ACHTUNG SATIRE! :p
Wie man mit seinem MIni umgehen sollte
oder
Es war schon immer teurer etwas besonderes zu haben
Also am besten beschafft man sich erst einmal einen ca. 5 Jahre alten Cooper, wo die Substanz noch stimmt, also keine Roststellen und nicht soviel gelaufen.
Dann fährt man so ne Weile, bis man feststellt, daß der Mini so im Orginalzustand ne ziemlich lahme Ente ist, trotz der sogennannten 63 PS.
Jetzt fängt man an zu werkeln, um noch nen paar PS mehr herauszuholen, also Fächerkrümmer rein, offenen K&N Filter und nen Bastuck.
Nun müßte eigentlich was gehen, doch nach der Probefahrt muß man sich eingestehen, eine Mehrleistung ist kaum spürbar. Also was tun? Man kann sich ja selbst be******en indem man dafür sorgt, daß der Wagen wenigstens phonmäßig nen schnelleren Eindruck macht. Der offene Luftfilter und der Bastuck haben es da noch nicht geschafft.
Also, ****** auf´s Finanzamt , den Kat ausbauen und durch ne Atrappe ersetzten, strafbar hin oder her, die Grünen und die TÜV- Blindgänger haben eh keinen Durchblick und nen Unfall wird schon nicht passieren.
Jawoll, das war´s, jetzt knallt´s ordentlich und ab 4000 Touren kann man die Musikanlage getrost abschalten, da sie eh keine Konkurrenz für die Motorbeschallung mehr darstellt. Huch, das war ja eigentlich gar nicht gewollt! Mucke soll schon sein auch bei 140km/h.
Also Zusatzverstärker kaufen , mindesten 4x100 W und den Innenraum ordentlich für diesen Zweck "säubern". 4-Sitzer brauchen wir nicht- Freundin reicht, also Rücksitzbank rausschmeißen und dicke Löcher in das Blech hinten reinflexen. Die tragende Funktion is ja wurscht, die eingebauten Lautsprecher werden es schon irgendwie übernehmen.
Soweit so gut, aber vorne müssen ja auch noch irgendwie Beschallungen rein. Ach ja, einfach kurzer Hand die Heizungsanlage an der Seitenfront außer Kraft setzten und schon hat man passende Löcher für die Lautsprecher.
Für den Winter gibt es ja Handschuh, Schal und Eiskratzer und wo wir grad ma dabei sind, kann gleich die Heckscheibenheizung zur Antenne umfunktioniert werden, wer guckt beim fahren schon nach hinten.
Das ist der Bringer, ein fetter Sound und kein Bastuck mehr wahrzunehmen, allerdings auch nicht die Feuerwehr, die kann sich schön brav hinten anstellen. Doch was muß man jetz als nächstes feststellen, der fährt ja wie ein Eierwagen total schwabbelig durch die Kurven.
Das geht aber nicht, so nen Sporti muß schon beinhart sein, also das volle Programm, Tieferlegung , Negativsturz, Breitreifen und zum Schluß noch unverstellbare knochenharte Sportsitze direkt auf´s Bodenblech schustern. Natürlich die härteste Federeinstellung wählen, sonst war ja alles umsonst.
Und siehe da , es hat sich gelohnt, wenn man jetzt über ne Fahrbahnmarkierung fährt, sollte das mindestens mit ner Beule am Haupt honoriert werden und bei Autobahnfahrten wäre ne ausgemachte Gehirnerschütterung das Minimum.
So ist es denn auch und man bekommt endlich ne Vorstellung, was "Mini Fliegen" bedeutet.
In Kurven gehts jetzt auch ganz gut ab, der einseitige Reifenverschleiß sollte einen nicht stören, die kann man ja alle 1000 km neu kaufen.
Jedenfalls gucken jetzt alle und die Kinder halten sich die Ohren zu, würde man ja am liebsten auch machen, aber man kann ja nicht sein Gesicht verlieren.
Am Ende baut man noch ne Quick-Shift- Schaltung ein, weil einem der Hausfrauenschalthebel mit der schwabbeligen Schaltung gehörig auf den Senkel geht. Ist zwar eigentlich nicht der Bringer, weil die Gänge nicht mehr so gut reingehen , macht aber mehr her.
So und nun fährt man das Auto so lange bis es auseinanderfällt, also bloß nicht warten, außer immer schön dafür sorgen, daß die Karosse schön glänzt und im Winter niemals ne Unterbodenwäsche machen lassen, auch den schönen Alufelgen macht das Salz überhaupt nichts aus. Sollte man mal was am Motor haben am besten nur selbsternannte MInifrickler drann lassen, ansonsten immer Gummi geben und rausholen was geht.
So nach 5-6 Jahren muß man sich allerdings von dem Teil verabschieden, weil alles aus dem Leim gegangen ist , der Unterboden durchlöchert , wie ein Schweizer Käse und die Lager völlig ausgeschlagen. Dann muß natürlich Geld für nen neuen Mini her.
Aber das ist auch kein Problem. Nun kann man das marode Teil für den Verkauf herrichten. Am besten neuen Teppich im Innenraum über die durchrosteten Stellen kleben und nicht vergessen dies in der Verkaufsbeschreibung als Vorteil anzugeben, z.Bsp:" Komplett neuer Teppich im Innenraum verlegt!", Roststellen an der sichtbaren Karosserie mit Verkaufslachkierung versehen ( muß ja nur 2-3 Wochen halten), aber auch ein paar über lassen, damit kein Verdacht aufkommt und dann zum TÜV-Mann seines Vertrauens damit, sollte er dennoch nicht beide Augen zudrücken und Mängel feststellen gibt es auch hier Möglichkeiten um eine Reparatur herumzukommen, Autoexperten wissen das.
Wenn der Wagen dann erst mal TÜV hat, eignet sich das Internet als optimale Verkaufsplattform . Hier bietet man die Ruine mit allen ursprünglich vorgenommenen Umbauten an, ruhig alles ausführlich beschreiben. Der Ist-Zustand ist hierbei gar nicht so wichtig, wer mehr wissen will kann ja Fragen und dann kann man sich immer noch doof stellen. Den TÜV natürlich besonders als Verkaufsargument einsetzen, potentielle Käufer gehen in der Regel davon aus, daß ein Wagen auch unten herum in einem verkehrssicheren Zustand ist und verlassen sich darauf, wenn das Auto wegen Tieferlegung von unten nicht inspiziert werden kann.
Wenn das Fahrzeug Schäden hat, die bei einer Probefahrt zu ermitteln wären, sollte man alles dafür tun um dies zu erschweren oder ganz zu verhindern. Ebay ist da geradezu ideal. Interessenten, die hunderte von km vom Besichtigungsort entfernt wohnen, werden sich eher auf die Glaubwürdigkeit der Artikelbeschreibung verlassen, als den langen Weg in Kauf nehmen, womöglich noch ein Rotes NR.- Schild beantragen, nur um die Möglichkeit zu haben eine Probefahrt mit einem Wagen machen zu können, wo sie sich noch nicht mal sicher sein können, daß sie ihn am Ende auch ersteigern.
Am Ende kann man seinen Schrottmini weit über Wert verkaufen, legt noch ein bisschen was drauf für nen soliden Neuen und der Spaß kann wieder von vorne beginnen.
DENN; ES WAR SCHON IMMER ETWAS TEURER ETWAS BESONDERES ZU HABEN!