Steuergerät tauschen

  • Hi Kinesis!
    Ich habe noch kein Steuergerät getauscht. Ich erinnere mich aber an eine AU bei meinem 93er SPi, wo der Motor nach der Prüfung der Fehlerkorrektur (Falschluft zugeführt) einige Minuten brauchte, um sich wieder zu stabilisieren.
    Desweiteren erinnere ich mich, dass bei meinem SPi auch einmal beim Rover Händler eine Anpassung oder sowas durchgeführt wurde.
    Es scheint also schon irgendeine 'Eingewöhnungsphase' für die Regelung zu geben. Versuche doch einmal ein paar Minuten mit dem zweiten Steuergerät zu fahren.
    Was deinen CO-Wert angeht: am besten wäre es, die Spannung an der Lambdasonde zu messen. Die beiden Anschlüsse finden sich natürlich auch an der ECU wieder. Wenn die ECU richtig tut, dann pendelt die Spannung zwischen 0 und 1V hin und her. Stabile Werte hier wie dort weisen eindeutig auf einen Fehler hin (außer in den ersten paar Minuten).
    HTH
    Claus

  • Hi Kinesis,

    hast Du auch mal an die Unterdruckschläuche gedacht? Die sind ja bekanntlichermaßen Verursacher #1 für irgendwelche Probleme Probleme beim Einspritzer. Die Suchfunktion sollte Dir Lesestoff für Stunden bieten ;)

    HTH
    Michael

  • Zitat von Kinesis

    Hi General Lee,
    die Unterdruckschläuche sind neu.Ich habe ziemlich alles schon mehrmals ausgetauscht. 3 Lambdasonden, 2 Igel, 3 mal Thermostat( jetzt ist wieder ein 88-er reingesetzt),mehrere Unterdruckschläuche, Auspuffanlage usw.,usw.
    Heute habe ich das Auto das 5 mal vorgeführt, wieder 3 % CO !
    Was mich interessieren würde, wie man die Katanlage überprüfen kann?Von der Optik her ist sie wie neu, und nur auf Verdacht eine Neue kaufen ist zu teuer. So langsam habe ich die Schnauze voll. Gruß- Kinesis

    Kann es sein, das es bei der einen Blackbox sich um eine eines SPI mit Wegfahrsperre handelt und bei der anderen nicht??
    Wenn du z.B. einen SPI mit Wegfahrsperre hast und nun eine Box ohne einbaust, dann hat die "kleine schwarze Kiste" hinter deinem Armaturenbrett keinen Gegenpart und das Auto springt kurz an und geht dann aus.
    Haben wir damals bei unserem ersten 24h-Stunden-Renner (Blue Star und anschließend Kleines A.rschloch) auch gehabt, der wollte partout nicht mit der Blackbox von MiniSport harmonieren, erst als wir die schwarze Kiste entfernt hatten, gings!

    Ob beide Boxen nicht vielleicht auch unter der gleichen Gehäuse Nummer laufen (was ja nicht unbedingt heißen muß, das auch das gleiche Innenleben drin ist, bzw. das Teil als solches gar eine andere Teile-Nummer im System hat) weiß ich leider nicht.

    Normal kann man die Boxen ohne erneuten Angleich am Lesegerät tauschen (solange es welche ohne Wegfahrsperre sind!!).

    Vielleicht hilft dieser Tip ein bißchen weiter..

    Gruß aus Köln

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • ...ein 96er SPI hat meines Wissens eine elektronische Wegfahrsperre, die auch mit der ECU verbunden ist...

    Deshalb könnte ich mir den Fehler an einem konfusen Steuergerät vorstellen...dh. die "neue" ECU weiß noch nix mit der Wegfahrsperren-Blackbox anzufangen. Dh. um diesen Fehler auszuschließen/ zu beheben würde ich Dich in eine Werkstatt mit Testbook schicken...auf dass die Werkstattfreaks beide Metallschachteln einander wieder "zugänglich" machen... :)

    An das meistgenannte Thema U-Schläuche glaube ich aus folgendem Grund nicht: Es sind laut kinesis' Beschreibungen ja _immer_ genau 3 Sekunden. Bei defekten U-Schläuchen läuft der Motor nicht so exakt (und geht nach 3Sekunden wieder aus).


    [Edit] hm...zu langsam :) [/Edit]

  • Zitat von Kinesis


    PS.: Wie kann ich die Katanlage prüfen????

    CO messen VOR dem Kat, CO messen nach dem KAT, ist der Wert beide Male gleich hoch, ist der Kat als defekt zu betrachten.

    Entweder vor dem Kat einen Messanschluss anbringen, oder den Kat durch einen als funktionierend bekannten Kat ersetzen, das gibt Gewissheit.

    Mit dem Testbook sollte sich eigentlich die korrekte Funktion der Sonde, bzw. des Regelkreises feststellen lassen. Dass eine "japanische" Lambdasonde etwas anderes tut, als eine "roversche", wäre mir neu.

    Gruss
    nerd

  • Die Sache mit der ECU/Wegfahrsperre verhält sich genau so wie Highlinder und Crappy Thump sagen. Das neue/andere Steuergerät muß per Testbook auf die Wegfahrsperre eingelesen werden.

    Zu Fett
    Hast du schon einmal den Wassertempgeber in der Ansaugbrücke geprüft. Auch dessen elektrischen Anschluß nebst Kabel (auf Bruchstellen) sollte man prüfen.

    Sende Miniflüsterer eine PN: Er hatte ähnliche Probleme, Micro-Check gab auch keine vernünftige Fehlermeldung. Problem lag in einer gebrochenen/kalten Lötstelle im Kabelbaum. Da kann er dir einen Roman erzählen. Funktioniert aber jetzt.

    Bis später...

  • STOP

    Bevor du jetzt einen neuen Katalysator montierst.

    Muß 100%ig diagnostiziert werden, dass die Lambda Regelkreisprüfung und die ECU fehlerfrei funktionieren.
    Also TestBook Fehlercode auslesen und Diagnoselauf durchlaufen lassen.
    Wenn alles OK (auch Lambda) dann Kat ersetzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!