Politische Willensbildung ... what 2 vote 4? ...

• auf diese Leut gilt sicherlich Rücksicht zu nehmen ! Aber von 5 Mio Arbeitslosen sind 0,5 Mio Mütter in Mutterschutz...die sind nicht arbeitslos !

min. 2,5 Mio beziehen zu unrecht Gelder weil NULL Motivation an den Tag gelegt wird !

Und mit 2 Mio Arbeitslosen kann Deutschland wieder leben !

• Zitat von ChriLu

... Und mit 2 Mio Arbeitslosen kann Deutschland wieder leben!

Frag aber mal genau diese 2 Mio. Arbeitslosen, ob sie mit 330 € bzw. 345 € (was soll schon diese Unterteilung?!) monatlich würdevoll (nicht in "Saus und Braus"!) leben können!
    Übrigens: was tut eine alleinerziehende Mutter, wenn sie keinen Krippenplatz findet? Sie kann auch nicht arbeiten, und muß ebenfalls von Hartz IV leben. und das Erziehungsgeld ist auch nicht gerade ein "Einkommen".

• ich komm grad net mit !

a) haben diese 2 Mio Menschen (die keinen Bock haben zu arbeiten) auch nicht mehr verdient als 345 € PLUS WOHNGELD !!! Zahlst Du 400 € Miete ? Dann rechne mal bitte kurz:

345 € + 400 € = 745 € (monatlich)
    Kühlschrank kaputt mhh... nicht tragisch gibet einen neuen vom Amt !

Für 745 € NETTO (keine Fahrtkosten, keine gescheiten Klamotten wie Anzüge etc) sind für mich wie 900 € netto zu bewerten !

Wer hat denn alles 900 € netto und geht vor allem dafür 160 Stunden im Monat arbeiten...

Also Sozialstaat hin oder her ! HartzIV ist noch zu milde ! Es wird nur immer falsch dargestellt !

Das Thema Mutter hast Du auch nicht so ganz richtig verstanden ! Ein verheiratetes Paar entscheidet sich für Kinder (bitte nicht den Sinn Kind oder nicht Kind hinterfragen) und somit für Nachteile finanzieller Art..es wird sich arbeitslos gemeldet "es steht mir ja zu"... Der Zweck des Arbeitslosengeldes also vollkommen verfehlt !

Es geht absolut nicht um die Ausnahmen, die vielleicht auch hart getroffen werden könnten oder werden...es geht mir um die Masse die keine Arbeit hat, nix dafür tut es zu ändern und dann auch noch rechtsextremistische Gesinnungen anstreben !

Schau mal nach...Wieviel verdiene ich jetzt im Moment und wieviel würde ich als Hartz IV Empfänger bekommen (aber ALLES rechnen) ...

Ich will nicht falsch verstanden werden "Anti Ossi" oder so ein Quatsch...mir geht es um die deutschlandweite Einstellung zum Thema !

Gruß aus der Eifel
    Chris

• Mal eben zum eigentlichen Thema:
    1.
    Ich hab heute meine Steuererklärung gemacht:

Und jetzt Steuernachzahlung am Bein - Vielen Dank!!! :madgo: :madgo:

Dieses Geld, das in irgendwelche dunklen Kanäle fließt, würde ich sehr gern bei den Minihändlern und Werkstätten lassen - und damit Arbeitsplätze sichern und schaffen. :soupson: :soupson:

2.
    Meine Frau sucht einen Arbeitsplatz.

In Steuerklasse 5 bleiben vom Bruttoverdienst ca. 40% nettovon 100 % brutto übrig. Den Arbeitgeber kostet ein Arbeitsplatz ca. 180% von 100% brutto. (Rechenbeispiel: Arbeitgeber wendet monatlich 1800€ auf, zahlt 1000€ brutto , Arbeitnehmer bekommt netto 400€ :eek: :eek: )

Wer das nicht krank findet ist krank!!!!!

Und - nein, wir gehören nicht zu den sog. Besserverdienern!!

• Ähm als EX-Arbeitgeben weiß ich was ein Arbeitsplatz kostet ! Also komm mir nicht mit 180 % der Bruttolohnes !

Steuernachzahlung ? Dann aber nen Fehler gemacht... beide Steuerklasse 4 und dann gleicht sich das auch wieder aus !

Vielleicht Steuerberater aufsuchen...hilft sicherlich gerne !

hier mal ein kleines Beispiel !
    ABER Du wirst 80% am Ende des Jahres zurück bekommen...das muss man dann halt geschickt machen !

