Hallo,
bei ebay habe ich nen Mini ersteigert. Eine wesentliche Kaufentscheidung war für mich das Sportfahrwerk.
Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:
Extras Fahrwerk:
Hilos rundum
Spax härteverstellbar rundum
Bumpstops vorne und hinten
Einstellbare Zugstreben
Spur und Sturz vorne und hinten einstellbar!!
Rahmenfestlegung aus Kunststoff hinten ( von Minispeed )
Rahmenfestlegung vorne ( Alu-Donuts)
Revos 6x12“ mit Yokos 165/60/12 ( noch gutes Profil )
Verbreiterungen von Minispeed, sauber angepasst, noch unlackiert schwarz
Den Wagen habe ich dann ca. 200 km AB nach hause in die Werkstatt gefahren, weil erhebliche Mängel zu beseitigen sind.
Jetzt zum Fahrwerk:
Während der ganzen Fahrt hatte ich den Eindruck der Wagen hätte überhaupt keine federnde Wirkung. Ab100 km/h hob er schon bei kleinsten Bodenwellen mit allen 4 Rädern ab und knallte dann wie mir schien ungefedert zurück auf die Fahrbahn. Ich bin während der ganzen Fahrt heftigst durchgeschüttelt worden.
Jetzt meine Frage:
Ist das normal? Leidet da nicht der ganze Fahrwerksrahmen drunter? Kann man das irgendwie einstellen?
Ich wundere mich auch deshalb darüber, da sowohl hinten wie vorne ausreichend Platz zur Kotflügelkante (3-5 cm) besteht.
Bei der Besichtigung konnte ich hinten links am Reifen feststellen, daß er mal an der Kante geschliffen hat und das wundert mich besonders bei dieser harten Einstellung.
Ich frage auch deshalb, weil ich vorher einen tiefergelegten Fiat 500 hatte. Bei dem hatte ich hinten, wo der Motor sitzt, unter 2 cm Freiraum zwischen Reifen und Kotflügelkante, der hatte im Vergleich zum Mini eine komfortable Federwirkung und hat nie aufgesetzt.
Was ist da los? Ist das etwa auch alles hinüber?