Politische Willensbildung ... what 2 vote 4? ...

• Ich wähle ..... 47

1. Rot (6) 13%
    2. Grün (5) 11%
    3. Gelb (3) 6%
    4. Schwarz (9) 19%
    5. Neue Linke (12) 26%
    6. Rechts von mir kommt nur noch die Wand (4) 9%
    7. Sonstige (bitte benennen) (8) 17%

Hallo,

als Demokrat stehe ich nach nun fast 20 Jahren aktiver Beteiligung am Wahlvolk
    vor dem Dilemma, nicht zu wissen, was ich wählen soll (vorausgesetzt, das BVG
    macht dem Drama kein Ende). Bisher war ich Rot-Grün zugetan, aber auch die
    bekommen das Dilemma wohl nicht erfolgreich in den Griff.

Deshalb diese Umfrage, mit der Bitte um Begründung der eigenen Entscheidung.

• Links weil:
    - ich keinen Bock auf AKWs und mehr Mehrwerteuer habe
    - ich finde das die SPD ihre Farbe auch schwarz machen sollte
    - Weil die Grünen, falls sie mitregieren dürfen, einen Herrn an der Front haben der ihre Ideale verrät und den lieben sie dafür (Masochistenpartei)
    - die FPD schon immer für mich die PingPong-Partei war, die kann man nciht mehr ernst nehmen
    - ich rechts aus Prinzip nicht wähle
    - das Linksbündnis mal was neues ist und noch keine Chance hatten (versaut haben)

Aber letzlich hat sich noch keiner die Abschaffung der Studiengebühren, Senkung der Mineralölsteuer, Schliessung der Steuerlöcher für Konzerne und intelligente Pendler-Überwachung für Polen/Deutschland auf die Fahnen geschrieben.

• Leider ist es so, daß ich keinen Blassen habe, was ich wählen soll.
    Nicht, weil ich keinen Bock hab, sondern weil sämtliche Parteien weder in der Regierung noch der Opposition etwas taugen.

Im Prinzip ist/war Rot/Grün nicht verkehrt....hat auch Anfangs gut angefangen, aber dann extremst nachgelassen.

Was die derzeit für eine Show abliefern...das hält ja kein ernstzunehmender Mensch mehr aus!

Schwarz? Flasche äh falsche Kanzlerkandidatin. Der starrsinnige Bayernknödel wäre aber keinesfalls besser gewesen.

FDP? Warum? Arbeitgebern in den Bobbes kriechen...?
    Das kann die regierende 'Sozialpartei' schon gut genug.
    JEder aht doch jetzt Angst um den Arbeitsplatz und die Arbeitgeber sitzen am längeren Hebel und drücken die Lohn(neben)kosten, wo es nur geht.
    Und sie machen faktisch dadurch mehr Gewinn als jemals zuvor.

Rechts? Ohje...dann lieber Schwarz...die wissen wenigstens zeitweise, was sie sagen.

Knallrot links? Also rein Menschlich ist mir der Gysi ja nicht unsympathisch.
    In Diskussionsrunden (also nicht nur Politische) ist er ein witziger und gewitzter Gesprächspartner. Leider mit der falschen Weltanschauung.
    Und der Rotlicht-Oskar gehört sicher schon lange in Pen(n)sion.

Fakt ist, auch wenn dies keine Personenwahl ist (leider), wird Kollege Schröder wieder weit vorne mit dabei sein. Nicht, weil er so toll wäre (sicher nicht) aber die Alternativen sehen doch sehr unterdurchschnittlich aus.

Zitat

ich keinen Bock auf .... mehr Mehrwerteuer habe

Falscher Ansatz.

Die MwSt. ist die gerechteste Steuer, die es gibt. Überall in Europa ist meines Wissens die MwSt. deutlich höher als hier. Mit Recht.
    Erklärung:
    Es ist eine Verbrauchssteuer. D.h., wer viel in Deutschland verbraucht, sprich kauft, zahlt auch deutlich mehr.
    Man könnte jetzt einwenden, daß die Reichen und Schönen ja eh ihre MwSt. über die Fa. abrechnen. Aber auch hier ist dann aber die Steuerschuld schneller bei '0' und somit muß der restliche Bedarf versteuert werden.

Das macht selbstredend nur Sinn, wenn die andere Steuern, speziell die der unteren Schichten - sprich Arbeiterklasse -, deutlich gesenkt werden.

