Politische Willensbildung ... what 2 vote 4? ...

• wo wir gerade dabei sind, mit dem Thema Bauarbeiter gehen ins Ausland...

In meinem östlichen Heimatdorf kenne ich 3 Leute, die vor 1 Jahr nach Österreich abgehauen sind. Also nicht richtig abgehauen, denn die haben sich hier (in ihrer Heimat!!) eine Existenz aufgebaut, haben Wohnraum geschaffen, Steuern gezahlt usw. Um ihre Familie vor der Pleite zu retten, arbeiten die jetzt eben mal 800Km von zuhause entfernt...

Wem die 3 Leute von der Anzahl her nicht ausreichen ("die anderen sind wohl alle zu faul??"), dem sei gesagt, dass es sich bei meinem östlichen Heimatdorf um eine 1000 Seelen Gemeinde handelt und glücklicherweise doch noch einige Leute einen Job in der Heimat ergattern konnten.

In diesem Zusammenhang noch so etwas: Mein Kumpel (ist jetzt auch im Westen, weil er nun endlich mal einen Job gefunden hat) wohnt in einer thüringischen, mittelgroßen Stadt (jetzt ja nicht mehr...). Dort gibt es an einer Strasse eine Shell-Tanke und eine Aral-Tanke. Beide sind nebeneinander. Jeden Sonntag abend fährt ein Transporter in die Aral-Tanke und lädt dort polnische Bauarbeiter aus, die dann die Woche über dort arbeiten.
    Etwa zur gleichen Zeit fährt auch jeden Sonntag ein Transporter in die Shell-Tanke und lädt ostdeutsche Bauarbeiter ein, die dann nach Österreich verfrachtet werden, um dort die Woche über zu arbeiten.
    Diese mittelgroße thüringische Stadt ist in Deutschland 100%ig kein Einzelfall.

Nun erlaube ich mir die Frage: ist es Sinn und Zweck der Sache, alle Leute die arbeiten können (ob sie wollen oder nicht, steht hier nicht zur Debatte), ins Ausland zu verfrachten?? Was soll das? Was ist das Ziel des Ganzen? Darf sich ein Arbeitnehmer nicht entscheiden, ob er ins Ausland geht oder nicht? Oder wird das einfach befohlen und der Arbeitnehmer hat diesen "Führerbefehl" auszuführen, egal ob er will oder nicht, egal ob er sich ein Haus in seiner Heimat gebaut hat oder nicht?
    Ist das gut für Deutschland, wenn massenhaft Leute diesem Land den Rücken kehren und ihr Geld im Ausland verdienen und auch dort Steuern zahlen? Ist das das Ziel?

Folgendes habe ich schon in einem anderen (ähnlichen Thread) behauptet und hatte damit auch recht:

Nahezu jeder, der hier das Maul aufreisst und sich darüber beschwert, dass die Leute zu faul zum arbeiten sind und zu bequem sind, ins Ausland zu gehen, würde wenn es drauf ankommt (wenn er selbst in dieser Situation ist) den Schwanz einziehen und auch lieber Arbeitslos machen!!
    Ich arbeite auch 500Km von zuhause weg, ich weiß also wovon ich rede. Das wird bei den großen Maulhelden hier aber kaum der Fall sein!
    Es ist nämlich einfach, mal eben ein bißchen das Maul aufzureissen und mal eben einige Pauschalurteile zu fällen. Vor allem, wenn man noch nie in einer ähnlichen Situation gewesen ist.

• Zitat von FG YB 52

Nahezu jeder, der hier das Maul aufreisst und sich darüber beschwert, dass die Leute zu faul zum arbeiten sind und zu bequem sind, ins Ausland zu gehen, würde wenn es drauf ankommt (wenn er selbst in dieser Situation ist) den Schwanz einziehen und auch lieber Arbeitslos machen!!
    Ich arbeite auch 500Km von zuhause weg, ich weiß also wovon ich rede. Das wird bei den großen Maulhelden hier aber kaum der Fall sein!
    Es ist nämlich einfach, mal eben ein bißchen das Maul aufzureissen und mal eben einige Pauschalurteile zu fällen. Vor allem, wenn man noch nie in einer ähnlichen Situation gewesen ist.

