Getriebe?

  • Wollte gerade auf der Schnellstraße in den 4. Gang schalten, das funktionierte aber der Motor hat angefangen zu stottern, hat überhaupt nicht mehr gezogen!
    Musste im 3. Gang weiter fahren..
    Kurz darauf hatte ich die gleichen Probleme mit dem ersten Gang beim Anfahren...?
    Schaltung funktioniert...
    Hat jemand ne Idee?
    Mein Mini hat jetzt schon 93.000 Kilometer

    Gruß Christine

  • Hi

    Also, ich kenn mich auch net soo gut aus, aber hat er sich so verschluckt?
    War es feucht? Alos hat es geregnet? Dann würd ich eher tippen, daß es an der feuchtigkeit leigt, da hatte ich nämlich auch schon Probleme...

    Aber schalten ging ganz normal?


    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

  • Ja es hat den ganzen Tag wie aus Kübeln geschüttet, wär klasse wenn es daran liegt! Die Schaltung ging völlig normal

  • Hast Du'n Spritzwasserschutz hinterm Kühlergrill, bzw. vor der Verteilerkappe?

    Wenn nich dann Verteilerkappe ausbauen und trockenlegen, dann läuft der wieder.

    Manche Leute stülpen sich auch ne Tüte übern Verteiler (wem's gefällt...):p

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • 30 KW, BJ 1991....also einer der letzten 1000er!
    Die Randbedingungen für den Fehler deuten auf ein Zündproblem durch Nässe hin! Ist der Spritzschutz (große schwarze Plastikverkleidung) vor dem Motor noch vorhanden?
    Wenn nicht, ist das kein Wunder mit dem Gestotter, weil die ganze Zündelektrik dann im Spritzwassernebel liegt.
    93.000 km sind für nen 1000er Motor gar nicht so viel. die sollen an 200.000 halten. 1300er sind höher belastet und werden meist nicht o alt!
    Check das mit der Abdeckung und alle anderen Komponeneten der Zündung...übrigends der hat noch Kontakte, die man am besten alle 10.000 erneuert!!!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Äy.... lach nisch....hab isch gesähen....anne Opel Manta!!


    ts ts ts

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • VIELEN DANK AN ALLE!:)

    Bin echt begeistert, wie schnell die Antworten kamen, hätte das Forum früher entdecken sollen!!!
    Hatte in den letzten Monaten schon öfter Probleme und einige Reperaturen...


    Mein Mini fährt wieder .... :D

  • Hallo ihr!
    Hab das gleiche Problem mit meinem 94er 1.3SPi. Bei mir ruckelt und stottert er aber in jedem Gang und das Stottern ist Drehzahl unabhänig, mal bei 1500 mal bei 2800. Wenn er stottert ist auch die Leistung weg. Liegt das auch an feuchtigkeit im Zündverteiler?
    Hab den Spritzschutz drin.
    Gruss Benni

  • Eher nicht. Aber bei 1.3is ist die Vielzahl der Möglichkeiten erheblich größer noch und per Ferndiagnose sehr schwer machbar.
    Das ist eher 'stochern' als zielgerichtet arbeiten.

    Wenn man's kann, dann kann man folgende Eingrenzung vorab vornehmen:
    Schauen/Prüfen, ob die herkömmlichen Zündteile in Ordnung sind wie Kappe/Finger/Zündkabel.
    Schauen/Prüfen, ob die Kompression in Ordnung ist.
    Schauen/Prüfen, ob der MINI keine Nebenluft hat.
    Ventilspiel prüfen und Benzinanlieferung, und dann geht es schon in den Bereich der Sensoren.

    Das kann ein OT-Geber zum Beispiel sein, da sind aber auch vollkommen andere Fehler denkbar.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!
    Hab gestern mal meine Zünkabel gecheckt und meinen Zündverteiler zerlegt. Die Kabel waren alle i.o. aber, siehe da, es war etwas feucht in der Verteilerkappe. Vielleicht so 5-10Tropfen. Diese habe ich dann rausgetrocknet und heute morgen ist mein kleiner ohne Probleme gelaufen, trotz Kälte, Schnee und jeder menge Spritzwasser von einem bösen, bösen IV Golf, dem ich hinterher Eiern musste.
    Hoff jetzt halt, das es das war.
    Gruss Benni

  • hast du denn den spritzschutz nicht mehr drinne?

    ich hatte auch mal das problem. selbst bei zu hoher luftfeuchtigkeit(Nebel) fing er an zu bocken! bei mir waren es die zündkabel(champion silicon), als ich dann wieder die originalen drin hatte war, und ist, wieder alles in ordnung.
    weiß auch nicht was mit den kabeln los war, jedenfalls kann ich sie jetzt nicht mehr leiden!!;)
    hab auch ein paar scheuerstellen gefunden, weil die kabel zu lang sind und ich sie wahrscheinlich nicht richtig verlegt hattte! denke das deswegen der funke "übergesprungen" ist!
    jetzt fahr ich original!!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo Mini Martin!
    Doch ich hab den spritzschutz drin, zumindest im Winter. Im sommer fliegt er wieder raus, zwecks etwas mehr "fahrtwind kühlung". Hatte bislang auch keine Probleme damit. Und seit ich meine Verteiler ausgetrocknet hab auch nicht mehr (250km her).
    Ich hab Beru Zündkabel drin, die sind von meiner Werkstatt selbstgefertigt worden.

    Gruss Benni

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