Auch eine hohe Mineralölsteuer ist nicht verkehrt. Solange ich sehe, daß fast jeder Daimlermitarbeiter sich eine M-Klasse rauslassen kann, die 10-15 Liter Diesel verschluckt, KANN der Sprit nur zu billig sein. Und erst recht, wenn die Karre im Winter 10min. im Standgas rumtuckert, bis die Scheiben frei sind.

Leider sind wir aber von einer intelligenten Steuerbelastung noch sehr weit entfernt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Oehm, das komme ich jetzt ins Grübeln...

Teilweise gebe ich C&A Recht:
    Im Prinzip ist/war Rot/Grün nicht verkehrt....hat auch Anfangs gut angefangen, aber dann extremst nachgelassen.

Was die derzeit für eine Show abliefern...das hält ja kein ernstzunehmender Mensch mehr aus!

Doch das erleichtert die Entscheidungsfindung keineswegs.

Obwohl ich seit Jahren JuLi und FDP Mitglied bin finde ich bei der APPD interessante Ansätze. Zumindest rein menschlich sind die interessanter wie die derzeitigen Machtinhaber.

Gelinde gesagt: Ich bin ratlos und wähle daher die Erhalter der liberalen Idee: FDP - zumindest werden die nicht die Bürgerrechte weiterhin so einschränken wie O. Schily derzeit.
    (Seinerzeit unter Kohl wäre Schily mit dem Stempel 'rechtsradikal' von Innenminister F. Zimmermann versehen worden)

Linksparteien bzw. deren Vertreter wie Lafontaine haben mir zuviel sozialkämpferische Ansätze, die schaffen nur Unruhe und versprechen wenig Fortschritt für die Schaffung besserer Bedingungen für Arbeitsplätze in Deutschland (Gewerkschaften und noch mehr Regelwut bei den Arbeitszeiten).
    Gysi ist nett und ein eloquenter Gesprächspartner --> in der FDP besser aufgehoben! Leider mit falschen Background...

Die bürgerlichen Vertreter - sollen sich erst einmal im Klaren sein was sie überhaupt wollen und wie sie diese Forderungen erreichen (finanzieren) wollen.
    Konzeptionslos!

Oder ich reihe mich in die Liga der Nichtwähler ein, mangels besserer Alternativen!

:confused: :confused: :confused:

• Rot denken
    Grün wählen
    Schwarz arbeiten
    Gelben Urlaub
    Braune Sch...okolade

Wer,wie wo,was dir erzählt,vor der Wahl,bekommt nach dem Sieg schlagartig Amnesie.War so,ist so,bleibt so....

Der sich nicht so ganz schlüssige
    Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Ich kreuze alles auf einmal an - vergebe so meine Stimme nicht an Parteien die ich nie wählen würde... :D
    Davon ab - es gibt aktuell keine wahlbare Alternative (pour moi)

Schon mal überlegt wo die ungültigen Stimmen herkommen? Das hat System! :soupson:

ps
    ...wie sagte Oswald Henke (Goehtes Erben) so schön:
    "Es gibt keine Lösung, keinen Ausweg, keinen Sinn."

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• nun ja...

habe früher meist spd gewählt, weil spd links bzw. zumindest sozialdemokratisch war.
    kann man ja heute nicht mehr behaupten...

also wieder nach links geschaut...

cdu - viel zu wertekonservativ und bürgerlich
    fdp - wie c&a schon schrieb, ich kriech doch meinem ag nicht in den allerwertesten - falsche klientel!
    spd - viel zu neoliberal und arbeitnehmerunfreundlich, s.o.
    grüne - siehe spd
    npd, dvu, rep etc. - inakzeptabel

ich bin gelernter techniker, werde (wie soviele arbeitnehmer in ostdeutschland) unter tarif bezahlt, bin aufgrund der gewinnsucht meines arbeitgebers teilzeitkraft (weil er mich als behinderten nicht kündigen konnte, wie er wollte) und in kurzarbeit (weil mein arbeitgeber keine vernünftige akquise betreibt!), soviel zu meinem sozialen background...

• Moin

also einen eindeutigen Kandidat den man wählen müsste weil er der beste ist gibt es nicht, sonst wären die Wahlen ja nicht so knapp.... Jeder hat seine Vor- und Nachteile... Aber man darf sich nicht blenden lassen... Ich denke ohne eine Steuerhöhung geht es nicht, welche Steuer das letztendlich ist ist doch wurscht... :rolleyes:
    Die neue Linke macht zu viel Propaganda und Stimmungsmache, die reden das was die Leute hören wollen, ohne einen richtigen Lösungsansatz zu bringen (Klar wollen alle mehr Geld im Säggl, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?) :soupson:

Also finde ich die CDU/CSU noch am ehrlichsten, Merkel hin oder her.

