hallo
ich habe eine frage bezüglich der veränderung der minis. ich weiß zwar nicht genau wie lange minis produziert wurden.. 97 ...?!
ich wollte eigentlich nur wissen wie sie sich im laufe der zeit verändert haben... da ich neuling in der szene bin, kann ich optisch nicht sehr viele veränderungen feststellen... technisch wird sich sicher etwas getan haben, das ist schon klar.
würde mich interessieren & ich würde mich über eine antwort von euch freuen..
danke
Wie haben sich die minis im laufe der zeit verändert ??
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also Gebaut ab 1959 Letzter Mini lief 2000 vom Band Sondermodell
Von einem 850ccm Motor ging man auf 986ccm 998ccm 997ccm uind schließlich 1100ccm und 1273 ccm Das deckt die Leistungsbreite von 29PS-maximal 65PS Standard ! es gab bis 1992 Vergaser minis ab 1992 Single point Injection(SPI) und ab 1996 glaub ich die Multipoint Minis (MPI)
Die Türen änderten sich sowei de innenausstattung mehr eigentlich nicht
(Bremsen mal ausgenommen Trommel vorne und hinten dann 7"SCheibenbremse dann 7,5" SCheibenbremmse dann wieder Trommel vorne und hinten und ab 88 8,4" Scheibenbremse ! ) -
die grösste (und blödeste) änderung war von 10" auf 12" und später sogar auf 13" räder und reifen :o
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Zitat von El Gazolino
Die Türen änderten sich sowie die innenausstattung mehr
mals.
MK1 kleines Heckfenster - "rundliche" Heckleuchten aussenliegende Türscharniere mit Schiebefenster.
MK2 grosse Heckscheibe - grosse Rücklichter.
MK3 innenliegende Türscharniere mit Kurbelfenster.
MK4 seitenblinker vorne....
usw usw...hab Besuch bekommen..
cu
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geschmackssache mini T. ...
bin überzeugter 12"-fahrer. finde die füllen den radkasten irgendwie am harmonischsten aus... ich weiss... gleich hagelts wieder prügel.
technisch sinnvoll war die änderung auf 12" wegen der grösseren scheibenbremsen die verbaut werden konnten allemal...
noch zur info für "the beatles": die umstellung auf 12" erfolgte im spätsommer '84 mit dem sondermodell mini25.
kann mir noch jemand ergänzen, wann auf 13" umgestellt wurde? (und warum?) -
müsste das Lammcabrio gewesen sein welches als erstes 13" verpasst bekam.
offiziell jedoch mit einführung des Sportspacks glaub ich !
warum ?
weil zuviele am Lager ??? -
Naja, es gibt sehr sehr viele Varianten, da ja fast jedes Halbe Jahr, ein SoMo kam....
Gruss Tim....
P.S. Interessantes Thema....
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Zitat
...Von einem 850ccm Motor ging man auf 986ccm 998ccm 997ccm uind schließlich 1100ccm und 1273 ccm Das deckt die Leistungsbreite von 29PS-maximal 65PS Standard.....
... da irrt der Grünschnabel Gazman ... es gab da noch irgendwie 980 Stück
mit 970ccm und ein 1275er Cooper S hatte 76 BHP .... aber in seinem Alter kann
er ja nicht alles wissen .... :pAnsonsten noch die verschiedenen Karosserieformen
-- Kombi mit/ohne Scheiben hinten, mit geteilter Hecktüre oder Klappe, mit runder
oder Clubbischnauze (dann auch mit innenliegenden Türscharnieren)
-- Moke
-- Pickup
-- Round Nose (59 - 2000), ab 1971 (?) bis Anfang der 80er parallel mit Clubbischnauze
-- ERA Turbo (fährt anscheinend der Bruder von Charlotte / mit oder ohne Heizung?)
-- Werks Cabrio (75 Stück?).... aber eins haben sie alle gemein: ROST ....
:p
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Zitat
müsste das Lammcabrio gewesen sein welches als erstes 13" verpasst bekam.
offiziell jedoch mit einführung des Sportspacks glaub ich !
warum ?
weil zuviele am Lager ???LAMM oder ERA Turbo waren die ersten.
Glaub beim MPi zogr Rover dann nach, weil imho schon veile Mini`s privat auf 13" geändert wurden, und man sich da ein sztück vom Kuchen abschneiden wollte ... Hab ich hier ma irgendwo gelesen -
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Zitat von Asphalt
LAMM oder ERA Turbo waren die ersten.
Glaub beim MPi zogr Rover dann nach, weil imho schon veile Mini`s privat auf 13" geändert wurden, und man sich da ein sztück vom Kuchen abschneiden wollte ... Hab ich hier ma irgendwo gelesensorry, 13" war das nicht L&H mit den Cabrios? -> meint Ihr wirklich Lamm war der erste???
ERA waren sehr spät - oder meint Ihr als Serie?
Achso zuerst Mitteltacho und dann Seitentacho mal mit Drehzahlmesser [Mayfair Sport] Spezial usw. mal ohne [diverse]
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Die ersten 13"-Minis, die man bei Rover bestellen konnte war die erste Serie des Cabrios (75 Stück), die Rover bei Lamm fertigen ließ.
Danach wurde das Cabrio - im Lamm Style - komplett bei Rover gebaut, ebenfalls mit 13".Gruß Stefan
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Tja und dann wären da noch die ganzen Lizenzbauten wie Innocenti, Authi, Mascot, etc..
Beim Moke, gibts den Ur-Moke mit 10 Zoll und dann später den Californian und die Cagiva Teile mit 13 Zoll, Überrollbügel, Plastikgedönse und großen Rückleuchten.
