AKM crossflow zylinderkopf ???

  • Da ich neu im Forum und absolut begeistert bin, von den Kompetenzen hier wollte ich mal euere Meinungen über den AKM crossflow zylinderkopf wissen.

    -Ist dieses Teil ein echter Hammer und hält was von ihm versprochen wird, oder gibt es viel bessere und preiswertere Alternativen dazu?
    -Welche modifikationen sollte man dann noch gleich beim Motor machen um echt Spaß zu haben.

    Hat einer von euch den Zylinderkopf und kann mir sagen was er bezahlt hat und welche anderen Teile er noch verbaut hat?

    Wäre absolut genial darüber etwas zu erfahren...

    Mein Mini: Inno Bj.74 1.3L gerade voll zerlegt und sandgestrahlt!

    keine mehr,....

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Einen guten Überblick über mögliche Tuningmaßnahmen und notwendige
    Randbedingungen liefert die Suchfunktion.

    Da findest Du dann z.B. folgendes:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…ighlight=tuning

    Hier bitte ggfs. die Literaturhinweise beachten.

    Welchen technischen Hintergrund und Erfahrung bringst Du mit, denn die Fragen
    nach einem solchen Kopf sind meist schon das Endstadium der Tuningversuche
    am Mini, danach kommt eigentlich nur KAD 16V oder Reiskocher ... :rolleyes: ;)

  • Eine Prinzipienüberlegung beantwortet die Frage von allein:

    A) Wenn man einen Querstromkopf entwickelt, dann bekommt der 4+4 Kanäle

    B) Einen Querstromkopf mit '4+3' zu fertigen, um die Anschaffung eines neuen Auslaßkrümmers zu ersparen ist wenig sachlogisch.

    C)Da sich deshalb aus logischer Sichtweise das System nicht durchsetzen konnte, gibt es

    -- zu Hauf Erfahrungen und qualitativ hochwertigste Köpfe im 5-Kanal Bereich

    und für wen das nicht genug ist und a l l e anderen Maßnahmen sind bereits ausgereizt (was einen sehr teuren Restmotor voraussetzt !), der nimmt einen 8-Kanal Kopf mit all seinen Vorteilen, aber auch Schwierigkeiten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Einen 8 Kanalkopf muß amn erst mal bekommen.....
    Minispares hat momentan keinen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Meine Sachkenntnisse sind relativ gering, aber habe halt gelesen dass dieser Kopf mit ansonsten Serienmotor, wobei dieser noch im guten bis sehr guten zustand sein sollte, eine Leistung um die 100ps haben soll. Angeblich wurden 103ps mit anderer Kipphebelwelle erreicht.
    Kann dass sein oder nur quatsch....

    Die anderen Maßnahmen werde ich mir auch nochmal genauer anschauen und vielleicht erübrigt sich dann der Rest!

    Danke trotzdem für die schnellen Antworten....

    keine mehr,....

  • @bastler: Wenn der Kopf alleine (!!) eine Leistungssteigerung von knapp 40 PS bringen würde oder anders gesagt 65% bringen würde wäre er das Allheimittel für alle Tuningwünsche.....
    Ein getunter Motor ist immer ein Gesamtkonzept bei dem alles zusammenpassen muß. Der Kopf alleine machts nicht....

    Wenn Du Leistung suchst und selbst nicht bewandert genug bist hilft nur ein Gespräche mit einem Motorenbauer der mit Mini-Motoren mehr als vertraut ist.
    Eine Händlerliste (ich werde mich jetzt hüten einen bestimmten Namen zu nennnen zu dem ich gehen würde....) findest Du hier im Forum.

    Gruß Stefan

  • der kopf hällt was der erfinder verspricht (nicht was der verkäufer behauptet).
    auch braucht ein querstromkopf keine 4+4 kanäle weil der mittlere kanal eh nicht durchgehend "benutzt" wird und sich die abgasstöme aus zylinder 2 und 3 nicht ins gehegen kommen. auch kann man beim AKM alle üblichen nockenwellen (außer scatter pattern) nehmen und ist nicht auf die speziellen 8-kanal nocken angewiesen. es gibt sogar behauptungen das man mit dem AKM mehr leistung erreichen kann als mit einem 8 kanäler. habs mangels 8-kanal kopf zwar nie testen können aber man spielt in der gleichen liga.
    das der kopf recht unbekannt ist liegt warscheinlich daran das nie viel werbung gemacht wurde und die "echten" fans mehr auf englische produkte stehen und kaum nach scandinavien gucken.
    der nackte kopf kostete um 1500€ (etwas günstiger wer selber abholt), wird/wurde sogar bei minimotorsport angeboten http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mer=C%2DAKM7000

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Den AKM Kopf gibt es nicht mehr in Dänemark.
    Er wird jetzt in England von Minisport produziert und kostet mit Ventilen ab 1600 Pfund...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • zusammengefasst kann man sagen das wir alle keine Ahnung haben
    da niemand Erfahrungen mit diesem Kopf hat.

