wo wir gerade dabei sind, mit dem Thema Bauarbeiter gehen ins Ausland...
In meinem östlichen Heimatdorf kenne ich 3 Leute, die vor 1 Jahr nach Österreich abgehauen sind. Also nicht richtig abgehauen, denn die haben sich hier (in ihrer Heimat!!) eine Existenz aufgebaut, haben Wohnraum geschaffen, Steuern gezahlt usw. Um ihre Familie vor der Pleite zu retten, arbeiten die jetzt eben mal 800Km von zuhause entfernt...
Wem die 3 Leute von der Anzahl her nicht ausreichen ("die anderen sind wohl alle zu faul??"), dem sei gesagt, dass es sich bei meinem östlichen Heimatdorf um eine 1000 Seelen Gemeinde handelt und glücklicherweise doch noch einige Leute einen Job in der Heimat ergattern konnten.
In diesem Zusammenhang noch so etwas: Mein Kumpel (ist jetzt auch im Westen, weil er nun endlich mal einen Job gefunden hat) wohnt in einer thüringischen, mittelgroßen Stadt (jetzt ja nicht mehr...). Dort gibt es an einer Strasse eine Shell-Tanke und eine Aral-Tanke. Beide sind nebeneinander. Jeden Sonntag abend fährt ein Transporter in die Aral-Tanke und lädt dort polnische Bauarbeiter aus, die dann die Woche über dort arbeiten.
Etwa zur gleichen Zeit fährt auch jeden Sonntag ein Transporter in die Shell-Tanke und lädt ostdeutsche Bauarbeiter ein, die dann nach Österreich verfrachtet werden, um dort die Woche über zu arbeiten.
Diese mittelgroße thüringische Stadt ist in Deutschland 100%ig kein Einzelfall.
Nun erlaube ich mir die Frage: ist es Sinn und Zweck der Sache, alle Leute die arbeiten können (ob sie wollen oder nicht, steht hier nicht zur Debatte), ins Ausland zu verfrachten?? Was soll das? Was ist das Ziel des Ganzen? Darf sich ein Arbeitnehmer nicht entscheiden, ob er ins Ausland geht oder nicht? Oder wird das einfach befohlen und der Arbeitnehmer hat diesen "Führerbefehl" auszuführen, egal ob er will oder nicht, egal ob er sich ein Haus in seiner Heimat gebaut hat oder nicht?
Ist das gut für Deutschland, wenn massenhaft Leute diesem Land den Rücken kehren und ihr Geld im Ausland verdienen und auch dort Steuern zahlen? Ist das das Ziel?
Folgendes habe ich schon in einem anderen (ähnlichen Thread) behauptet und hatte damit auch recht:
Nahezu jeder, der hier das Maul aufreisst und sich darüber beschwert, dass die Leute zu faul zum arbeiten sind und zu bequem sind, ins Ausland zu gehen, würde wenn es drauf ankommt (wenn er selbst in dieser Situation ist) den Schwanz einziehen und auch lieber Arbeitslos machen!!
Ich arbeite auch 500Km von zuhause weg, ich weiß also wovon ich rede. Das wird bei den großen Maulhelden hier aber kaum der Fall sein!
Es ist nämlich einfach, mal eben ein bißchen das Maul aufzureissen und mal eben einige Pauschalurteile zu fällen. Vor allem, wenn man noch nie in einer ähnlichen Situation gewesen ist.