Wer wieviel gelogen hat stellt sich sowieso erst wieder nach der Wahl heraus... :headshk: :scream:

Grüße aus dem "bayrischen" Spessart
    Thomas

P.S.: Und so Dinge wie APPD oder "Die Partei" sind ja wohl nicht ernst gemeint.... :rolleyes: :confused:

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

• Also,

ich weiß - auch - nicht, wem ich meine Stimme geben werde... ich weiß aber, wer sie nicht bekommt :D

1. Diese Linkspartei kriegt sie nicht, schon alleine wg. dem Messerschlucker Lafontaine - so ein Heuchler... und jetzt mit populistischem Gequatsche denen nach dem Mund reden, die schon so verzweifelt sind, dass sie fast jedem glauben... vielleicht in diesem Fall besser als dem braunen Gesocks.

2. CDU bekommt die Stimme nicht, weil die Kanzlerkandidatin mir sehr unsympathisch ist - Personenwahl hin oder her - am Programm unterscheiden die beiden großen sich doch eh nicht - zumindest nicht an dem, was wirklich durchgeführt wird - auf WahlVERSPRECHEN gebe ich nichts...

3. braun ist eine Kackfarbe... :D

4. SPD - ich weiß nicht, mit den jetzigen Stimmverteilungen und denen, die es geben könnte, sind die auch nicht mehr handlungsfähig...

5. FDP - fast vergessen - Spasspartei!?!?! Die braucht das Volk derzeit nicht, der Spass ist allen schon vergangen... können sich mal wieder melden, wenn es den Leuten so gut geht wie den Arbeitgebern...
    ...

Ich denke, ich werde für alle Parteien gleichzeitig wählen... obwohl es mir PERSÖNLICH nicht schlecht geht, bin ich mit der jetzigen politischen Situation unzufrieden - alleine schon, weil sic die verschiedenen Parteien gegenseitig blockieren und der eine noch mehr lügt, als der andere...

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal gesagt, dass die Lobby der Arbeitgeber viel zu stark ist -die Politiker sind meiner Meinung nach nur noch bessere Marionetten der Konzerne - weltweit - denn jeder Politiker lässt sich letztendlich erpressen, weil ihm nichts anderes übrig bleibt... kurzes Beispiel:

Konzern XY möchte ein neues Werk errichten. Wo wird dies gebaut? Da wo es die meisten Subventionen des Staates gibt - macht der Staat nicht mit, kommt die Drohung, das Werk im (osteuropäischen) Nachbarland aufzubauen - also muss die Politik nachgeben, denn spätestens 2 Tage danach steht in einem 4-Buchstaben-Blatt "SKANDAL! Partei verschuldet 5000 neue Arbeitsplätze." Sollte die Politik nachgeben und z. B. die Erschließungskosten in Höhe von x Millionen übernehmen schreibt die gleiche Presse "SKANDAL! So werden Steuergelder "verschwendet"!"...

und so dreht es sich weiter und weiter und ich weiß weiterhin nicht, wer am wenigsten lügt...

Mini - it`s a state of mind...

• Nach wie vor ROT !

Was hat die BRD erwartet ... Wunder ?? Sicherlich gibt es Entscheidungen und Versuche die jedem irgendwie und irgendwann mal als "unsinnig" durch den Kopf schlagen !

Was soll sich auch ändern wenn:
    Seit 1998 mehr Gesetze im Bundesrat abgelehnt wurden, wie seit bestehen der Bundesrepublik ?

Blockade ist genau das, was alles lähmt...nicht nur die Politik ! Rot / Grün wird es sicherlich nicht mehr...ich denke, dass eine Schwarz/Rote Regierung zur Zeit, wie damals auch, das einzige sein wird, was Deutschland hilft...

Ach noch was...Lasst Beckstein Innenminister werden und alle haben nen Chip im Genick :D

Gruß aus der Eifel
    Chris

• Als ich das erstemal wählen durfte wählte ich die SPD weil die vergleichbar mit Tony Blair in England war und er viel fürs Volk vollbracht hat !

Aber es sollte sich als großer fehler herausstellen.

