ITG Luftfilter

• Moin,kennt jemand den obengenannten Luftfilter??weil der war beim Kauf meines Minis dabei und schmoort schon seit längerer Zeit im Keller herum,es ist ein ganzes Gehäuse(also nicht nur ein Einsatz),kann ich den anstatt des Originalgehäuses drauf setzen(weil da ja so ein Röhrchen am OriginalLuftfilter mit Stromkabel dran is,und vl. Komplikationen entstehen könnten),

danke für die Hilfe gruß

(hab einen 95er SPI :) )

• Meinst du mit deiner Beschreibung den Luftmengenmesser?
    Der bleibt erhalten.

Gruß

Robert :D

• freu dich schon mal auf den klang des itg ;)

macht schon ordentlich rabatz der kleine racker.

• ahh hört sich ja recht gut an,ja ich mein damit den Luftmengenmesser :) (mir isch nur des wort net eingefallen),wo mach ich den aber am neuen Gehäuse fest weil ich meine dass ich kein Anschluß gesehen hab,könnte ich ihn auch theopraktisch weglassen????

greets@all

• oh noch was,ich weiß noch von früher(Mopped-tunen),wenn man einen z.B:"K&N" Filter auf die Vergaser-Zweitaktmoppeds getan hat,musste man auch eine größere Hauptdüse draufmachen,wie sieht es nun beim Auto und mit Einspritzung aus???

und was "würde" passieren falls mich der F.C. Grün-Weiß anhält???

gruß und danke für die schnellen Antworten...

• Andere Vergasernadel brauchst Du nicht einzubauen, da Du keinen Vergaser hast.

Dein SPI hat eine elektronisch geregelte Einspritzanlage, die das "mehr" an Luft selbstständig ausgleichen sollte.

Der F.C. grün weiß wird Dir eine Mängelliste ausstellen, ca. 3 Punkte verpassen, und noch ca. 50-100 € Strafe aufbrummen.

Da Du vermutlich noch in der Probezeit bist, wirst Du wohl eine Nachschulung machen müssen.

gruß lizkin

• Der Luftmengenmesser kommt unter dem Luftfilter,
    wenn der Filter auf der Einspritzung ist und du das Filtermaterial wegnimst,
    ist der Luftmesser links.
    Weglassen würde ich ihn nicht, dein SPI kann dann nicht das richtige Gemisch einstellen. Läut dann wie :madgo:

Gruß

• Zitat von Waffe1300

Der Luftmengenmesser kommt unter dem Luftfilter,
    wenn der Filter auf der Einspritzung ist und du das Filtermaterial wegnimst,
    ist der Luftmesser links.
    Weglassen würde ich ihn nicht, dein SPI kann dann nicht das richtige Gemisch einstellen. Läut dann wie :madgo:

Es gibt keine Classic Minis mit "Luftmengenmesser".
    Was vermutlich gemeint ist, dürfte ein Teil sein, dass sich "Ansauglufttemperaturfühler" nennt. Mit Hilfe von Drosselklappenstellung, Drehzahl, Unterdruck, Umgebungsdruck und der Ansauglufttemperatur (hoffe ich hab nichts vergessen) "rechnet" sich dann die ECU die benötigte Einspritzmenge bzw. -zeit zusammen.
    Weglassen sollte man den Sensor nicht, da sonst die ECU nicht mehr weiss was sie tun soll. Das Auto wird schlechter laufen als vorher.

Gruss
    nerd

• O.K.

GAAANZ grob ist das das gleiche.
    Hab wieder was gelernt.
    Ich habe auch niemals behauptet das er besser rennt.

Gruß

• Zitat von compumate

für dat ding gibts keine ABE oder sonstiges.

natürlich gibts dafür ne abe bzw. ich habe ihn im schein eingetragen!
    :)

• jup hat meine freundin auch eingetragen.

also zur leistung ist das hier schon fast wie beim öl :D

bin erstmal vom offenen k&n auf seriengehäsue/filter zurück(k&n gehimmelt).
    gefühlt: n bissle trägere gasannahme und oben raus will er nichtmehr.
    und auf der AB bei 150 ging plötzlich nichtsmehr.
    aber dafür an der ampel plötzlich durchdrehende reifen.
    (also meiner meinung nach oben raus bessere leistung. gefühlsmässig genau so wie auf dem diagramm von herr hohls)

dann von serienlufi auf itg .
    der Itg ist leiser als der k&n (k&n hört sich kerniger, schlürficher nach vergaser an). finde ich auf der AB sehr angenehm besonders wenn drosselklappe auf voll steht.
    leistungsmässig wie der K&n .. gefühlt nen tick besser aber das kommt denke
    ich vom umstieg vom seriending. werd demnächst wieder k&n verbauen.. hab auch keine lust auf punkte obwohl mir der itg geräuschmässig viel besser gefällt. kann dann ja mal n bissle hin und her tauschen und testen. aber ich denke die beiden geben sich nicht viel. (wobei ich mir mal ne metallplatte einbauen wollte, die die hitze von unten etwas abhält... hat der itg quasi built in... allerdings wird die warscheinlich so heiss dasses garnix bringt)

mfg

Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!