Kann man den Lochkreis aendern?

• hi leutz,

ich habe so'ne idee, weiss aber nicht, ob sich diese realisieren laesst:

es gibt hunderte felgen auf dem markt mit lochkreis 4*100 (power tech, smoor usw - ueber den geschmack laesst sich natuerlich streiten.

der minilochkreis ist ja mit 4*101,50mm nicht weit entfernt davon, zumal die stehbolzen wesentlich filigraner sind als die dicken 12*1,5 radschrauben fuer 4*100 fahrzeuge (alte vw, opel, renault usw.) hat jemand mal eine 4*100 felge auf den mini gesteckt?

wenn es nicht 100%-ig passen sollte, kann man dann nicht von einer versierten metallbearbeitungsfirma die loecher "aufarbeiten" lassen, also so, dass quasi langloecher entstehen? waere ja pro loch nur ein halber millimeter.

und wenn ich mir zum beispiel die revolution 4-spoke felgen ansehe (die werden mit unterlegscheibe/distantstueck zentriert), dann sollte man die nach der "langlochbehandlung" doch ohne weiteres fest alá stehbolzenzentrierung befestigen koennen...

eine mittenzentrierung gibts ja schliesslich beim mini nicht - sollte man das nicht ausnutzen, festigkeitsgutachten fuer felgen gibts ja wie sand am meer, wobei die natuerlich wieder auf den lochkreis bestimmt sind, aber sie sollten doch eine grundlage fuer eine sonderabnahme darstellen, oder?

was haltet ihr davon?

bitte postet eure meinungen und erfahrungen!!! :rolleyes:

klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

• Da gibt es aber noch was!

Die Schrauben werden ja über den Konus zentriert. Wenn man jetzt einfach her geht und die Löcher zu Langlöcher Fräst dann geht das Rad zwar drauf, aber beim Anziehen werden die Bolzen verbiegen oder gar abbrechen. Also muss auch dieser Konus verändert werden. Dafür brauch man aber schon etwas bessere Ausrüstung als man in jedem 0815 Metallbetrieb findet.

• Hi,

technisch ist das auf jeden Fall möglich. Ein Freund von mir hat einen der ersten 13" Radsätze der Firma OZ gefahren. Diese waren damals auch umgearbeitete.

Ich würde allerdings kein Langloch rein machen, sondern einfach einen größeren Konus über den alten - mit Versatz - fräsen. Dazu den Satz passende Radbolzen - voilà !!

HTH
    Michael

P.S: Der Mini hat 101.6mm (nämlich genau 4")

• Is ja interessant.

Und watt sacht der TÜV dazu???

Naja, das halt ich für bissel gewagt, die Aktion.
    Nicht von der Festigkeit her (die langt ja bei unseren fliegengewichten wohl locker), sondern eher von der Eintragbarkeit.

Aber wenn du's trotzdem machen willst:
    Vorher auf jeden Fall beim Tüv nachfragen.
    Machen kann dir das so gut wie jeder Betrieb, der eine Fräsmaschine rumstehen hat.

Es gibt glaub bei D&W oder bei SupensionSupplies Distanzscheiben mit diversen Lochkreisdurchmessern und '4 auf 5 Loch-Adapter'.
    Vielleicht is da was dabei???

Ciao

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Nur ´ne Idee:
    Man könnte ja versuchen, die Felgen in der ungebohrten Roh-Version zu bekommen. Anschließend kann man den korrekten Lochkreis selbst bestimmen. So manche Felge auf dem MINI-Markt hat solche Ursprünge.

Das Ganze hat natürlich keinen TÜV und lohnt sich nur - wie Michael schon anmerkte - wenn man "kostenfreie" Möglichkeiten hat.

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• tuev ist mir total latte... wenn ich ne 9*13 raufschraube, dann nur mal fuer ein treffen und nicht fuer jeden tag.

leider weiss ich nicht genau, welche et man haben muss, wenn man eine z. b. 9*13 verbauen will. sollte ich noch weiter nach aussen muessen, dann wuerde ich die lochkreisveraenderung nehmen, denn die bringt dann z. b. die et6 auf eine et-19, ich glaube aber das ist zuviel...

ausserdem darf die max. spurerweiterung max. 20% pro achse betragen, da es sonst kein festigkeitsgutachten gibt.

wer fuer die berechnung eine formel weill teile die hier bitte mit.

bei der 6*13 rover minilite standardfelge brauch man ja eine 5mm sv, damit's nicht schleift und das mit einer et21 also wird es effektiv eine et16...

klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

• Eine Reifenwahl hast Du auch schon getroffen...? Die 175er weden´s ja wohl eher nich...

• was fuer golf zugelassen ist geht auch beim mini!! aber das ist nebensache. zur not nehme ich halt die 225/45/13. aber wie gesagt das ist absolute nebensache!!!

• Schmerzfrei.

Das sieht dann in etwa so aus:

(Das Auto muß man sich natürlich wegdenken :D :D :D )

• ueber geschmack laesst sich bekanntlich streiten - das weiss ich, aber dieser thread soll genauso fuer alle 7*13 und 8*13 user eine berechnungsgrundlage sein, also bitte ich um kostruktive posts mit mehr inhalt!! thx!!

