Woran kann das liegen...? bis letzte Woche ging er noch...
Die Temperaturanzeige schlägt immer weiter aus, der Kühler startet nimmer... weiß jemand weiter?
Danke
Woran kann das liegen...? bis letzte Woche ging er noch...
Die Temperaturanzeige schlägt immer weiter aus, der Kühler startet nimmer... weiß jemand weiter?
Danke
Kühler sollen kühlen und nicht gehen....
Wahrscheinlich meinst Du einen nicht selbst startenden Elektrozusatzlüfter... Wenn dem so ist, wird wahrscheinlich der Thermoschalter kaputt sein. Du kannst das überprüfen indem Du die beiden Kabelstecker mit einem kurzen Stück Metall in Kontakt bringst. (Wegen der Isolierung habe ich seinerzeit eine Büroklammer genommen)
Wenn der Zusatzlüfter danach läuft ist Dein Thermoschalter defekt.
Der gute Ersatzteilhändler wird Dir dabei helfen können.
Charlotte die auch schon den Defekt hatte
..wenn nicht, dann ist entweder:
- der besagte Thermoschalter kaputt, oder
- diese (fliegende!) Sicherung (hinter dem Lufi-Gehäuse): mit Kabelfarben Lila und auf der anderen Seite braun, oder
- diese Sicherung (im Sicherungskasten) mit einmal Hellgrün/ oranger Strich und auf der gegenüberliegenden Seite mit Hellgrün und weißem Strich (über diese Leitung bekommt das Radio in einem SPI auch Strom - werksseitig)
Sollte es letzteres sein, dann bekommt die Relaisspule erst gar keinen Strom, dh. diese Möglichkeit zur Zeitbeschleunigung als letztes checken!
Bei mir war es vor cirka einem Monat die Nummer zwei aus meiner Liste oben. Dh. die Sicherung war noch heile, aber die Kontakte waren angeschmort und rostig.
MfG
H.
PS: Wie stark schlägt denn Deine Temperaturanzeige aus?
PPS: Zur Überbrückung kannst Du, wenn die Temperatur im Stau klettert, die Heizung voll auf drehen und den Heizungslüfter an machen - zusätzlich den Motor im Stand auf 2.000 - 2500 UPM drehen lassen.
Zitat von CrappyThumbPPS: Zur Überbrückung kannst Du, wenn die Temperatur im Stau klettert, die Heizung voll auf drehen und den Heizungslüfter an machen - zusätzlich den Motor im Stand auf 2.000 - 2500 UPM drehen lassen.
hmm Im Sommer hab ich beim 1380er immer die Heizung an.
Hab aber diesen "Sommer" das erste mal bemerkt, dass beide Minis viel Kuehler Wasser verloren haben - sind dicht - ist wohl via ueberlauf herausgelaufen.
Den Wasserstand sollte man im Sommer oefters kontrollieren....
Also, die fliegende Sicherung hab ich überprüft, ist ok, die im Sicherungskasten auch...
bleibt also der Fühler, oder???
Danke für die Hilfe
Zitatbleibt also der Fühler, oder???
Wenn die Sicherungskontakte nicht verschmort oder verrostet sind, oder die Büroklammer Methode von Charlotte nicht gezogen hat, dann ja.
(Theoretisch kann natürlich auch der Lüftermotor defekt sein)
Der Lüftermotor lässt sich ganz gut mit der Büroklammermethode überprüfen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, Ruckeln oder nur ein kurzer Start des Lüfters würde ich erstmal die Kontakte des Lüfters überprüfen. Und dann direkt mit einer zweiten Autobatterie den Lüfter auf Lauffähigkeit kontrollieren. Mit ein paar isolierten Kabeln geht das ganz fix.
Wenn Dein Lüfter dann immernoch nicht bläst, dann ist ein neuer Zusatzlüfter fällig.
Ein gutes Kühlsystem ist so wichtig beim Mini, daran darf nicht gespart werden.
Hoffentlich findest Du die Ursache
Charlotte Daumendrückend
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