Lohnabrechnung für Zeitraum: Monat 2005

Bruttogehalt: 1.200,00 EUR

kein 400-EUR-Job oder Gleitzone
    0,9% Zusatzbeitrag zur Krankenkasse ab 1.7.2005
    Beschäftigungsort: Neue Länder
    Steuerklasse: V
    Kirchensteuersatz: 9.0%
    Kinderfreibeträge: 0.0
    Lohnsteuerfreibetrag/Monat: 0,00 EUR
    kein Altersfreibetrag
    allgemeine Lohnsteuertabelle

Steuerabzüge:
    Lohnsteuer: -265,66 EUR
    Solidaritätszuschlag: -14,61 EUR
    Kirchensteuer: -23,90 EUR
    -304,17 EUR

Sozialversicherungsabzüge (Arbeitnehmeranteile):
    Krankenversicherung: -100,80 EUR
    Pflegeversicherung: -10,20 EUR
    Rentenversicherung: -117,00 EUR
    Arbeitslosenversich.: -39,00 EUR
    -267,00 EUR

• Zitat von ChriLu

Ähm als EX-Arbeitgeben weiß ich was ein Arbeitsplatz kostet ! Also komm mir nicht mit 180 % der Bruttolohnes !
    Bin nicht so ganz doof.
    Und wenn mittlere oder größere Unternehmen Personalabteilungen und Personalentwicklung betreiben müssen/wollen, dann stimmen die 180 ganz gut ;)  
    Steuernachzahlung ? Dann aber nen Fehler gemacht... beide Steuerklasse 4 und dann gleicht sich das auch wieder aus !

äh - nein

Vielleicht Steuerberater aufsuchen...hilft sicherlich gerne !
    ja, vielen Dank :soupson:

Es ging mir hauptsächlich darum die massive Abgabenbelastung in Deutschland darzustellen ;)

• Ein schöner Anreiz arbeiten zu gehen - für 53,2 % :soupson: :soupson:
    In der Progressionszone wird es dann noch dramatischer..... :soupson:

• Ich sprach von den 2 Mio. Arbeitslosen, die bei deiner Rechnung übrigbleiben (5,0 Mio.-0,5 Mio.-2,5 Mio.=2,0 Mio.), die Deutschland angeblich vertragen kann.

Ich habe momentan 1.060 € Brutto, das macht ca. 870 € Netto (ich kann das unterscheiden... ;) )
    Ich bezahle momentan 267 € Miete für 36qm Wohnraum. Bleiben mir rund 600 € im Monat zum Leben.
    Dazu kommen diverse monatliche Verbindlichkeiten (Strom, Kabelfernsehen, Versicherungen, Riester-Rente, Zeitung, GEZ, Kreditraten etc.)

Falle ich evtl. unter Hartz IV, habe ich schon allein nach Abzug der Kreditrate nur noch 180 € für den Rest.

Und einen neuen Kühlschrank zahlt nicht mehr das Sozialamt, der muß bei den 330/345 € mit abfallen!!!

Zitat

... Das Thema Mutter hast Du auch nicht so ganz richtig verstanden ! Ein verheiratetes Paar entscheidet sich für Kinder (bitte nicht den Sinn Kind oder nicht Kind hinterfragen) und somit für Nachteile finanzieller Art..es wird sich arbeitslos gemeldet "es steht mir ja zu"... Der Zweck des Arbeitslosengeldes also vollkommen verfehlt!

Schönes intaktes Weltbild. Leider ist es oft anders. Da sitzt eine Mutter allein mit zwei Kindern da, findet keinen Kinderbetreuungsplatz (der auch saftig kosten würde), der sich an ihren zu erwartenden Arbeitszeiten orientiert (KiTas schließen meist 17 Uhr), also muß sie ihre Kinder mit wenig Geld durchbringen. Denn es gibt soviele Väter, die ihre Verpflichtungen nicht erfüllen (können), und Vater Staat zahlt da auch nur 6 Jahre ersatzweise Unterhalt.

• LOHNSTEUER -265,66 EUR !!!!!

Also die Krankenkassen mal fragen was Sache ist oder die Leut die nicht arbeiten gehen ! Dann kommt auch wieder was mehr in die Kassen...

Auswandern...ab in die USA und am Blinddarm sterben !

• ChriLu: wenn ich Deine Kommentare also richtig deute ist es so:

-In Deutschland ist alles in Ordnung
    -die Politik macht alles richtig (ist vielleicht in manchen Punkten zu weich)
    -es haben sich ca. 5 Millionen Menschen in Deutschland zusammengetan (in einer Kneipe oder so), mit dem Ziel, unsere Wirtschaft in die Knie zu zwingen und mit Vergnügen auf Kosten anderer zu leben.

Bei 80 Millionen Einwohnern ist das eben ein entscheidenter Faktor, dass diese 5 Millionen Leute uns fertig machen wollen...

Manchmal frage ich mich wirklich... :soupson:

Steffen, der froh sein kann, dass er bei einer sehr sozialen Firma endlich einen Job gefunden hat und der jeden Monat 40% seines Bruttogehalts (inlusive 400 Euro Lohnsteuer!!) für unseren "tollen Staat" abdrückt und den diese Scheixxe nur noch ankotzt.

