Hilfe! Härter+ Tiefer Federwirkung =0

  • Hallo,
    bei ebay habe ich nen Mini ersteigert. Eine wesentliche Kaufentscheidung war für mich das Sportfahrwerk.
    Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:


    Extras Fahrwerk:
    Hilos rundum
    Spax härteverstellbar rundum
    Bumpstops vorne und hinten
    Einstellbare Zugstreben
    Spur und Sturz vorne und hinten einstellbar!!
    Rahmenfestlegung aus Kunststoff hinten ( von Minispeed )
    Rahmenfestlegung vorne ( Alu-Donuts)
    Revos 6x12“ mit Yokos 165/60/12 ( noch gutes Profil )
    Verbreiterungen von Minispeed, sauber angepasst, noch unlackiert schwarz



    Den Wagen habe ich dann ca. 200 km AB nach hause in die Werkstatt gefahren, weil erhebliche Mängel zu beseitigen sind.


    Jetzt zum Fahrwerk:


    Während der ganzen Fahrt hatte ich den Eindruck der Wagen hätte überhaupt keine federnde Wirkung. Ab100 km/h hob er schon bei kleinsten Bodenwellen mit allen 4 Rädern ab und knallte dann wie mir schien ungefedert zurück auf die Fahrbahn. Ich bin während der ganzen Fahrt heftigst durchgeschüttelt worden.
    Jetzt meine Frage:
    Ist das normal? Leidet da nicht der ganze Fahrwerksrahmen drunter? Kann man das irgendwie einstellen?
    Ich wundere mich auch deshalb darüber, da sowohl hinten wie vorne ausreichend Platz zur Kotflügelkante (3-5 cm) besteht.
    Bei der Besichtigung konnte ich hinten links am Reifen feststellen, daß er mal an der Kante geschliffen hat und das wundert mich besonders bei dieser harten Einstellung.
    Ich frage auch deshalb, weil ich vorher einen tiefergelegten Fiat 500 hatte. Bei dem hatte ich hinten, wo der Motor sitzt, unter 2 cm Freiraum zwischen Reifen und Kotflügelkante, der hatte im Vergleich zum Mini eine komfortable Federwirkung und hat nie aufgesetzt.


    Was ist da los? Ist das etwa auch alles hinüber?

  • Wenn die Spax zu weit zu gedreht sind, wird er so hart.


    Vorn nur Stufe 3-4 und hinten sogar nur 1-2, dann sollte er wieder federn.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Hallo,


    wenn man die Konfiguration anschaut, scheint fahrwerkstechnisch das meiste
    gemacht zu sein (alles sauber vermessen und eingestellt?).


    Mögliche Fehlerquellen:
    - Spax zu hart eingestellt, d.h. Einfedern nicht mehr möglich und damit überstraffes Fahrwerk
    - Gesetzte / geschrumpfte Gummipuffer/Gummibalg/"Gummifeder" (such Dir den
    liebsten Ausdruck aus :D ), somit dadurch keine Federwirkung mehr
    - Fahrwerk liegt bereits auf den Bump stops / Anschlaggummies auf bzw nur noch
    sehr wenig Platz und damit effektiver Federweg (HiLos zu tief bzw. siehe vorherigen
    Punkt), eigentlich bei der genannten Höhe des Fahrwerkes eher ungewöhnlich

  • Ein so hart eingestelltes Fahrwerk ist, wie Du schon gemerkt hast, gefährlich!
    Da Dein Mini einstellbare Spax Dämpfer hat, vermute ich dass der planlose Vorbesitzer die vollkommen zugedreht hat. Die Spax sind in der Grundeinstellung schon sehr hart im Vergleich zur Serie.
    Auf Empfehlung vom Händler meines Vertrauens habe ich mein Spax vorne auf Raste 3 und hinten auf 0 gestellt. Diese Einstellung lässt sich sehr gut fahren mit gewissem Restkomfort. Vorher hatte ich auch immer zu harte Einstellungen gewählt, wodurch besonders das leichte Heck auf unebener Strasse hoppelte (Richtig unangenehm in Kurven).


    Ein weiterer Grund kann sein, dass evtl. die Competion Federelemente verbaut wurden, die sind ebenfalls härter. Für die Strasse wurden mir auch nur die Std. Gummifedern empfohlen.


