Hilfe.....mein Motor springt nicht mehr an!

  • Hallo Minifreunde!

    Folgendes Problem....mein Mini (94er Cooper 1,3 SPI) springt seit letzter Woche nicht mehr an. Ich bin techn. Ein Noob und trotzdem denke ich nicht das am Anlasser liegt. Auch durch anschieben ging nichts mehr......Batterie usw. alles OK.
    Wir haben Ihn dann abgeschleppt und sind ein bisschen aus der Stadt raus um zu probieren. An der Abschleppstange dann im zweiten Gang Kuppling kommen lassen und er lief wieder. Zwar nicht besonders aber zumindest war der Motor ab laufen. Bin ich dann aber wieder auf die Kupplung war er sofort wieder aus. Was könnte das sein???

    Ich habe schon seit rund 14 Tagen beobachtet, dass er im 1,2 und 3. Gang sehr schlecht Gas annimmt bis ca. 2.000 Umdrehungen. Danach lief er wie ein Lottchen aber darunter stotterte er doch ziemlich arg. Genauso hatte ich beim abschleppen wieder das Gefühl nur das wenn ich das Gas voll durchdrückte kam halt diesmal nicht nur ein stottern sondern fast nichts mehr. Ab 2.500 U/min lief er auch an der Abschleppstange fast wieder sauber.

    Bin ziemlich verzweifelt weil ich in der letzten Zeit so viel schon investiert habe.........hoffentlich ist es nix all zu schlimmes. Noch dazu kommt ja das es in meiner Stadt (Kaiserslautern) anscheinend niemanden gibt der sich mit Minis auskennt und ich immer nach Frankfurt in die Miniklinik muss ;o(

    Danke schon mal im Voraus an Alle die mir helfen können und wollen

    René

    PS: Ich stelle mein Problem in 2 Rubriken ein da es ja klar ist ob Motor oder Elektrik!

  • Hallo

    ich bin zwar kein SPi Experte, aber wie sehen denn deine Zündkerzen aus? mach mal deinen LuFi sauber, und wenn das nix hilft, muß er mal an ein Testbook, dann kann man mehr sagen... :soupson:

    Viel Glück

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • hmm, Zündkerzen sind top.....haben wir geprüft. Der ITG-Luftfilter ist auch absolut in Ordnung.

    Mal ne Frage........was ist denn ein Testbook?

  • Mit nem Testbook wird der Fehlerspeicher deines Steuergerätes ausgelesen.

    Und verschiedene Komponenten auf Fehler geprüft...

    Keine Ahnung ob die Miniklinik so was hat?

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • das es hier in der gegend leider keine mini oder rover werkstatt gibt die ein testbook zur verfügung hätte würde ich zuerst mal selbst klären woran es hängt (zündfunke vorhanden , bekommt er sprit etc.) . falls du dir das selbst nicht zutraust kann diese erste diagnose zur not auch jede halbwegs qualifizierte freie autowerkstatt erledigen (nicht ATU) . danach kann man dir evtl. schon eher helfen .
    und weitere anschlepp-versuche solltest du dir unbedingt verkneifen .

    gruss aus pirmasens
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo René,

    gib bitte "Unterdruckschlauch" in die Suchfunktion ein, es handelt sich hier
    eigentlich um den Standarddefekt beim SPI und könnte auch bei Dir vorliegen.

    SPI bis ca. BJ 8/96 kann auch über Microcheck Testgerät ausgelesen werden.

  • Wollte noch drauf hinweisen, dass das Anschieben eines Wagens mit Kat nicht zu empfehlen ist, da der Kat durch unverbrannten Sprit hops gehen kann.

    Gruß, Nik

  • wenns nur der Kat wäre, der drunter leidet ... n Bekannter hat mal seinen Polo anrollen lassen, weil er einfach ausgegangen und nimmer angesprungen ist ... hinterher hat er nen neuen Motor gebraucht ... wie gesagt die Nummer mit der Abschleppstange is schon sehr grob :eek:

  • Zitat von chris

    das es hier in der gegend leider keine mini oder rover werkstatt gibt die ein testbook zur verfügung hätte gruss aus pirmasens
    chris

    du warst gestern aufm Berchrennen mit einem, der in einer Werkstatt mit Rover Testbook arbeitet...