• schau mal hier:

http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm

http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm</a>

...und auch mal hier:

http://www.opel-web.de/Technik/Einpresstiefe.htm

...und hier zum Thema Lochkreisadapter:

http://www.alfisti.net/german/ratgebe…ling/felgen.htm

Wegen der Spurerweiterung um max. 20% hab ich noch nix gehört. Bei uns fährt 'n Polo mit 300-irgendwas hinten druff rum. . Und das sind eher so 200% Spurerweiterung....Und der hat auch TÜV druff

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• By the way:
    das im neutralen weiß abgebildete Fahrzeug hat Felgen der Größe 9x13 (vo.+hi.) mit der Bereifung 225/45R13.

So sieht man halt auch, wovon man spricht ;)

• Veit

schon klar, aber wenn man nicht 25mm mehr raus muss (wenn nix schleift), dann will ich das natuerlich der optik wegen vermeiden, denn zu weit sollen die felgen auch wieder nicht rauskommen, vor allem, wenn es vermeidbar waere...

@c&a

das sieht ja schon gut aus!! thx!!! :)

Fips

9*13 sieht vorne scheisse aus - zugegeben, aber kennst du die einpresstiefen?

• Yep - die Angaben des Besitzers:
    Felgen (PLS): V= 9x13 ET 0, H= 9x13 ET-10,
    Reifen: Dunlop 225/45R13

(Dieses Felgen-Design - oder ähnlich - ist übrigens auch für den Mini verfügbar)

• Fips:
    Hey simmer 'n (un)heimlicher Blitzfahrer???

Shabba:
    Eigentlich brauchst du nur darauf zu achten, dass dein inneres Felgenhorn (das zum Radkasten hin) in etwa gleich bleibt, dann gibts auch mit'm Tüv kein Problem. Denn wo bei 6" innen nix schleift, schleift dann bei 7"-10" innen auch nix.

Beispiel: Serienfelge 6x13 ET 30
    und du willst 'ne 7x13 Felge verbauen:
    Neue Felge ist jetzt um 25,4mm breiter.

Damit der innere Felgenrand in etwa gleichbleibt, muß von der jetzigen ET30 der halbe Breitenzuwachs abgezogen werden. ET 30-12,7mm = ET17 oder 18.
    Also neuer Felgentyp: 7x13 ET 18.
    --> Felge steht um 1" weiter raus.

Eigentlich gar net sooo schwer, oder?!?!?

;) ;) ;)

ciao

Andreas

PS: negative ETs sind dann sog. Tiefbettfelgen. Da steht dann der Nabenkranz der Felge zur Innenseite der Felge hin versetzt (statt nach aussen, wie üblich)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @c&a

ja aber bei einer bestimmten felgenbreite muss die et ja negativ werden, damit nix schleift.

nach deinem link habe ich jetzt berechtet:

alte felge 6*13 et0 waere 6,02cm (et 0 = felgenmitte)
    neue felge 9*13 et"x" waere 11,43cm (et 0 = felgenmitte)

also 11,43 - 6,02 waere die ideal-et fuer die 9*13, also et5 oder et6 mit anderen worten diese felge waere ideal gemacht fuer den mini :D :D :D

• Deine Rechnung war fast richtig.

Klar negative ETs gibts wie Sand am Meer. Jeder Prollige BMW-Fahrer hat se druff. ;)

Ich rechne es nochmal vor:

Alte Felge 6x13 ET30
    Neue Felge 9x13 ET xx

(6x2,54)/2 =7,62 cm
    (9x2,54)72 = 11,43cm

11,43cm-7,62 cm= 3,81cm oder 38mm

Weil die neue Felge ja weiter RAUS muss (weil sie ja innen streifen würde) muss von der Alten ET die neue Abgezogen
    werden.

ET30- 38mm = -8mm

Also brauchst du eine Tiefbettfelge mit negativer ET. Aber ansonsten haste es absolut richtig gemacht. *LOB*

Du hast jetzt auch die Möglichkeit diese bei Ebay gebotenen Felgen zu nutzen wenn du folgende Distanzscheiben einbaust:

ET06 - (ET-8) = 14mm

Also 14er oder 15er Distanzplatten und gut ist's.

Ach ja, noch was. Um zu sehen, wie weit die 9"-Felge bei Ebay gegenüber der angenommenen 6" weiter draussen steht, rechnet man so:

(9"-6")/2= 38mm

38mm - (ET-8) +14mm (Distanzplatte) = 60mm

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr *peng*
    Sie müssten aber stimmen. (I hope so)

Grüßle

Andreas

PS: Falls ich dir heut nimmer antworte, kannste mir auch 'ne Mail schicken, da am WE oft Forumfreie Zeit ist.... ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Also der Wagen im Anhang hat die alten Opelfelgen drauf mit Lochkreis 100,ich glaube gehört zu haben, dass er die Löcher in der Felge mit Hilfe selbstgedrehter Exzenter hinbekommen hat.
    Ne andere möglichkeit, hat mal ein Freund gemacht, er hat sich selbst neue Radnaben gefräst!!!!!!!!!
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!