Teermatten ja oder nein???

  • Hallo. Bin (leider immer noch :( ) dabei meinen kleinen ein wenig zu restaurieren. Ich hab jetzt die ganzen Teermatten in den Füßräumen und auf der Fläche unter der Rücksitzbank entfernt (Sch.... arbeit mit Fön, Spachtel und Pinselreiniger! :scream: ). Die waren teilweise rissig und sind abgebröckelt. Hab sie raus um zu schauen obs drunter rostet und wegen der Optik. Außerdem muß ich vorne im Fußraum ein wenig schweißen :madgo:

    Nun das eigentliche Thema. Sind die Teermatten außer das es im Auto leiser ist für noch etwas gut? Die Funktion das sie die Schwingungen des Bleches reduzieren und damit die Dröhngeräusche reduzieren ist mir klar. Ich würde die Matten gerne draußen lassen und auch keinen Teppich einbauen (alles Gewicht ;) ).
    Kann das Blech ohne die Matten so stark schwingen, das es vibrationsrisse irgendwo in der Karosse geben kann auf lange sicht :confused: ? Hat jemand schon "langzeiterfahrungen" ohne Teermatten und Teppich?
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hi Ludwig,

    ich kenne ein paar - die ohne im Mini fahren.

    Ist aber nur was für ganz harthörige *lach*

    Im Moke gabs sowas nie und meiner ist 41 Jahre alt und ist immer noch nicht auseinandergefallen.

    "ok ok ich hab was machen lassen - bisschen lifting" - aber nur wegen Rost

    Davor musst du keine Angst haben, aber ich "warne" dich - die leichten Minis fahren sich ziemlich ..... heftig...

    Sprich im Regen würd ich das Ding niemals auf der Autobahn fahren - noch nicht mal mit 90 !

    An der Tür würde ich die Matten aber dranlassen. Da könnte ich mir Vibrationsrisse eher vorstellen, als an der Karosserie. *schenkelklopfer*


    Nein - Spass beiseite eine Tür ohne Dämmung schlägt jeder Beifahrer richtig fies zu und da die nix wiegt....

  • Hmmm. Wenn nix reißt is gut! :D Bei regen nicht fahren hatte ich sowieso vor. Ich hab den kleinen vor ein paar Wochen in meine neue Werkstatt rübergefahren (juhu! Mehr Platz! :) aber immer noch zu wenig :( ). War kein Teppich drin, Heizung draußen und nur der Fahrersitz drin, da ich schon angefangen hatte mit der Bestandsaufname und dann der Werkstattumzug dazwischen kam (heizung kommt wieder rein). Leider hats geregnet :scream: . Hab momentan noch etwas ältere Falken reifen drauf, aber der kleine war nicht wirklich gut fahrbar :eek: . Wenn das der einzige "Nachteil" ist, kann/muß ich damit leben ;) , da er sich ja sowieso schon heftig fährt. Bin irgendwie gegen die Matten. denke das ich sie draußen lassen werde und evtl ein Flacheisen (30mmx5mm o.ä.) quer über die Bodengruppe schweiß, dort wo die Wiechers Sitzkonsolen aufliegen. Zur zusätzlichen Stabilität und höhenausgleich für fehlenden Teppich und Matten.
    Andere Meinungen/Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß und Guad Nacht
    Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Guten Morgen!! Ich fahr meinen ohne Alles, also die Schaumgummimatten, Teerkacke, sämtliche Arten von Dämmung rausgeschmissen. Zieht eh nur Wasser und das kann ich mir sparen. Habe den Innenraum dafür komplett mit Hammerit und Antidröhnzeug als Lack versiegelt. Der Wagen fährt sich meiner Meinung nach nicht schlechter, Gewicht im Kofferraum tut sein übriges. Klar, leise ist er nicht, aber man will ja nen Mini fahren und keinen Maybach. Außerdem hört man jetzt besser, wenn wieder was kaputtgeht :D :D
    Hab das Dämmzeug damals gewogen, kam auf 40Kg, trocken!! Naß, so wie immer, geht bestimmt das doppelte!! Teppich ist allerdings drin, weil meine Frau häufig fährt.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Moin! Das Zeug in den Türen wollte ich drin lassen. Die Hutablage hat der Vorbesitzer mit Tennisrasen und ein paar Plastikblumen gedämmmt. Sieht irgendwie lustig aus. Daher laß ich es glaub ich. Den Fußraum vorne werd ich evtl auch mit Tennisrasen auslegen (mit selbstklebenden Klettverschlußbändern festmachen an den Radhäusern). Für die Lautsprecherlöcher muß ich mir noch was überlegen. Denk da kommen Plastikblümentöpfe mit Plastikblumen rein :D