Aber weißte was: Geh doch einfach mal auf ein Treffen, da wirst Du dann bestimmt nette Leute treffen, die dich aufklären und die Dir die Unterschiede én detail zeigen und erklären können.
So long....
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Zitat von Semmel
...Beim Moke, gibts den Ur-Moke mit 10 Zoll und dann später den Californian und die Cagiva Teile mit 13 Zoll, Überrollbügel, Plastikgedönse und großen Rückleuchten. ....
hmm ... mal auf der eigenen Webseite spionieren....
Englische Moke´s
Produktion: Austin 8/1964-10/1968
5.422 Einheiten
Farben: Weiss; Sprucegreen
850 cm³ Trommelbremsen vorne und hinten
Blinker und Standlichter vorne vom MGAMorris Mini Moke - Longbridge; Birmingham - England
Produktion: 8/1964 - 10/1968 9.096 Einheiten
Farben: Old english white; English green
850 cm³ Trommelbremsen vorne und hinten
Blinker und Standlichter vorne vom MGAAustin Leyland Mini Moke - Sydney, Australien
Produktion: 2/1966 - 11/1981 26.142 Einheiten
Farben: Weiss
Antrieb: 1098 cm³ Motor
Schaltung: kürzeres Schaltgestänge als die
Mini Limousine
Bremsen Trommel Bremsen vorne und hinten
Fahrwerk 4.5 J * 13" Stahlräder mit 5.60*13" ReifenPortugiesische Moke´s 1983 - 1993
Produktion: 1983 - 1986 Australische Spezifikation.
1986 - July 1993 Portugiesische Spezifikation
Jim Lambert hat 1986 einige Änderungen eingeführt. Es wurden mehr Standard-Mini Teile übernommen.
Mit Cagiva insgesamt 9.277 Einheiten
Das Heckblech ist ab dem 1986´er Modell wieder gerade, da 12" Zoll Räder verbaut wurden. Der Tankstutzen ist seitlich versetzt wurden.
Bremsen 12" Scheibenbremse vorne; Trommeln hinten
Fahrwerk 4.5 J * 12" Stahlräder mit 145/70 ReifenCagiva Moke´s
Produktion: 1991 - 1993 ca. 1.500 Einheiten
Der Cagiva Moke hat als erster "Mini"den Kühler vor dem Motor, hinter dem Kühlergrill montiert.
Die ersten Cagiva´s sind in Portugal gebaut worden, bevor die Fabrikationsanlagen nach Italien verschifft wurden.
Andere Sitze und ein geändertes Verdeck sind die einzigen Unterschiede zum Moke aus Portugal.
Bremsen 12" Scheibenbremse vorne; Trommeln hinten
Fahrwerk 4.5 J * 12" Stahlräder mit 145/70 Reifen -
Zitat von Asphalt
LAMM oder ERA Turbo waren die ersten.
Glaub beim MPi zogr Rover dann nach, weil imho schon veile Mini`s privat auf 13" geändert wurden, und man sich da ein sztück vom Kuchen abschneiden wollte ... Hab ich hier ma irgendwo gelesenNööö, Sportspäck kam viel Später. Erster Serien-Mini (nicht LAMM usw) war m.E. der Mini-Silverstone, der so Ende 1993/Anfang 1994 (?) kam, dann gabs nen Mini35, dann den Silverbullet und zuletzt noch den BLue Star. Alle mit der in Mini-Kreisen "Silverstone-Verbreiterung", die sich deutlich von dem Sportspack unterscheidet. Alle hatten 6 x 13 Revolution-Felgen im 5 Spoke-Desing (außer Blue Star, der dann Minilite-Design hatte => das gleiche wie später beim Sportspack) und waren SPI´s.
Sportspack gabs erst mit dem MPI ab 1997, der hatte wiederum dann die geänderte Verbreiterung und die Minilites.Gruß aus Köln
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@Highlindnder: Der Silverstone kam 1993, das Werkscabrio gab es ab 1992.
Gruß Stefan
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Zitat von Stefan-Estate
@Highlindnder: Der Silverstone kam 1993, das Werkscabrio gab es ab 1992.
Gruß Stefan
Ja so wars, aber Lamm-Cabrio ist für mich nicht Werks-Cabrio! Werks-Cabrio ist das Teil mit den 12" Revos, und wird auch von eigentlich jedem hier im Forum als das Werks-Cabrio genannt.
Oder seh ich das flasch? Ich laß mich gerne korrigieren, man lernt ja nie aus.
Und danke mit dem Baujahr vom Silverstone, ich wußte wirklich nicht mehr genau, wann der gekommen ist. -
mea culpa.... man sollte doch nicht auf die Optik achten (das Design ist ja das gleiche) denn Du hast recht. 12" Revo 5-Spoke....
Gruß Stefan
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Zitat von Stefan-Estate
mea culpa.... man sollte doch nicht auf die Optik achten (das Design ist ja das gleiche) denn Du hast recht. 12" Revo 5-Spoke....
Gruß Stefan
Nix schlimm.....das ist ja das schöne an diesem Forum. Jeder kann von jedem lernen, und jeder weiß ein Stückchen und so wird aus dem großen Puzzle am Ende ein schönes Bild!! (ich hätte Philandroph oder wie hieß das noch, werden sollen )
Hauptsache die teils konträr zueinander stehenden Meinungen der menschliche gesehen ganz ok-en Leute hier, werden nicht schulmeisterisch oder gar klug-scheixer-mäßig nieder-gebügelt..
Gruß aus Köln
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rechtslenker
Die australischen Mokes waren nicht alle weiß und es gab sie auch mit 1000er und 1300er Maschinen. Ab 1980 mit verzinkter Karosse. -
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