Scheibenwisher macht was er will!! HILFE!

  • HY @All:

    Was kanns da haben??:

    Wenn ich meinen Scheibenwisher einschalte funktioniert er ganz normal. Wenn ich ihn jedoch ausschalten will läuft er ganz verschieden lange nach! Manchmal 1Min jedoch hat er gestern garnichtmehr aufgehört!!!!

    WAS HAT ES DA???????? :( :( :( :( :madgo:

  • Zitat von Niki

    HY @All:

    Was kanns da haben??:

    Wenn ich meinen Scheibenwisher einschalte funktioniert er ganz normal. Wenn ich ihn jedoch ausschalten will läuft er ganz verschieden lange nach! Manchmal 1Min jedoch hat er gestern garnichtmehr aufgehört!!!!

    WAS HAT ES DA???????? :( :( :( :( :madgo:


    Hi,

    da ist der Endabschalter offensichtlich nicht ganz ok...

    Sprich, du kannst zwar immer den Befehl geben:

    Scheibenwischer aus - damit der aber nicht einfach wahllos auf der Scheibe stehenbleibt gibt es einen Endschalter der dann taetig wird, wenn der Scheibenwischer ganz unten ist.

    Wahrscheinlich Gruenspan oder lockerer Kontakt.
    Ist die Scheibenwischer Mechanik evtl. lose?

    Was passiert bei abgenommenen Wischerarmen ?

  • Wo finde ich den Endschalter??? Nein die Mechanik sitzt fest.

    Was ohne Scheibenwischer passiert kann ich nicht sagen. Hab ich nochnicht probiert.

  • Zitat von Niki

    Wo finde ich den Endschalter??? Nein die Mechanik sitzt fest.

    Was ohne Scheibenwischer passiert kann ich nicht sagen. Hab ich nochnicht probiert.

    den Endschalter findest du in der schwarzen Box im Motorraum unter der Windschutzscheibe, da ist der Scheibenwischermotor drin.

    Keine Ahnung mehr, ob man an den Endschalter ohne grosse Demontage vom <Scheibenwischer>Motor drankommt.

    sorry hab grad ne Ami Tastatur....

  • Ja wo der Scheibenwischermotor ist weiß ich! Muss ih den ganzen Wechseln??? Kenn mich leider nicht so aus.

    Was kostet sowas?

  • Ich denke der Scheibenwischermotor sollte ganz raus. Ist ne gute Gelegenheit den generell mal etwas zu überholen.

    Scheibenwischerhebel abziehen
    Die Muttern darunter lösen und die Gummiteile abnehmen
    Plastikverkleidung vom Scheibenwischermotor abnehmen (wenn vorhanden)
    Halteband vom Scheibenwischermotor lösen (2 Schrauben)
    Stecker vom Motor abziehen
    Motor samt Welle und den beiden Wicherböcken raus nehmen
    Welle am Motor losschrauben und rausziehen (nicht aus dem Motor :)
    Welle reinigen (richtig sauber machen!) und vor dem Zusammenbau neu schmieren
    Deckel vom Motorgetriebe auf machen (4 Schrauben)
    Alles reinigen und neu schmieren

    Der Endlagenschalter sitzt nach meinem Plan auf der gegenüberliegenden Seite der Getriebeabdeckplatte und ist mit einem Sprengring und Unterlegscheibe gesichert.
    Ich würde das Teil bei der Gelegenheit einfach erneuern. Reparatur wär mir zu unsicher.

    VG
    Ralf

    Wo genau der

  • ...ich hab mir das im Plan gerade noch mal genau angesehen. Es kann auch sein, das der Endlagenschalter mit einer Schraube festgeschraubt ist, die im Inneren des Gehäuses liegt. Ich kann dir das gerade leider nicht einscannen, aber das sieht so simpel aus, als das dzu das auch so finden kannst. Wo die Kabel fest gemacht sind, musst du auch mal selbst schauen, hab ichbei mir noch nicht gemacht.

    VG
    Ralf

  • der schalter ist meines erachtens nicht festgeschraubt.
    mann muss die schelle, die den scheibenwischermotor haelt jedoch loesen, um einigermassen bequem dranzukommen.

    hatte ein aehnliches problem vor einiger zeit und der der schaltertausch hats dann gebracht... ;)

    dann hoffe ich mal, dass es bis zum wochenende nicht regnet... :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Hi Niki!
    Der Endschalter am Scheibenwischermotor ist nur mit einem Federclip eingehängt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Das Schaltergehäuse ist verklebt und kann vorsichtig mit einem Messer geöffnet werden. Wieder zu kriegen ist aber etwas fummelig.
    Der Endkontakt ist normalerweise geschlossen und wird durch einen Nocken an der Antriebsscheibe über einen kleinen Stift geöffnet, sobald die Endposition erreicht ist. Wenn das nicht geschieht, läuft der Motor permanent.
    Vermutlich ist der Stift trocken gelaufen und verschlissen. Ich würde daher vor dem Ausbau des SW-Motors einen neuen Schalter besorgen. Muss aber gestehen, dass ich nicht weiß was sowas kostet.

    Viel Erfolg!

  • ist meines erachtens billig genug, als dass es sich nicht lohnt den kaputten schalter zu öffnen und zu reparieren...

    time is money... ;)
    nee im ernst... der ist wirklich nicht teuer.

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Danke an alle! Buuh manche beschreibungen muss man sich schon zweimal durchlesen um sie zu verstehen! :confused: :D :)

    Werd`s mal zerlegen und dann berichten wies gelaufen ist.

    Liebe Grüsse @all!

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