hi - erstens mal:
Glückwunsch! nicht für den blechschaden oder den ärger, sondern dass du selbst ohne eine schramme 2 unfälle in 3 tagen überlebt hast.
zweitens: ich habe meinen führerschein zwar in österreich gemacht, aber ich denke es ist auch in deutschland der fall, dass man sich immer und überall vergewissern muss ob die fahrt wirklich frei ist, wenn man abbiegt.
es geht hier nicht (nur) um den motorradler der dich vermutlich überholen wollte weil er dich nicht blinken sehen hat sondern nur gemerkt hat dass du seiner ansicht nach zu langsam unterwegs bist, sondern auch darum dass beispielsweise auch ein kind aufm roller plötzlich aus nem hauseingang oder nem gebüsch daherkommen könnte. mit blinken allein isses eben nicht getan, sondern man muss auch guggen obs wirklich geht - was meiner ansicht nach übrigens auch für den laster hätte gelten sollen.
ich mach deshalb schon zehnfach schulterblick, weil es für mich horror ist ein kind niederzumähen... nicht nur wegen dem kind, sondern auch weil man da unter allen umständen 100% schuld ist und da sein leben lang nicht mehr rauskommt...
und prinzipiell halte ich mich tunlichst von lastern fern - autohorror nummer zwei...
trotzdem, sei froh dass es nicht schlimmer kam und bedank dich mal bei deinen schutzengeln auch wenn ich nachvollziehen kann dass man sich ärgert (würde genauso im quadrat springen)