Lachhaft ! Ich arbeite in "ganz" Deutschland...Auch wenn ich von Pro7 und RTL oder RTL2 Story´s nicht viel halt...aber die zeigen immer einige Ostdeutsche Bürger die es nicht packen den ***** von der Couch zu bekommen. Der Einsatz der erfolderlich ist wird einfach nicht erbracht !? Aber der Neid der Ostdeutschen ist einfach, Du zeigst es ja mal wieder, NICHT zu toppen !
    Aber Deine Geld langt für 2 Wohnsitzt ???????????? RESCHPEKT !!!!! Du verdienst wohl zu viel ????????

• Steffen: ich bin doch cool. ;) Mich fröstelt fast...

Was mich aber nicht cool läßt, sind solche Äußerungen!

Da ist Nummer 3 in kürzester Zeit!
    Ich gebe zu, Herr Stoiber war mir noch nie sympathisch, aber das geht definitiv unter meine (und vieler anderer Deutschen) demokratische Gürtellinie!! :scream:
    Und dieser Mann behält sich vor, evtl. mal Superminister zu werden! Super!!!

Und nein, ich denke nicht über eine Auswanderung (wohin auch?) nach, HIER ist meine Heimat, hier leben meine Eltern und meine Tochter! Weglaufen war noch nie meine Devise, weder damals in der DDR noch heute in Deutschland. Ich wollte als mündiger Bürger immer hier etwas bewegen, damit gesellschaftliche Verhältnisse besser und gerechter werden, damals (im Neuen Forum - nicht daß einige noch vermuten, ich sei ein alter SED-Bonze) wie heute auch.

• naja, wenn man bedenkt was sich hier in good old Germany teilweise für dummes Pack rumtreibt, dann sind doch die Sprüche vom Stoiber nix besonderes mehr...;)

Komischerweise rege ich mich darüber gar nicht auf...

Weglaufen?
    Auswandern in der Hoffnung auf ein besseres Leben hat meiner Meinung nach nichts mit weglaufen zu tun. Man gibt damit auch ein bestimmtes Statement ab. Nämlich: dass man die Faxen dicke hat von diesem elenden Misthaufen und seinen Bossen und Mitläufern = den Mistkäfern.
    Wenn die alle der Meinung sind, dass blödsinnige Sprüche (von denen ja schon einige hier im Thread zu lesen sind) dieses Land voran bringen... bitte schön.

Ich werde jedenfalls meine Ankündigung wahr machen: wenn mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird, bin ich weg. Ich lehne mich dann zurück (mit einem Nettogehalt, das gleich oder mehr als mein jetziges Brutto ist) und schaue aus der Ferne zu, wenn hier das Licht ausgeht.
    Sicher ist das der "Weg des geringsten Widerstands", aber warum soll man sich die Zukunft versauen? Ich habe (wenn ich Glück habe) noch 40 Jahre zu leben. Soll ich das in einem Land tun, das dem Untergang geweiht ist? Wozu denn?
    Ob ich nun im Westen Deutschlands arbeiten gehe oder in England oder in Schweden - es kommt auf das gleiche raus: ich bin hier in NRW nicht zuhause, ich bin in UK nicht zuhause, ich bin in Schweden nicht zuhause. Also ist es doch Wurst, wo ich bin. Für mich jedenfalls.

• Ich werde es akzeptieren müssen, aber ich finde es schade.

Ich habe in den letzten Jahren einige gute Freunde so "verloren", irgendwann schläft leider der Kontakt meist dann doch ein...
    Ich kann dich verstehen, wenn man spürt, daß die eigene Energie und Motivation ins Leere verpufft, daß du dich anderweitig umschaust.

Ich drück dir (und uns hier) die Daumen, daß sie deinen Vertrag verlängern, würdest uns sonst schon fehlen!

• ich hoffe es auch. Denn was sollte ich denn ohne den BLSCM und die Schrauber-Action machen? :D

naja, mal sehen. Noch ist ja nichts soo dringend. Ich kriege das schon geregelt. Jobsuche und Job-Verlängerung geht übrigens hier im Westen genauso wie der Erhalt von "Bückware" in Ostzeiten. Man braucht Beziehungen. ;)
    in jedem Wessi steckt eben doch ein Ossi :p

• Bis auf die Sache mit den AKWs schließe ich mich da voll an.

• einfach nur links. da, wo man das herz bei den meisten menschen vermutet. erklärung? nö! bauchentscheidung. und die waren bislang meist richtig, jedenfalls für mich.

"ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!