• Hallo
    Ich besitzte einen 1000er mini mit doppelvergaser. So und da sollte man ja noch was am Kopf machen damit das wirklich was bringt (große Ventile). So da hab ich mir gedacht da kann ich ja gleich einen 1275 Kopf rauf mach oder nicht.... oder wird da die Verdichtung runtergesetzt. Und wenn ja das würde sich ja mit niederschleifen ausgkeichen lassen! (Das kann ich nämlich selbst machen).

  • Es gibt 1000er Motoren, die mit dem 12G940 Kopf laufen. Aber die Experten raten davon ab, weil :

    1. die Ventile auf den Block schlagen können, oder es müssen Taschen in den Block gefräst werden.

    2. Die Ventile und Kanäle viel zu groß sind, dadurch läuft der Motor im Teillastbereich schlechter als mit Serienkopf. ( Kein Problem, wenn du nur Rennen fährst )

    3. Es gibt noch den 12G295 Kopf vom 1000er Inno/Cooper, der eine hervorragende Basis ist fürs 1000er Tuning. Leider meist nicht bleifrei...

    Trotzdem viel Erfolg beim tüfteln
    Olaf

  • so allgemein zu sagen "die experten raten davon ab" würd ich jetzt so mal nicht stehen lassen wollen... ;)

    hier in england ist bei kopfmodifikationen am 1000er der 12G940 allererste wahl und es werden hervorragende ergebnisse erzielt, so man es richtig macht.
    (ist im "mini performance manual" von tim mundy recht gut beschrieben - isbn 1 85960 880 9)

    der grund ist relativ einfach. vom design her sind beide köpfe ähnlich. allerdings, wie bereits gesagt geht es nicht, ohne modifikation des blocks.
    die idee den 12G940 für den 1000er zu benutzen entstand schlicht aus der mangelnden verfügbarkeit von 12G295 (der natürlich der optimal passende wäre) köpfen...

    we gesagt. hier in england ziemlich häufig vertreten, auch wenn ich es selber noch nicht gemacht hab. würde allerdings wenn ich mit dem gedanken spielte keinen moment zögern. der aufwand ist jedoch relativ gross und wenn man schon dabei ist die taschen in den block fräsen zu lassen, dann sollte man im gleichen zuge eine komplettrevision des motors vornehmen (lassen)...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Hallo,
    Dass es machbar ist, steht ja in den obigen Beiträgen. Der Kopf muss aber ordentlich runtergeplant werden, damit die Verdichtung wieder stimmt.
    Damit müssen dann in der Regel auch die Kipphebellagerböcke in der Höhe angeglichen werden. Taschen im Block wurde schon erwähnt.

    Wenn kein Motor für Rennzwecke gebaut werden soll würde ich eher abraten.

    Zitat von falk

    der aufwand ist jedoch relativ gross und wenn man schon dabei ist die taschen in den block fräsen zu lassen, dann sollte man im gleichen zuge eine komplettrevision des motors vornehmen (lassen)...


    Fürs gleiche Geld kann man dann auch einen 1275er instandstellen (lassen).
    Material- und Arbeitsaufwand ist praktisch derselbe.

    Mein Rat: Den 1000er fahren, bis sich eine Revision aufdrängt, in der Zwischenzeit einen 1300er aufbauen. Das ist mit Abstand die preiswerteste (und langlebigste) Vorgehensweise.

    Gruss
    nerd

  • um einen 1000er vernünftig aufzubauen ist tatsächlich fast der gleiche Aufwand wie bei einem 1300er notwendig. Aber warum den 1300er bevorzugen? Wegen der Haltbarkeit bestimmt nicht, da ist's eher andersrum...
    Um einem 1000er Beine zu machen:
    - 12G295 (doch, die gibts noch, auch zu vernünftigen Preisen...)
    - Verdichtung vom Kopf anpassen
    - MD266
    - Aldon Yellow
    - 2HS2 mit K&N
    - Maniflow Freeflow
    - RC40
    eventuell noch leichtes Schwungrad und leichte Stößelbecher

    Die damit erzielbare Leistung liegt deutlich über der realen Leistung eines Serien-1300ers (wie man weiß, stimmen die PS-Angaben ja nicht ganz) und man hat mit so einem Motörchen sehr viel Spaß.
    Es muß also nicht immer zwingend ein 1300er sein...

