini1300, 1,401" gegenüber 1,3125", wären laut katalog gleiche einlaßventile wie der cooper"s", nur sind die auslaßventile beim metro kleiner.
    nun meine fragen: wo steht bei den köpfen die nummer? oder kann mir jmd anhand der motornummer, die im katalog nicht aufgeführt ist sagen, welche ventilgröße mein kopf denn nun hat. motornummer :12HD16 103573.
    ist ein metromotor, soll so ohne kat schon ca 70+ ps haben.

    Grüße
    Martin

  • Zitat von Ulmer

    kann mir jmd anhand der motornummer, die im katalog nicht aufgeführt ist sagen, welche ventilgröße mein kopf denn nun hat. motornummer :12HD16 103573.
    ist ein metromotor, soll so ohne kat schon ca 70+ ps haben.
    Grüße
    Martin

    Hi Martin,

    der Herr Metroholics kann das bestimmt ;)

    Christian

  • kann dich beruhigen, der metro ist am ende, war ein RX oder ARX-sondermodel, falls du dein buch findest gibst mir dann bescheid im bezug auf motor und ventile???

    danke
    martin

  • 12HD16 ist ein 9,75:1 verdichteter, verbleiter Motor mit 60 PS
    und normalen 33/29 ventilen

    Fast jeder, der einen Metro Motor vertickt sagt es sei einer vom MG Metro mit 72 PS... hört sich einfach besser an...

    HTH uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Lomo
    danke, dann weiß ich bescheid, also bleizusatz? kannst du mir noch sagen welche endübersetzung das teil hat, und wo man am kopf die teilenummer findet, könnte nochmal nen 1300 kopf bekommen und würd gern wissen was das für einer ist.

    grüße
    martin

  • fällt mir gerade noch was ein A+ bedeutet doch bleifrei? mein motor ist ein A+ mit eben dieser motornummer, mmmhhhh, bin etwas verwirrt

  • A+ bedeutet nicht automatisch bleifrei - A+ gabs seit 1982, bleifreie Versionen so ab 1989

    geschickterweise haben die Zylköpfe immer die gleiche Gußnummer 12G940, man muß also in der Tat gucken, ob Sitzringe eingebaut sind.

    Endübersetzung bei Deinem Motor dürfte 3,44 sein

    HTH Uwe

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  • 12HD16 ist gar kein MG motor, oder?

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • ...s.o. er ist aus einem Metro Van

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  • metro van? also meiner ist nicht aus nem metro van, war ein ganz normaler metro

    grüße
    martin

  • Mein 12HD16 war auch aus einem normalen Metro (selbst ausgebaut). Er hatte zwar einen Aufkleber, wo Sport drauf stand, aber der Motor hatte nur die 60 PS und der Kopf war verbleibt. Trotz der geringen Laufleistung von 70.000km war eine Komplettüberholung nötig: neue Kolben, Kurbelwelle schleifen.....
    So wurde das Schnäppchen schnell teuer. Zu allem Überfluss war auch im Getriebe fast nur Schrott (EÜ übrigends 3,44). Du solltest den Motor sehr sorgfältg prüfen/lassen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ..den Kopf abmachen und messen, ob 35 mm (72 PS) Einlassventile drin sind oder 33 mm (60 PS)

    Nockenwelle ist beim MG Metro auch anders, müßtest Du aber vermessen da sie glaub ich keine besondere kennzeichnung hat

    HTH Uwe

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