hallo, hab hier einen Metro stehen,von dem ich schon den Motor in meinen Mini gebaut habe, nun meine Überlegung: kann ich die Bremsen auch vom Metro übernehmen, da ja innenbelüftet und mit 4Kolben, was brauch ich zum Umbau, was sagt der TÜV??
Grüßle
hallo, hab hier einen Metro stehen,von dem ich schon den Motor in meinen Mini gebaut habe, nun meine Überlegung: kann ich die Bremsen auch vom Metro übernehmen, da ja innenbelüftet und mit 4Kolben, was brauch ich zum Umbau, was sagt der TÜV??
Grüßle
lies mal hier : https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=23435
metroholics hatt hier dass nötigste beschrieben
der hinnweis von mir mit dem era turbo bremsystem, kann man machen aber es funktioniert auch gut wenn man es "normal" anschliesst" (beide leitungen brücken)
PS; warum is der eigentlich geschlossen worden ????
interessantes thema! steht mir demnächst auch bevor (der motortausch)...
deswegen schliesse ich mich der frage einfach mal mit an...
meine bisherigen infos zur bremse:
- scheint als verlange der tüv einen bkv (war der 89 schon in deinem mini? ist ja glaube ich so die grenzzeit, wo er eingeführt wurde) bei diesem motorupgrade.
- hier in england sagte mir mein schrauber, man könne die metrobremse verbauen, allerdings würde sich dadurch die spurweite verändern (stimmt das?).
- und die letzte info, die ich bekam war, dass die mini 12" scheibenbremse ausreichend bremsleistung auch für den metromotor hat (was sagt der tüv dazu???)
im moment tendiere ich dazu eher die bremsanlage nicht zu verändern. allerdings ist es hier in england auch weniger der tüv, der bestimmte sachen verlangt, sondern die versicherungen stellen hier die anforderungen...
danke schon mal und sorry für das "thread-entern"...
Den BKV hab ich serienmäßig drin, die originalbremse reicht sicherlich, denn die 1300 Minis haben ja den selben motor im endefekt, möchte das mit der metrobremse eigentlich nur machen, weils bei mir die org, immer verzieht und sie blau werden, NEIN ich bin kein Heizer
Zitat...weils bei mir die org, immer verzieht und sie blau werden, NEIN ich bin kein Heizer ....
Hochwertige Bremsscheiben verbaut?
eigenlich schon, hab sie bei einem großen Mini Versand bestellt
... mehrfach vorgekommen bei verschiedenen Fabrikaten (billiger und teurer)?
Ist eigentlich ein ungewöhnliches Phänomen beim Mini ...
billig waren sie nicht, hab gestern wieder gewechselt, da auf der Fahrerseite die scheibe wellig und an den welligen stellen blau war, war aber noch das ergebnis meines 1000 , der 1300 ist auch erst seit gestern drin. bis jetzt hat es nach nem wechsel der scheiben immer so ca 3-4000 km gedauert bis es wieder anfing sich zu verziehen, hab nun auch mal die nabe gewechselt, vieleicht war die ja nicht mehr der hit. bekommt man denn nun metrobremsen eingetragen oder nicht???
grüße
will ich eigentlich nicht sein, denn das ist der erste Fall, bei dem mehrfach
Bremsscheiben wellig werden ..... Fahrstil und Wohnort? ... z.B. Bergabfahrt mit
"glühenden" Bremsen und anschließendem Halt an der Ampel mit getretener
Bremse ==> Bremsscheibe führt einseitig Wärme über Belag ab und verwirft sich ...
Metrobremse: War standardmäßig bei einem Mini (ERA) verbaut und verbessert
die Bremsleistung, sollte sogar bei jedem TÜV gehen.
Eventuell gibt es noch eine Freigabe von Rover (Beeilung ... )
Ansonsten wohl ein eher leichtes Unterfangen für die einschlägigen Adressen ...
das mit den punkten Berg und Ampel wäre möglich werd mal drauf achten, Danke für die Info mit dem ERA, werd mal schauen ob ich was bekomme.
Grüßle
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