    Zu guter letzt machen die Bumpstops, wenn Sie schon in der jetzigen Fahrwerkshöhe anliegen, die Federung bretthart. Hinten sollten die aus den vorgenannten Gründen unbedingt ausgebaut werden. Vorne kann man sich drüber streiten. Ich z.B. benutz welche (von minispares, werden auf den oberen Querlenker geschraubt).
    Ich habe auch schon öfters gesehen, dass die originalen Bumpstops etwas gekürzt werden.


    Diese Sachen solltest Du mal prüfen.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990


  • @alle
    Danke erst mal. Ich werde das mal überprüfen.



    Was aber bedeutet Hilos zu tief? Läßt sich die Höhe einstellen?
    Ich habe schon den Eindruck, daß der Wagen direkt auf den Bumpstops aufliegt.

  • Hallo Martin,


    bedeutet das hier

    Zitat

    ... Hinten sollten die aus den vorgenannten Gründen unbedingt ausgebaut werden.....


    nicht in Konsequenz, dass die Schwinge an den HiRa schlägt und dann die Brems-
    leitung gequetscht wird? :eek: :confused:

  • Zitat von Cooper Goofi

    Was aber bedeutet Hilos zu tief? Läßt sich die Höhe einstellen?
    Ich habe schon den Eindruck, daß der Wagen direkt auf den Bumpstops aufliegt.



    HI GH
    LO wer


    In anderen Kreisen auch Gewindefahrwerk genannt.


    Ja - die Höhe ist damit variabel ;)


    Aber obacht:


    Bei jeder Änderung der Hilos muss später auch die Spur / Sturz Einstellungen zumindestens überprüft, wenn nicht neu eingestellt werden..

  • Hm,
    Bump Stops ausbauen, wo der hinten schon mal aufgesetzt hat?


    Was ich Euren entnehme ist im Großen und Ganzen:


    Die beschriebenen Teile sind zwar optimal , aber stümperhaft verbaut und eingestellt.
    Ich werde mal alles ausdrucken und dem Mechaniker unter die Nase halten. Der wird wohl eine Generalüberholung vornehmen müssen.

  • cooper Goofy: Bump Stop Kit ausbauen ist unsinnig. Der Kit wird verwendet, um ein Aufsetzen zu verhindern.
    Der Kit verhindert auch kein einfedern als solches sondern wirkt bis zum "Schlußpunkt" stark progressiv.
    Das wahrscheinlichste ist eine zu harte Einstellung der Spax, wie hier bereits beschrieben wurde.


    Gruß Stefan

  • Normalerweise schägt das Fahrwerk hinten nicht durch, wenn die Höhe sinnvoll eingestellt ist (ca. 3 Finger breit (5cm) zwischen Reifen und Radlauf) und und rechts zu links die Last gleichässig verteilt wird.
    Wenn die Bremsleitungen schon anschlagen ist das Auto zu tief.


    Bei Cooper Goofy haben die Räder bestimmt schon mal geschliffen, weil der Vorbesitzer die Fahrwerkshöhe falsch eingestellt hat.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hier wird die Einstellung u.U. nicht stimmen.


    Vermutung:
    Da er einmal oder mehrmals auf den Radausschnitt durchgefedert hat, hat der Vorbesitzer die Stoßdämpfer auf Anschlag zugedreht.
    Sie bekommen damit eine Aufgabe zugewiesen, für die sie weder gedacht noch gebaut sind und das Fahrwerk funktioniert nicht mehr.


    Die Einsteller ganz nach links zurückdrehen.
    Vorn auf den 2. Klick je Dämpfer und hinten auf den 1.


    Dann probefahren und nach Fahrempfinden vorne je 2 und hinten je 1 nachrasten.


    Andreas Hohls
    P.S.: Sorry, die Komplettierung der Antwort dauerte fast 1 Std. deshalb nicht aktuell. Und Stefan Estate hat Recht. Bump Stops ausbauen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Vorbesitzer behauptet, er wäre mit dem Wagen mit der jetzigen Einstellung mal zu schnell in eine Baustelle reingefahren und dann hätte er hinten links aufgesetzt.
    ob ich es trotzdem mal versuchen sollte ihn nun wie beschrieben hinten auf 0-2 und vorne auf 3-4 einzustellen?

  • Andreas Hohls
    P.S.: Sorry, die Komplettierung der Antwort dauerte fast 1 Std. deshalb nicht aktuell. Und Stefan Estate hat Recht. Bump Stops ausbauen.[/QUOTE]


    Sorry, die Beiträge haben sich überschnitten.