    Gruß Stefan

  • Wenns kein Renner wird ist der Aufwand auch nicht so groß.
    Da in ebay jeder 1300er sucht gibts 1000er ab 1 Euro komplett zu kaufen incl. Getriebe. So man also nicht ständig über 6000 Umdrehungen unterwegs ist und Höchstdrehzahlen über 7000 meidet würde ich den Motor zusammen lassen und nur Nocke und Kopf machen. Eine weitere einfache Massnahme wäre eine leichte, gewuchtete Kupplung und ne Riemenscheibe mit Dämpfer. Das ist nicht viel Aufwand, geht alles mit eingebautem Motor und wenns ihn zerreist gibts günstig Nachschub.
    Vom Kopf her würde ich 295er oder 202er immer bevorzugen. für nen 1300er Kopf gibts außer Rennen fahren keinen Bedarf. Der Grund dafür ist der kleinere Ventilabstand. Dadurch stehen beide Ventile besser im Brennraum und speziell das Auslassventil hat's leichter. Bis 33/29 oder 35/27 geht das ohne Probleme. Wenn man sich nicht nur den Kopf ansieht, sondern auch an den Zylinder denkt sieht man wie schlecht das Außlassventil aufgrund der kleinen Bohrung strömt, es sitzt nämlich außerhalb! Jetzt nen Kopf zu nehmen wo das Ventil noch weiter außen sitzt macht erst Sinn, wenn die Ventile nicht mehr passen.
    Für die Straße reicht aber 31/25,4 oder 31/26,5 locker und das passt gut im 295/202er Kopf. Das Brennraumvolumen sollte dann für die Flattop Kolben so bei ca 22ccm landen und gut is.

    Viel Spass beim basteln, Dennis

  • Hallo
    Nein es wird kein Rennwagen, eher eine kleine leistungsaufbesserung (es genügen ein paar Ps/Nm). Und das mit dem 1275 Motor gefällt mir auch nicht da ich in Österreich mit dem Eintragen da keine möglichkeit sehe.
    Es ist nähmlich so bei meinem 1000er kopf sind zwei Ventilsitze so verbraucht das sie erneuert gehören und der Rest ist auch nicht besser.
    Oder vieleicht weiß ja wer eine Firma (Österreich wäre am besten)die mir den Kopf reparieren kann und vieleicht gleich noch andere Ventile einbaut.

  • Hallo,

    Da der Kopf sowieso überholt werden muss, drängt sich hier ein Stage 1/2/3 Tuning-Kopf geradezu auf. Die Kosten liegen vielleicht etwas über dem, was die Reparatur kosten wird, dafür sind aber schon mal 5PS zusätzlich, vielleicht auch 10 zu erreichen. Sicher eine spürbare Leistungssteigerung.
    Im Zusammenwirken mit der richtigen Vergaser/Auspuffanlage fährt sich das schon gaaaanz anders.
    In der Händlerliste findet sich sicher jemand, der gern einen passenden Kopf verkauft. Dort ist auch die Beratung und Info zu bekommen, welche Teile nun genau zu bestellen sind, da unter "Stufe 1/2/3/X" jeder etwas anderes versteht. So sind zu grosse Ventile/Kanäle auf einem ansonsten ungetunten Motor bestenfalls hinausgeworfenes Geld.
    Der 1300er Kopf ist in diesem Fall wohl nicht die geeignete/ preiswerte Lösung.

    Gruss
    nerd

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