• okay - ich hab es gerade durchgerechnet, deshalb werde ich dann meine 60% auf 40% runterkorrigieren: ich bekomme 2600 Euro Brutto und davon bleiben ca. 1550 Euro netto übrig. Macht 40% für unseren "tollen Staat". Inklusive 400 Euro Lohnsteuer und 400 Euro "Sozialverischerung", von der ich im Ernstfall nichts wiedersehen werde!!

Na und?? 40% Abzüge für nichts... ist trotzdem zu viel!!

Oder etwa nicht? Natrülich nicht, denn ich soll ja bluten und meine gesellschaftliche Pflicht tun. Und die heißt: Kohle abdrücken, wo ich nur kann. Also ist alles in ordnung in Deutschland... uns geht es super. Das merkt man an jeder Ecke... diese Aufbruchsstimmung, die ständig sinkende Zahl der Firmenpleiten... usw

ja nee is klar...

• o wei !!! Schaut Euch doch mal den Rest Europas an... Dänemark z.B. !!!

sicher ist es nicht toll, aber Ihr wollt doch Sozial ??? Das geht halt mal so, dass einer für andere mitzahlt !!! Wie das jetzt verteilt wird und für was genutzt stell ich genauso in Frage wieder "fast" jeder andere hier auch ! Also mehr verdienen und privat absichern...mach ich ja genauso !

Diese "Heulerei" bringt mich noch zu Auswandern 100% !!!

• Lohnsteuer? Seit zwei Monaten zahl ich gar keine mehr...

Steuerklasse: 1
    Kinderfreibetrag: 0,5
    Gehalt: 881,86 €
    Kurzarbeitergeld: 182,65
    Gesamt-Brutto: 1.064,51 €

Lohnsteuer: 0,00 €
    Krankenversicherung: 60,41 €
    Pflgeversicherung: 11,91 €
    Rentenversicherung: 85,98 €
    Arbeitslosenversicherung: 28,66 €

Nettoverdienst: 877,55 €

ich würde auch gern 800 € Abgaben zahlen! Weil ich dann wüßte, mir blieben unterm Strich noch rund 1500 € zum leben!
    Aber bi meinem Brutto hätte ich dann nur noch ca. 200 € Netto

• Berufsanfänger, Akademiker, alleinstehend:
    Mit der notwendigen privaten Altersvorsorge kommt man da locker auf unter 50% netto ;)

.....und das wäre jemand, der dieses Land hier am k a c k e n hält! ;)

• ach ja: Stichwort private Absicherung...
    mache ich als "vorbildlicher Deutscher" natürlich auch. Ich frage mich: was soll das? Ich bezahle jeden Monat einen Haufen Kohle vom Brutto für den Mist, sehe die Kohle nie wieder und drücke dann für das gleiche nochmal ab. Das ist das gleiche, wie wenn ich im Supermarkt an der kasse für den Kram bezahle und dann, damit ich ihn wirklich essen/trinken/benutzen kann, noch jedes mal 1 Euro in den Supermarkt bringen muss!

Warum kann man nicht die Kohle, die man vom Brutto jeden Monat abgezogen kriegt, in eine private Absicherung stecken??

Was machen die Leute, die eben nicht so viel Kohle bekommen, wie z.B ich? Von was soll jemand, der 750 Euro brutto im Monat bekommt, noch 150 Euro private Absicherung bezahlen??
    Chrilu: welcome to reality! Denn dass jemand nur 750 Euro brutto im Monat bekommt, ist nicht die Ausnahme, sondern in manchen Regionen in Deutschland die Regel!

• Zitat von austin-mini.de

Berufsanfänger, Akademiker, alleinstehend:
    Mit der notwendigen privaten Altersvorsorge kommt man da locker auf unter 50% netto ;)

.....und das wäre jemand, der dieses Land hier am k a c k e n hält! ;)

...dann bin ich auch einer, der dieses Land hier am k a c k e n hält! Und das macht keinen Spaß!

• In England suchen sie Händeringend Maurer/ Handwerker z.B Heathrow terminal5 oder Olympia stadien / Dorf tralllala.
    Laing O´Rourke zahlt sehr gut ! ic hglaub 44.000 Pfund im Jahr
    je nachdemo ob man auch ab und zu Samstag/sonntag arbeiten kann will netto macht das ca 800 Pfund in der Woche !

• Zitat von El Gazolino

In England suchen sie Händeringend Maurer/ Handwerker z.B Heathrow terminal5 oder Olympia stadien / Dorf tralllala.
    Laing O´Rourke zahlt sehr gut ! ic hglaub 44.000 Pfund im Jahr
    je nachdemo ob man auch ab und zu Samstag/sonntag arbeiten kann will netto macht das ca 800 Pfund in der Woche !

....muss mal eben die Reisetasche holen :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!