    Kaufen ! Bauen ! Erzählen !

  • Zitat

    ... zusammengefasst kann man sagen das wir alle keine Ahnung haben
    da niemand Erfahrungen mit diesem Kopf hat. Kaufen ! Bauen ! Erzählen ! ....

    ... es ist doch die hauptsächliche Frage, welche Ahnung hat der geneigte Bastler
    und hat er sich schon Gedanken über das Gesamtkonzept gemacht? :rolleyes: ...

  • also ich könnte mir vortstellen das dieses teil richtig klasse ist!

    wenn ich das geld hätte würde ich mir den Kopf auf jeden fall kaufen, auch wenn man für das gleiche geld eine normalen zylinderkopf nehmen könnte und nen motor aufbauen könnt!

    fände es einfach total interessant

    Gruß Alex (Kompressor rulez..) :D

  • denke ich lasse alles auf mich zukommen.. kommt zeit kommt rat kommt vielleicht geld um alles schön von grund auf sauber zu machen bzw machen lassen.

    aber meine vorstellung ist es den motor erstmal richtig durchchecken lassen, dann wenn nötig neue Kurbelwelle. danach
    pleuel
    kolben
    nockenwelle
    kipphebelwelle
    ventile
    usw...
    ...hohnen, schleifen, bearbeiten ist klar...

    Kennt jemand einen renomierten motorenbauer im raum hannover der das zu vernüftigen preisen macht?

    keine mehr,....

  • Also um "nur mal so" auszuprobieren wie es seien könnte ist das Geld meiner Meinung nach zu schade.
    Suche Dir einen Motorenbauer und erstelle in zusammenarbeit mit ihm ein Konzept. Einfach in blaue Tunen geht nicht gut!!

  • habe mir gedacht, krame mal den alte thread heraus und frage ob jetzt schon einer erfahrungen mit dem Kopf gemacht hat.
    mittlerweile ist mein motor fertig und er wird erstmal schön gemütlich mit normalen kopf eingefahren.
    aber da mich das thema immer noch extrem interessiert und zwei 40er weber zuhause steh´n klärt mich bitte über alle erfahrungen auf, oder bietet mir einen an falls einer einen hat ;) !

    gruß nick

    keine mehr,....

  • also,
    ich bin jetzt offziell das opferlammmmm.
    der schöne 7 kanal kopf dürfte nächste woche bei mir eingehen und dann wird er erstmal begutachtet.
    verbaue dann 36.5mm/31mm ventile und 1-1.5 hhkhw, 2x 40 weber...
    freu mich schon drauf und werde natürlich berichten!

    gruß nick

    keine mehr,....

  • Toll das du den Mut hast etwas so unnormales zu versuchen.
    Ich bin sehr gespannt ob die märchenhaften Leistungssteigerungen stimmen.
    Gruß,
    Max

  • Deutlich größer noch wäre der Lernzuwachs und der potentielle Vergleich, wenn zuvor ein professionell vorbereiteter 5-Kanal Zylinderkopf gefahren und evtl. sogar gebremst worden wäre.
    So wird ein spürbarer Leistungszuwachs in jedem Falle eintreten, der jedoch keinerlei Aussage darüber zuläßt, wie effizient das System arbeitet und ob das Preis-/Leistungsverhältnis ein empfehlenswertes ist. Speziell dann, wenn 2 Doppelvergaser nicht 'daliegen' sondern gekauft werden müßen, inkl. der diversen Düsenbestückungen bis zum guten Ende der Entwicklung.

    Ohne enttäuschen zu wollen, bleibt so die Frage offen, weshalb für einen Querstromkopf nur der halbe Weg gegangen wird, mit Erhalt des siamesischen Auslaßkanals 2+3, nur um vorhandene Auslaßssystem weiterverwenden zu können !?
    Da ist ein 8-Kanal Kopf das doch deutlich sachlogischere Unterfangen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von derBastler

    also,
    ich bin jetzt offziell das opferlammmmm.
    der schöne 7 kanal kopf dürfte nächste woche bei mir eingehen und dann wird er erstmal begutachtet.
    verbaue dann 36.5mm/31mm ventile und 1-1.5 hhkhw, 2x 40 weber...
    freu mich schon drauf und werde natürlich berichten!

    gruß nick

    sehr mutige entscheidung ....
    binn mal gespannt was bei rum kommt :D

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