Einzige Alternative ist und bleibt Schwarz.
    Ein wenig " rechts" schadet deutschland nicht schließlich wählen die meisten europäischen Länder eher rechts wobei rechts nicht gleich Ausländerfeindlich gemeint ist sondern pro National sprich wir schauen erstmal nach den Problemen die wir im eigenen Land haben (Wohnungsnot, Arbeitlosigkeit........) und kucken , daß es uns besser geht dann können wir darüber reden wieviele Flüchtlinge wir aufnehmen oder ob wir uns weiterhin von fundamentalistischem Gesox ( Katholiken, Zeugen Jehovas, Taliban usw.... aufd der Nase rumtanzenm lassen müssen oder ob wir sie knallhart wie von fast allen anderen Ländern praktiziert einfach direkt abschieben !
    Der Bundesbürger ist nicht Nationalstolz ( bin ich auch
    da Bi National und auf beide Länder irgendwie Stolz) weil er sonst sofort als Nazi abgestempelt wird und das finde ich traurig !

Bleibt euch treu egal wie und was ihr wählt!

• ...na was ein Glück das ich nicht wählen darf :D muss ich mir schon keinen Kopp machen und auch nicht hinterher die Schuld in dei Schuhe schiebn lassen...

aber ehrlich gesagt hätte keine der Parteine meine Stimme da sie alle miteinander nur ein Problem mit sich selbst haben und somit keine Zeit mehr für die eigentliche "Arbeit" eines Politikers bleibt, nämlich das regieren...

soviel von meiner Seite...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• ich wähle die neue Linke.

Begründung:

es wird Zeit, dass endlich mal jemand diesen elenden Lobby-Vögeln in den Ar... tritt.
    Alle anderen Parteien haben in den letzten Jahrzehnten bewiesen, dass sie unfähig sind, ordentliche Politik zu betreiben. Denn sie stehen allesamt auf der Gehaltsliste von VW, Daimler-Chrysler, Bayer und Co. und vertreten nur die Interessen der fetten Manager und Millionäre

Einen linken werden die o.g. Firmen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Also gibt es auch keinen Lobbyismus mit denen.

Lafontaine ist in meinen Augen kein Heuchler. Denn er hat vor vielen Jahren schon die Mißstände in Deutschland angeprangert (das hat natürlich vielen Lobbyisten nicht gepasst). Und dies tut er immer noch und das passt den Lobbyisten immer noch nicht...

• Das sehe ich nicht so.....

Die neue Linkspartei.PDS oder wie die genau heißt, redet nur genau das was Rentner, Arbeitslose und Wenigverdienende hören wollen, um Wählerstimmen zu kassieren....

Aber wie sie das machen wollen, und woher das Geld kommen soll sagen sie nicht.
    Es kann nicht funktionieren, daß jeder weniger zahlt aber alle mehr bekommen.....

Deswegen kann man jetzt schon sagen, daß sie ihre Wahlversprechen nicht einhalten können, genau wie damals die Versprechungen von Schröder, die Arbeitslosenzahlen zu halbieren. Ich frage mich wer das glaubt.... :confused:

Und die Korruption geht immer einher mit der aktuellen Regierung, egal welcher Partei sie angehören.... :soupson:

Grüße
    Thomas

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

• Zitat von mininator

Das sehe ich nicht so.....

Die neue Linkspartei.PDS oder wie die genau heißt, redet nur genau das was Rentner, Arbeitslose und Wenigverdienende hören wollen, um Wählerstimmen zu kassieren....

Aber wie sie das machen wollen, und woher das Geld kommen soll sagen sie nicht.
    Es kann nicht funktionieren, daß jeder weniger zahlt aber alle mehr bekommen.....

das wiederum sehe ich nicht so.

wenn man in Deutschland nicht immer nur das macht, was der Herr Millionär und sein Kumpel (der Herr Großunternehmer) will, sondern das Geld (remember: wir alle zahlen mehr Steuern als je zuvor, aber der Staat hat so wenig Geld wie nie zuvor - komisch oder?), dass ja ohne Zweifel da ist, sinnvoll einsetzt, kann man eine Politik machen, die gut für das Volk und nicht für die Millionäre ist.

Ich mache mir auch keine Illusionen, dass mit der Linkspartei alles besser wird. So blöd bin ich nun auch wieder nicht :rolleyes:

Aber es wird mir ein Vergnügen sein, den Herren Großunternehmern ihre Grundlage zum nur-ihre-eigenen-Interessen-durchdrücken-und-dabei-ihre-eigenen-Taschen-füllen zu entziehen.

