Leuchtweitenregelung

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen nun einen Mini 35 (Bj.94)!
    Diese Modell hat eine Leuchtweitenregelung, bei der man von innen per 3-stufigem Schalter die Neigung der Scheinwerfer elektr. ein-/nachstellen kann.
    Ich kann allerdings den Schalter einstellen wie ich will, es tut sich absolut NICHTS!

    Ich habe bereits verschiedene Schaltpläne gesehen, aber auf allen fehlte die besagte Leuchtw....... .
    Hat vielleicht jemand den passenden Schaltplan oder weiß wo man vielleicht zuerst suchen sollte (Sicherung!?) ?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar! (TÜV ist fällig!)

    Gruß,
    Herbert

  • Bau den Schalter ab! Dann wird er dem Prüfer auch nicht auffallen. Bei unserem Mini 35 ist diese Funktion noch nie vom Prüfer getestet worden! Das ist ohnehin totaler Schwachsinn im Mini, hab ich noch nie benutzt!
    Und zu allem Überfluss sind die Schweinwerfer auch noch sauteuer, ca.130€! Musste ich mal berappen wegen eines Unfalls. Für das Geld hätte ich mir im Nachhinein 2 neue Scheinwerfer der alten Ausführung, die immerhin über 30 Jahre 1a gefunzt hat, kaufen können!
    Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • korrodierte stecker? abgerissene kabel? keine masse? sicherung? schalter?

    läuft der motor garnicht oder ändert sich nur die scheinwerferposition nicht?

    am besten mal den stecker im kotflügel abziehen und mit dem multimeter messen, ob was ankommt. zusätzlich mal fix mit der batterie gegen den motor tippen ob der überhaupt arbeitet.

    aber beim 94er sollte es noch relativ übersichtlich sein.

    der tip von horzi ist allerdings auch nicht übel:
    einfach vorher die scheinwerfer beim bosch dienst oder so einstellen und wenn der prüfer dann fragt: "leuchtweitenregulierung auf null???" einfach den kopf aus dem fester halten und rufen "YEP!"... dann passt das schon und hoffentlich "...OHNE ERKENNBARE MÄNGEL" teu teu!!

    ich muss diesen monat auch noch hin und meine reifen sind nicht eingetragen...Ups!!

    Grüße,
    Christian

  • Hallo,
    habe nach längerem Suchen im Mototrraum eine einsame Hälfte einer fliegenden Sicherung gefunden. Da sie an einem Draht hing, der offensichtlich zu dem besagten Stellmotor führte habe ich einfach mal an + angeschlossen und siehe da ..... es funktionierte!
    Der TÜV war somit auch kein Problem => alles OK!

    ... aber vielleicht hat doch noch jemand einen Schaltplan auf dem ich sehen kann, ob ich das Teil richtig angeschlossen habe (..na ja, durchgeschmort hat bis jetzt noch nichts!!)

    Gruß,
    Herbert

  • keine ahnung wie das beim 35er geschaltet ist, ich wusste nicht einmal dass modelle vor 96 mit LWR ausgestattet waren... warscheinlich nur die sondereditionen.
    im werkstatthandbuch 91-96 is nix zu finden, aber prinzipiell würde ich sagen

    batterie --> sicherung --> schalter --> motor --> masse

    was gibts da groß falsch zu machen?!?! wenns funktioniert wirds richtig sein....

    ...

    Grüße,
    Christian

  • Ach nee das war doch meine Frage . Überall sind sicherungen verteilt. Damit ich nicht lange suchen muß wollte ich von Herbert wissen wo er die sicherung gefunden hat.:scream:

  • Zitat

    Original geschrieben von silverstoneblue
    Überall sind sicherungen verteilt.

    echt übel...
    ein grosser vorteil des mpi, der hat nen schnieken sicherungskasten und meines wissens nach niche eine einzige fliegende sicherung.....

    Grüße,
    Christian

  • oder der vergaser bj 90...einen sicherungskasten und 2 fliegende sicherungen direkt daneben...das auch noch ganz gut und übersichtlich :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Da muß ich wohl ein Sondermodell haben.Neben dem Sicherungskasten habe ich 7 Fliegenesicherungen noch und hinterm Grillauch noch 2. Alles Orginal?

  • Hallo,
    das Sicherungsteil befindet sich direkt hinter dem Grill, so ziemlich in der Mitte!
    Es hing aus einem Kabelstrang der wohl die beiden Stell motoren miteinander verbindet.
    Ich hoffe, das hilft erst mal beim Suchen - sonst kann ich ja mal ein kleines Foto von dem Bereich machen und posten.
    Gruß,
    Herbert

  • hallo herby!!
    hab das gleiche problem in meinem Silverstone Mini. Bei mr funzt die LWR nicht, aber vorne hängt bei mir auch ein herrnloser Sicherungs halter herum. An welches + hast du das dann angeschlossen?? Wenn ich das dann an + hab, dann kann ich die LWR auch wieder von innen stellen?
    Muss nämlich demnächst auch zum TüV!
    Gruss Benni

  • @ benni494:
    Der Silverstone von 94 hat eine LWR? Ich fahr auch so ein Modell, hab aber keine LWR verbaut. (genau: Februar 1994 EZ)

    Ab wann wurde die denn serienmässig eingebaut?

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Hallo Benni,
    ... gute Frage ...ist schon wieder eine Weile her!

    Ich meine, es war von der Beleuchtung! Jedenfalls habe ich nicht noch großartig irgendwelche Drähte verlegt.
    .... aber ich werde am besten noch einmal nachsehen!

    Gruß,
    Herby

  • Ich schließe mich euch an, nach meinem Auffahrunfall ging auf einmal die LWR nicht mehr, hab vorne am Kühlergrill alle Steckerverbindungen getestet aber ohne erfolg. Hab einen 93 Spi silverstone.
    Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Kojak:
    Also mein Silverstone ist Bj 5.94. Der LWR-Regler sitzt bei mir links neben dem Gebläse Regler.

    Herby:
    Wär cool wenn du es mal nach sehen könntest

    Grüsse Benni

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