...wir reden hier von MINIs!!
dies ist ein MINI forum, folglich ist, wenn von "serienmässig" gesprochen wird, erstrangig vom MINI (ADO 15 basis) die rede, und nicht von 90/120L/de tomaso/metro usw.
nichts für ungut
...wir reden hier von MINIs!!
dies ist ein MINI forum, folglich ist, wenn von "serienmässig" gesprochen wird, erstrangig vom MINI (ADO 15 basis) die rede, und nicht von 90/120L/de tomaso/metro usw.
nichts für ungut
hatte mich ja beinahe gefreut, dass mein "physik"-thread wieder aufgetaucht ist...
bin jetzt aber etwas enttäuscht, dass daraus ein "EÜ"-thread geworden ist...
könnten wir vielleicht wieder zurück zum thema kommen??
Zitat von falkhab wieder mal eine frage und will jetzt auch keine philosophie diskussion fuehren....
Hi Falk,
sorry - ich kann ich der Thematik als interessierter aber auch nur so nähern.
Ich vermute, das der Unterschied wohl an dem Volumen des Krümmers bis zur Verbindung mit den restlichen Krümmerrohren.
Für mich ist die Art Pssgenauigkeit und die Qualität der Schweißnaht, wie 1&3 zusammengeführt ist und der Durchmesser der einzelnen Rohre wichtiger, als die Marke
Ich hatte bei meiner Honda CB 550 auch einen anderen Auspuffverlauf mit "längeren" Einzelkrümmern und damit mehr Leistung auf Kosten von Drehmomentverlauf. In Verbindung mit einer anderen Nocke war da einiges mehr drin, als bei der normalen Anlage (mit ohne der Nocke).
Es gibt für die ganz harten Fälle ja auch den 3in1 Krümmer, aber auch der bringt nur bei viel Drehzahl seinen Vorteil.
Leistungen über 90 Ps werden etweder via Kolbengröße ala 73.5 oder hoher Drehzahl erreicht.
Als ich mal bei Maniflow war, hat er einen Mini Miglia Prototypen hervorgezaubert der eine Verjüngung an einer gewisssen Stelle im Krümmerrohr eingearbeutet hatte - und der hatte laut seinen Aussagen einen guten Vorteil gegenüber dem gleichen Krümmer ohne diesen "eingewaltzen Ring" auf den Mini Miglia Rennern....
Ich hoffe keinen Bockmist geschrieben, und dich nicht verwirrt zu haben..
cu
--Wie 'madblack' bereits schrieb: Es ist von MINIs die Rede. Bei Einbeziehung von 90/120L o. Metros oder 114 oder Meastro etc. ufert es aus, gehört nicht mehr zum Thema und ist unübersichtlich.
Denn auch ein 1800er MORRIS hat eine absolut mini-typische Antriebseinheit.
Dann geriete es zum 'Konzern-Thema'.
--Die kurzen Endübersetzungen der Cooper S waren keine Serienausstattung sondern als 'wahlweises Extra' erhältlich.
Mit dieser Sonderaustattungsmöglichkeit bot BMC/BLMC den 'S' quasi als 'Production Racer' bereits an.
--Die Frage der besseren Funktion der verschiedenen Krümmer ist
a)eine Frage des Motors, welchem er zuarbeiten soll,
b)eine Frage der Nutzung des Motors/MINIs
c)abhängig vom Hersteller, denn genau von dem hängt es ab ( rechtslenker), ob eben die Rohrführungen, Schweißungen etc. so sind, wie technisch erfordert.
Und wenn man einem zu kleinen Motor zu große Querschnitte auf der Auslaßseite entgegensetzt(LCB Krümmer medium bore auf nur mittel getuntem 1000er z.B.), dann geht untenherum überhaupt nichts, weil frische Gemischanteile zum 'schon offenen' Einlaßventil einströmen aber schwups zum 'noch offenen' Auslaßventil unverbrannt wieder hinauseilen.
Geht doch etwas, dann nur durch die verwendung einer zu fetten Nadel mit wieder anderen erheblichen Nachteilen (Verbrauch/Verschleiß).
Fährt man einen 1300er der unteren oder mitteleren Tuningstufe viel in der Stadt oder mit einer milden Nockenwelle auf einer Drehmomentsauslegung und möchte eher selten über 5.000U/MIN drehen, dann kann der Freeflow sogar für den die bessere Wahl sein.
Diese Zusammenstellung würde auf dem Prüfstand die geringere PS-Ausbeute erzielen, aber die Leistungskurve würde im überwiegend genutztten Drehzahlbereich deutlich höher liegen.
Sprich der Motor wirkt kräftiger.
Andreas Hohls
Zitat von falkhab wieder mal eine frage
was mich jetzt einfach interessieren wuerde ist, was die physikalische, stroemungstechnische erklaerung dafuer? also was laeuft beim lcb anders, als beim freeflow kruemmer?
bin einfach neugierig. und will es wissen...
Grundsätzlich sollten, für eine optimale Strömung, Ecken und Kanten vermieden werden!
Hier, im Bezug auf den Auslasskrümmer, ist zum einen die Machart des Krümmers selbst, aber auch der Querschnitt vom Zylinderaustritt zum Krümmer maßgebend.
Das bedeutet, bei einem Zylinderkopf mit einer kleinen Austrittsöffnung kombiniert mit einem zu großen Krümmer (der einzeln betrachtet Strömungstechnisch optimal gearbeitet ist) eher eine Drosselung als eine Verbesserung!
Am Zylinderaustritt befindet sich jetzt eine Abrisskante, die einen Wirbel verursacht, der bei höheren Gasgeschwindigkeiten zunimmt (also größer wird) und dadurch den vermeidlich großen Austritt immer mehr reduziert.
Sorry fürs Offtopic
Zitat von Andreas Hohls--Wie 'madblack' bereits schrieb: Es ist von MINIs die Rede. Bei Einbeziehung von 90/120L o. Metros oder 114 oder Meastro etc. ufert es aus, gehört nicht mehr zum Thema und ist unübersichtlich.
Denn auch ein 1800er MORRIS hat eine absolut mini-typische Antriebseinheit.
Dann geriete es zum 'Konzern-Thema'.
das sehe ich erheblich anders, den die Inno´s 90 und 120 (mit dem 1275GT ab 74) waren für die Minis ab 84, die Vorgänger mit der 8,4" Scheibenbremse, hatten auch 12" Räder (meist zwar 155/70 12, aber auch die 145/70 12 eingetragen), und sind somit komplett vergleichbar mit der "Mini-Karosse".
Hier hatte keiner außer dir was von 1800ern oder ähnlichem geschrieben, also warum dieser Vergleich?
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