    Noch mal zu den Bump Stops: Stefan hat von einem Ausbau abgeraten.
    Du schreibst, er hätte das Gegenteil geschrieben.


    Bin jetzt etwas konfus:


    So lassen, oder ausbauen?

  • und noch mal zum nachstellen des fahrwerks.
    Wenn vorne die Höhe geändert wird muss auf jeden fall überprüft werden.
    An der HA ist dies nicht unbedingt notwendig.


    in dem fall sollte jedoch nach neueinstellung ringsgerum am besten komplett die spur neu eingestellt werden.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • fast alles wurde schon geschrieben ;)


    IHR seid richtig gut ;)


    bei 12" Reifen habe ich vorne 2.2 und hinten 2.0 Bar drauf.


    Das ist schon die "harte" Einstellung - welchen Reifendruck fährst du?


    Weniger ist auch "ok" - mehr hab ich in den ganzen Jahren noch nie probiert.




    [edit]
    sorry - wollte dir nicht zu nahe treten..


    Am Wochenende hab ich jemandem der 2.2 vorne und hinten drin hatte - aber lassen wir das...
    Denn hinten 2.2 ist wie ein Flummi und HÄTTE es ja auch sein können....


    Wollte dir nur helfen, und dich nicht belehren...


  • Ja das ist doch mal nen Tipp, ungefähr genauso wertvoll wie, man sollte sich nen Sofakissen unter den Hintern schieben und nen Helm aufsetzten.


    Selbstverständlich hat der nen völlig normalen Reifendruck und nicht 9,99 bar.

  • ganz so selbstverständlich ist das nicht und bitte definiere "normal" denn da werden sich wieder einmal die Geister scheiden und jeder wird was anderes zum Thema beisteuern können...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ich fang doch jetzt nicht an über den richtigen Reifendruck zu diskutieren, wenn der als Ursache für mein Problem völlig auszuschließen ist.
    Meine letzte Ungewißheit ist, ob ein Ausbau der hinteren Bump Stops erforderlich ist , um eine federnde Wirkung zu erzielen und ob der Wagen dann nicht aufsetzt.

  • ..haben eigentlich den Sinn, falls einmal unter einer Bedingung das Fahrwerk durchschlägt, das dann der Querlenker(vorne) oder die Schwinge (hinten) nicht über ein gesundes Maß hinaus federt und es dadurch zu übermäßigen Beschädigungen kommt. Ein Auto was generell auf den Bumpstops anliegt, hat kein eigentliches Federverhalten mehr und ist somit eigentlich unfahrbar.
    Gerade ein Mini, der hinten auf den Bump Stops federt, kann ein unberechenbares Gefährt werden, wenn z.B. auf nasser Fahrbahn in einer schnell gefahrenen Kurve der Federweg begrenzt wird und die logische Konsequenz ein ausbrechendes Heck die Folge ist.
    Also erstmal das Fahrzeug auf eine vernünftige Höhe bringen (=> Hi-los einstellen), dann Spur/Sturz ringsrum einstellen bzw. kontrollieren lassen (beim höher oder tieferlegen ändert sich nur auf der Vorderachse die Spur/Sturzeinstellung, hinten bleibt alles beim alten). Dann die Spax wie bereits beschrieben auf 3-4 vorne und 1-2 hinten einstellen.
    Ich habe früher meine Minis immer nur soweit tiefergelegt, das man noch eine handbreit (hochkant) zwischen Reifen und Radausschnitt in der Karosserie unterbringen kann. Wieviel Platz man dann noch zu den Verbreiterungen hat, hängt vom Typ dieser ab und wie man sie befestigt hat (bei einer Aussenverschraubten gibt es da erstaunlich viele Möglichkeiten zwischen zu tief und zu hoch angesetzt :D ) Es sei denn es ist was dran, was die originalen Bohrungen benutzt, dann ist dieser Bereich eingeschränkt.


    Ob man nun am HiRa hinten unbedingt Kunststoff-Lager fahren muß (also im Rennbetrieb gewiß, aber Straße??), ist m.E. a littlebit over the top, vorne sollte der Rahmen auf jeden Fall besser als Serie gelagert werden.


    Zum Thema Rahmenfestlegung gibts aber reichlich Material in der Suchfunktion.


    Und: ja, so ein Mini hoppelt schon gewaltig mehr wie manch anderes Auto, aber durch falsche Einstellung wird sogar ein Mini gefährlich und unfahrbar.


    Gruß aus Köln

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