    Aber mehr wollte ich nicht reintun wenn sich, außer evtl Lärm, keine weiteren Nachteile ergeben.
    Gruß Ludwig

    Ups Offtopic :rolleyes:

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Raus mit den Bitumenmatten und dem anderen Rotz ! Die 40 Kilo Zusatzgewicht sind dem Fahrspaß alles andere als zuträglich. Wenn man das Auto für den Alltagsgebrauch nutzen möchte, kann ein wenig Dämmung allerdings nicht schaden. Mein Tip (ich bin 35, also schreibe ich das mit einem "P"): Spritzbare Nahtabdichtung von Teroson mit der passenden Pistole von unten auf die Bodengruppe spritzen. Ist nicht ganz billig, hat aber auch den Vorteil, daß das frisch-restaurierte Auto nicht gleich wieder Steinschlagschäden erleidet. Die Matten in Türen und Dach kann man zwar auch entfernen, das bringt aber kaum Gewichtsvorteil. Dafür dröhnt es gewaltig - ergo besser nicht abkratzen. Ach ja, Risse oder ähnliches gibt es durch fehlende Dämmung auf keinen Fall. Ich fahre seit 15 Jahren ohne Bitumen und bin sehr zufrieden. Problematisches Fahrverhalten durch zu geringes Gewicht habe ich auch noch nie feststellen können - muss wohl an der Fahrwerksabstimmung liegen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Sind das wirklich 40 KILO ??????????

    Das wären ja knapp 7 % des Leergewichts ? Bei mir sind die auch bröckelig die Dinger...dann weiß ich glaube ich was ich zu tun habe :D Will eh was im Innenraum machen...

  • Zitat von ChriLu

    Sind das wirklich 40 KILO ??????????

    ...dann weiß ich glaube ich was ich zu tun habe :D Will eh was im Innenraum machen...

    Viel Spaß :D Hab gut 6Std mit Heißluftfön, Spachtel und Pinselreiniger im Mini verbracht nur um die Matten rauszukratzen.... Danach fühlt man sich irgendwie "anders" :D (ob das an den Dämpfen lag ..... ? vielleicht warens auch die Werkstattbierchen)
    Der Arbeitsplatz sollte gut durchlüftet sein.
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von Phantomfan

    Hab das Dämmzeug damals gewogen, kam auf 40Kg, trocken!! Naß, so wie immer, geht bestimmt das doppelte!! Teppich ist allerdings drin, weil meine Frau häufig fährt.


    40kg? Teerzeug in den Fußräumen vorne und hinten und die Teermatte unter der Rücksitzbank waren höchstens 10kg schätz ich. Was Teppich und die Schaummatten richtung Motor hatten, kann ich jetzt so nich mehr sagen, aber 40kg kommen mir schon viel vor. Hat ein 92er Mini mehr von dem Zeug drin als ein 77er Leyland? hmmmmm...
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von BlazerXXL

    40kg? Teerzeug in den Fußräumen vorne und hinten und die Teermatte unter der Rücksitzbank waren höchstens 10kg schätz ich. Was Teppich und die Schaummatten richtung Motor hatten, kann ich jetzt so nich mehr sagen, aber 40kg kommen mir schon viel vor.
    Gruß Ludwig


    ich würde auch schätzen es sich 25 Kilo.

    [edit] Ja je neuer - desto besser gedämmt.

    Die Gummi/Schaumstoffmatten sind verdammt schwer.
    Der rest, das angebappte, ist nicht so schwer.

    Kleinwiech macht aber auch MIst ;)

  • In der Tat hatten ältere Minis nicht so viel Zeugs drin.
    Nur die Bitumenmatten wogen in meinem Auto von 1980 ca. 21 Kilo. Aus einem Einspritzer kann man dann noch mal eine Ähnliche Menge an "losem" Dämmstoff entfernen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • BlazerXXL

    ich steh auf "anders" fühlen :D Ob ich jetzt Bier sauf oder mit Teerdämpfe reinzieh...ich berichte mal was besser klatscht inne Birne :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!