• Habe Metro Motor 12h907 mit Head 12G940 /22A2 im Mini eingebaut, habe jetzt etwas von einem Bypass beim Kühlsystem gehört, wer kann mir das erklären?
    innomatix

  • also wenn du den kühlkreislauf beim mini meinst, ist mit bypass eine verbindung zwischen zylinderkopf und wasserpumpeneingang gemeint. bei allen 850er,1000er, 1100er und den alten 1300er gibt es diesen bypass. erkennbar an einer kurzen schlauchverbindung von der wasserpumpe zum zylinderkopf.
    die ganze mimik verbessert die zirkulation bei geschlossenem thermostat, vergrössert aber auch die gefahr der überhitzung, wenn das kühlwasser ungekühlt wieder über die wasserpumpe in den block gefördert wird (bei geöffnetem thermostat)
    gruss andy

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die neueren Motoren (A+) haben eine andere Bypasslösung.
    Auf der rechten Seite des Motors ist der Heizungsanschluss, ein Schlauch führt hier über die Ansaugbrücke in den den unteren grossen Kühlerschlauch. Dadurch wird der Zylinderkopf besser mit Wasser durchflutet, vor allem am 4. Zylinder. Um das zu realisieren braucht man den unteren Kühlerschlauch, eine Sandwichplatte unter dem Gehäuse und einen anderen Kühlerhalter oben.
    Im Sommer sollte man den Ansaugkrümmer aus diesem Kreislauf auschliessen, weil die Füllung der Zylinder bei den hohen Temperaturen etwas schlechter wird.
    Eigentlich ist dieser Aufwand nicht nötig, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sicher zu empfehlen!
    Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!