Wo wir gerade dabei sind... hat schonmal jemand Karl Marx gelesen? Ich hab nur mal so drüber gekuckt :rolleyes: Aber man kann guten Gewissens sagen, dass er recht hatte.
    Nur zur Orientierung: das hat nichts mit Verherrlichung des Kommunismus zu tun.

• @Fg-YB..irgendwas

was verstehst Du unter "ordentlicher Politik" ??

Wer kann Arbeitsplätze herzaubern wo jeder die Billigwaren Made in China kauft und sich über das vermeintliche "Schnäppchen" freut?

Was bringen 1% weniger Lohnnebenkosten, wenn der Chinese für 10% des Gesamtlohns arbeitet (Umwelt und soziale Bedingungen egal)?

My 2 Cents Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Zitat von Lomo

@Fg-YB..irgendwas

was verstehst Du unter "ordentlicher Politik" ??

Wer kann Arbeitsplätze herzaubern wo jeder die Billigwaren Made in China kauft und sich über das vermeintliche "Schnäppchen" freut?

Was bringen 1% weniger Lohnnebenkosten, wenn der Chinese für 10% des Gesamtlohns arbeitet (Umwelt und soziale Bedingungen egal)?

My 2 Cents Uwe

Ist vielleicht illusorisch von mir, aber trotzdem:

wenn ein Unternehmen für die Verlagerung der Arbeitsplätze nach China oder sonstwo mal fette Konsequenzen tragen müsste (wie z.B.: Zahlung des Arbeitslosengeldes für die arbeitslos werdenden Beschäftigten für 10 Jahre im Voraus) ... was meinst Du wie schnell dieses Gelaber von "China ist billiger" aufhört. Ich persönlich habe noch nie irgendein Schnäppchen aus China (damit sind hochwertige Sachen, wie TV, Auto o.ä gemeint) gekauft.

Aber es geht ja noch weiter:
    BMW produziert in Leipzig. Toll oder? Naja, nicht ganz... denn die Leute, die dort Premiumautos produzieren arbeiten nicht direkt für BMW sondern für eine Zeitarbeitsfirma und bekommen einen Lohn von 750 Euro BRUTTO im Monat. Damit ist es in Leipzig billiger zu produzieren als in Polen. Ich persönlich wüßte nicht, wie ich mit 750 Euro BRUTTO im Monat meinen Lebensunterhalt inklusive Altersvorsorge etc. bestreiten sollte. Das nur so nebenbei...

• Zitat von FG-YB

Zahlung des Arbeitslosengeldes für die arbeitslos werdenden Beschäftigten für 10 Jahre im Voraus

Klar, weil sowas kann natürlich gesetzlich vorgeschrieben werden. Und wenn die Firma pleite macht und die Leute entlassen muss, dann auch... das funktioniert eben nicht.

In meinen Augen ist der Zug abgefahren...die Unternehmen regieren und fertig.

Überleg einfach mal, was passiert, wenn BMW sagt "Da die Bedingungen in Leipzig nicht so sind, wie wir sie uns vorstellen, werden wir die Produktion ins Ausland verlagern"

BMW verlagert ins Ausland und entlässt in Deutschland direkt 500 Mitarbeiter und noch einmal 2500 bei den Zulieferern.

a) Die Arbeitslosen schimpfen auf BMW und kaufen sich nie nie mehr ein BMW-Produkt!
    b) Die Arbeitslosen schimpfen auf Politiker xyz (oder auch Lafontaine), weil dieser den Forderungen nicht nachgekommen ist.

Also, was glaubst du wird passieren und was glaubst Du, wird der zutreffende Politiker machen (können)? Um seine Haut zu retten, gibt er nach - schließlich fährt er ja auch einen Dienst-BMW und die Frau auch und die Tochter wollte schon immer einen neuen Cooper S haben... blablabla

Von daher ist der Zug abgefahren. Und der Kommunismus - auch nach Marx (hab aber nicht wirklich Tiefenahnung davon) - funktioniert maximal nur so lange, bis irgendjemand nicht mehr nach den Regeln spielt und die Masse stilll hält.

Aber auch das sind nur meine 2 Zlotty...

Shorty, der auch der Meinung ist, dass - solange die echten Experten in der Wirtschaft und nicht in diversen Behörden arbeiten - werden immer wieder entsprechende Schlupflöcher aufgetan, die es den Grossen erlauben, zu "sparen"...

Mini - it`s a state of mind...

• Das Problem ist, daß wir im Moment von Lehrern und Rechtsanwälten regiert werden, die ohne jegliche Praxiserfahrung agieren.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!