    Hanschke und Harsch in Höheischweiler (bei PS) hat ein solches. Ist zwar mitlerweile eine Nissan und Renault -Werkstatt, aber die haben noch die ganzen Rover und MG -Werkzeuge und auch einen, der die Sachen bedienen können soll... (auf Rover-Niveau halt)

    Keine Ahnung wie die Werkstatt ist. Ich habe dort mein Auto gekauft und das Airback-Teil auf Garantie tauschen lassen, als es noc Rover war und ein anderer Besitzer!
    Mein Kumpel, der dort arbeitet ist Renault-Mechaniker.

    Aber zum Testbook-Auslesen sollten sie allemal im Stande sein!

    Gruß
    Jens

    Ich nehme jedoch an, daß einer der Experten hier dir noch einen Tipp gibt, der ohne Testbook zum Ergebnis führt...

  • Zitat von jens

    du warst gestern aufm Berchrennen mit einem, der in einer Werkstatt mit Rover Testbook arbeitet...

    ...... und mit einem der mistkäfer fotografiert ;) (nein, ich behalt das bild für mich)
    uiuiui , peinlich peinlich, dachte die hätten den ganzen roverkrempel abgegeben
    streite alles ab und behaupte das gegenteil :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hab heute bei der firma angerufen und die machen an Mini´s nichts mehr :(

    gestern habe ich meinen kleinen zu einer kleinen Krauterfirma gebracht und ich habe ein furchtbar schlechtes gewissen. der typ (anscheinend boss) fährt selbst mini und ich dachte der hat den plan im sack......pustekuchen.

    er findet einspritzer zum kotzen und sein zweiter satz war: Das wird teuer! Er kenne sich mit spi´s nicht aus aber ich soll ihn mal da lassen. es könnte das steuergerät sein oder sonst irgendwas.....er tippe aber mal aufs steuergerät. und das obwohl er mir bei der fehlerbeschreibung schon nicht mehr zugehört hat.

    ich weiss echt nicht mehr wo ich ihn hinbringen soll :confused:

  • also ich bin mir ziemlich sicher, daß die das Testbook noch haben - wenn die nicht wollen, ist das eine andere Sache.

    In St. Ingbert gibts noch Rover "Scheurer und Bender" -> dort habe ich vor Jahren mal meinen Motor (auf Garantie) abdichten lassen.
    Testbook auslesen sollte dort auch möglich sein.

    Aber wie gesagt: ich denke, dass der Fehler auch so gefunden werden kann.
    Das Testbook findet ihn halt schneller/einfacher, aber zu finden sein sollte er auch ohne.
    Leider hat sich doch keiner der Experten geäußert. - Da bleibt dir noch die Suchfunktion und Lesestoff für Tage. Ich kann dir leider keinen besseren Tip geben, da ich SPI-Beiträge zwar auch mitlese, wenn ich merke, daß es nicht auf den MPI übertragbar ist, aber meist nur noch drüberfliege.

    als Tipp für die Suche:
    SPI, Unterdruckschla(ä)uch(e), Steuergerät, Sensoren (evt. ist eine Steckverbindung nicht mehr i.O.)

    wie schon von Miniator geschrieben: mach' mal deine Kerzen raus und Schilder das Kerzenbild - da können Fachleute evtl. auch schon was mit anfangen.

    Gruß
    Jens

  • hallo rene bin aus kusel habe einen 94spi habe fast das gleiche problem wo hast du damals eine werkstatt gefunden mit einem testgerät(microjeck ) wäre dir sehr dankbar. mfg fred

  • hallo rene bin aus kusel habe einen 94spi habe fast das gleiche problem wo hast du damals eine werkstatt gefunden mit einem testgerät(microjeck ) wäre dir sehr dankbar. mfg fred

    .... ob er Deinen Beitrag jemals lesen wird? :rolleyes::rolleyes:

    Zitat


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    21.07.2005 08:22

    ... probier es besser einmal bei einer dieser Adressen ... :thumpsup:

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