1300 Vergaser, wann schaltet der Zusatzlüfter ?

  • Hi,


    der Bimetallschalter am Thermostatgehäuse hat beim Abschrauben den Geist aufgegeben ( muß man ja nichts zu sagen :mad: ) Da das Ding ein schweine Geld kostet und ich nichts mehr auf dem Ding lesen kann, soll da ein Teil von Isa Racing rein.

    Ich müßte jetzt halt nur wissen bei wieviel Grad der Lüfter einschaltet. Wären 90 Grad ok ?

    Ist der original Schalter ein Öffner oder Schließer?


    Danke schon mal vorab,


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich denke der O-Schalter ist ein Schliesser, wäre jedenfalls logisch...

    Ich hab mich bei Isa racing dumm_und_dusselig gesucht, aber ich finde den Schalter nicht, den du meinst. :confused: ( Ich brauch nämlich auch einen )

    Die Einschalttemperatur liegt bei Mitte 90°C, bin mir aber nicht sicher...

    Gruß
    Olaf

  • fragt chewie mal, ich meine er hatte mir gesagt der originale schaltet bei 98°C


    den originalen braucht ihr aber nicht suchen, es sei denn ihr seid krösus ;) der kostet 116€ + Mwst :eek: :eek: :eek:

    also einen anderen kaufen und die befestigung im thermostatgehäuse selberbauen... ich denke mal chewie wird das hier aber noch sagen, welcher tempwert das ist...

    gruß Arne

  • Hallo Leute,
    die einfache Nachrüstung ist ein "schöner Zusatzschalter im Inneren",
    zusätzlich zu denen der Rückfahrscheinwerfer.
    Meiner hat zwar keinen, aber links unter dem A-Brett ist die Vorbereitung für die Aufnahme der Schalter.

    Also Schalter mit zwei Kabeln eingesetzt und an den Anschluß-Stecker angebracht, kann er manuell angeschaltet werden;
    braucht man sowieso nur im Stau oder im Stadt GO betrieb.

    Der originale ist ein Thermostat-schalter;(schaltet als Brücke den Stromschluß)

    Wohl dem der behutsamer ist wie wir; ich hab ihn auch nur leicht bewegt, bis das Kunststoffgehäuse abbrach.

    Ist eine günstige Möglichkeit; den defekten als Stopfen verwenden.

    Erkennungszeichen der Cooper?

  • oh sorry,
    dann gib bei conrad elektronik mal bimetallschalter in die suche ein
    wenn man den 100 grad nicht ganz fest anschaubt sollte es gehen und die dinger sind eigendlich auch für last ausgelegt

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Moin ihrs,

    Joar, wider Erwarten steh ich wohl doch auch vor dem Problem. Mein eigener hat über den Winter vom Stehen (?!) den Geist aufgegeben und schaltet jetzt schon bei geringfügig über Zimmertemperatur :(

    Ein Ersatzschalter, der mir letzthin zugelaufen ist, scheint, nachdem ich ihn gestern mal im Wasserkocher getestet habe, gar nicht zu schalten *seufz*. Insofern kann man dem Hurbel, der die Kabel direkt am Stecker *gna* abgesägt hat, auch nicht ganz so böse sein.

    Tja, da war guter Schalter teuer ... Die Frage wäre, ob man nicht einen Schalter mit ähnlichem Temperaturwert und ähnlichem Gewinde auftun könnte (das ist ja nu nicht grade ein seltenes Bauteil im Automobilbereich) ... Ich würde den ganz gerne wieder vorne ins Aufbaugehäuse haben.

    Alternativ wären andere Einbauvorschläge natürlich auch willkommen :)

    Die 98° hab ich aus dem Gedächtnis und auch nur vom Hörensagen (glaub sogar aus einem alten Überhitzthread hier aus dem Forum), kanns mangels funktionsfähigem Schalter nu leider auch nicht mehr so wirklich überprüfen.

    Das Teil vom Conrad misst ja dann die quasi die Gehäuseaußentemperatur - mhm. Könnte schon klappen, aber vielleicht gibts ja irgendwo auch was zum einschrauben :) Is mir auch egal, ob da Fiat, VW oder Chevrolet draufsteht :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Mhm. Fündig, aber Temperaturwert passt noch nicht. Der R5 Turbo hatte lustige Thermoschalter, die es mit M8 oder M10 gibt. Leider schaltet das Gedöns schon bei 77 ein, bei 62 aus. Da läuft das Dings ja andauernd ..

    http://reichhard-motorsport.com liefert mal das komplette Franzosenschüsselprogramm. Dummerweise steht bei den ganzen Standardteilen außer ET-Nummern natürlich nirgends eine Spezifikation des Schalters dabei (warum auch). Ich geh aber mal davon aus, dass die alle bei um die 80° schalten, für uns also bißchen früh. Schade. Aber vielleicht findet sich ja noch was.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

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    Peter Egan, Road & Track

  • Moinsen.

    Neue Idee: Es gibt Temperaturfühler mit Warnkontakt bei sandtlers (nr. 650532, der Kontakt schaltet angeblich bei 95° (+/- 2,5°). Wär natürlich schön, wenn man damit den Schalter endgültig 'erledigen' könnte, oder? Ich denke, ich werde das mal probieren.

    Ein etwas niedrigerer Schaltpunkt wär mir allerdings eigentlich lieber, so bei 85 - 90° vielleicht ... ansonsten fänd ich das ideal. Und das teil ist gegenüber dem Original-ET doch immerhin noch eine Größenordnung günstiger :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

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    Peter Egan, Road & Track

  • Hallo Leute,

    war heute bei Kühler Spezialisten Fa. Dommermuth. Die haben Thermoschalter jeglicher Temperaturklasse. hab mich für 90/85Grad entschieden. Hat zwar leider ein M14ér Gewinde, aber der Preis von 17,20 € überzeugt. Und das is nix Lucas, sondern BEHR !

    Gruß Marcus

  • hoi marcus,

    Sind das die hier?

    http://www.aks-dommermuth.de/

    Ich such mich grad durch deren Onlinekatalog .. in jedem Fall schon mal interessant ;) Danke für den Tip ...

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • So weit ich weiß, schaltet der Originalschalter bei 98°C an und bei 93°C aus. Es könnte also sein, dass deine Schalttemperaturen etwas zu niedrig sind. Zumindest ab dem SPI ist ja auch ein 88° Thermostat verbaut, da sind 85° als Abschalttemperatur auf jeden Fall zu niedrig.

    Gruß, Ronald

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