Hinterachs Schwinge!

  • Hallo Zusammen!

    Bin gerade dabei meine Hinterachs Schwingen zu überholen (neue Lager und so).
    Jetzt hab ich soweit alles abgebaut, bloss hab ich jetzt zum einen das Problem, das ich nicht an die obere Schraube des Haltewinkels komme (Die wo in Horizontal-Richtung geht), da mir da die Schwinge im weg ist => ich kann keine Nuss aufstecken, da ca 1/3 des Schraubenkopfes verdeckt ist! Mit nem Schlüssel komm ich auch nicht hin. Wie bekomme ich jetzt diese Schraube raus?? (Problem ist rechts und links!)

    Mein anderes Problem ist, das ich ohne Grossen Kraftaufwand 2 der 3 andern Schrauben abgerissen hab... :mad: ...was mach ich da jetzt? Totengräber besorgen (linksgewindedreher), auf-/ausbohren oder gleich den ganzen Hilfsrahmen rausreissen?? Was ich eigentlich net möchte, da das ja sicher mit vieeeeel Arbeit verbunden ist...oder?

    Schonmal ein Danke für eure Antworten im Vorraus,

    Grüssle Benni

  • hallo,
    hab heute auch meine schwingen ausgebaut,die eine schraube hintem blech ist bischen verdeckt,du musst die trommel mit de´r schwinge ganz hoch drücken,am besten zu zweit,dann kommst du mit der nuss drauf,bei mir sind auch alle abgerissen,weiss auch noch nicht was ich machen soll,denke wird jetzt ein grösseres problem,wenn ich was weiss melde ich mich bei dir,
    viel spass :D
    gruss
    frank

  • ... einfach, wie schon gesagt, Stoßdämfer ausbauen und die Schwinge hochdrücken. Dann kommt man dran.
    Für die abgerissenen Schrauben gibt´s drei Möglichkeiten:

    1. Linksausdreher. Dabei darauf achten, dass genau mittig gebohrt wird. Vorher aber mit reichlich Rostlöser behandeln und einwirken lassen. Als Rostlöser KEIN WD40 verwenden, da es dafür nur eingeschränkt taugt (weil für andere Einsatzzwecke entwickelt). Lieber Caramba Rostlöser nehmen.

    2. Wenn Linksausdreher fehlschlägt, GENAU MITTIG mit 6.5 mm bohren und Gewinde neu schneiden (5/16" UNF). Wenn möglich einen "Linksbohrer" (Fachhandel) verwenden, da sich dabei manchmal der Schraubenrest löst und herausgedreht wird.
    Auf keinen Fall aufbohren und größeres Gewinde wie z.B M10 schneiden, da der Schraubenkopf zu groß ist und man keine Nuß aufsetzen kann. Möglich wäre eventuell aber trotzdem M10 Inbus wegen kleinerem Kopf.

    3. Hilfsrahmen wechseln, wenn er sowieso schon schlecht ist. Hierbei tritt aber meist das nächste Schraubenproblem auf. Die beiden Schrauben des vorderen Hilfsrahmenlagers reißen gerne ab, da sie entweder im Gewinde (im Schwellerende) oder im Lagerbock selbst festgegammelt sind.
    Den hinteren Hilfsrahmen wechselt man in ca. 4-5 Stunden, wenn alle Teile einbaufertig parat liegen.
    Schwingen/Stoßdämpfer ab, Auspuff ab, Bremsleitung am T-Stück ab (Entlüften!!!), Batteriekabel ab, Handbremsseil ab, Hilfsrahmen mit Rangierheber und Holzplatte stützen, Hilfsrahmenschrauben ab, Hilfsrahmen raus ;)

    Beim Einbau grundsätzlich NEUE Schrauben verwenden und alle Schrauben, Muttern und Innengewinde reichlich mit Kupferpaste behandeln. Alle "alten" Innengewinde vorher mit Gewindeschneider (5/16" UNF) reinigen!!! Dann lassen sie sich auch noch nach ein paar Jahren wieder lösen!

    Gruß, Diddi

  • Hey ihr!

    Erstmal danke für eure Antworten. Das mit dem ganz Hochdrücken hab ich schon probiert und es hat net gefunzt...aber da war ich auch allein. Werd es morgen mal mit nem Helfer probieren. (Ich glaub mein Bruder tät mich erschlagen, wenn ich ihn jetzt aus dem Bett schmeissen täte :D ) Ich hoffe es klappt dann.

    Frank: Hab auch das Gefühl, das das noch eim gröseres Stück arbeit wird mit den Schei*s Schrauben...aber jetzt muss erst mal die Schwinge voll raus und zu meinem Mini Spezi zum Lager einziehn!

    didi: Sag mal, hast du so ein Linksausdreher und Gewindeschneider in der Grösse zuhause? Könntest du mir den evtl ausleihen? Weil ich glaub die sind ziemlich teuer zu kaufen...


    Gute Nacht,
    Grüssle Benni

  • ...einem negativ-fahrwerk an. wenn äusserlich keine veränderung zu sehen ist (einstellbares kit ö.ä.) dann hat evtl jemand die bohrung der schwingenachse im haltewinkel nach "oben" erweitert. sollte dies so sein, einfach die äussere schwingenmutter lösen und dann müßte die schwinge nach unten rutschen...

    ein verdecken des oberen bolzen zu 1/3 ist mit sicherheit nicht serienmäßig...

    viel erfolg und lass uns mitleben!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... dass ein "starres" Negativkit verbaut ist. Dann haben die Haltewinkel kein Langloch, sondern die Bohrung ist etwas nach oben versetzt.
    Es müsste aber trotzdem möglich sein, mit `ner Nuß auf den Bolzenkopf zu kommen.
    Funktioniert aber nur mit einer kurzen 1/2" Nuß mit Verlängerung aus `nem kleinen Ratschenkasten (1/4" Antrieb). Mit `nem mittleren (3/8" Antrieb) oder sogar großen (1/2" Antrieb) Ratschenkasten hast du da keine Chance.
    Alternativ gibt´s da auch sogenannte Gelenknüsse für 1/4" Antrieb wo die Nuß ein integriertes Kardangelenk hat. Damit geht´s auf jeden Fall.

    benni: Zu deiner Frage wegen Linksausdreher/Gewindeschneider. Ja, habe beides und würde es auch ausleihen. Aber "Wiedersehen macht Freude", denn andernfalls würde dich der "teuresWerkzeuganMinifreundeausdemForumAusleiherundnichtzurückbekommerRacheengel" bis in die Steinzeit verfolgen ;) .
    Schick mir mal `ne PN oder e-Mail wegen Adresse usw. Könnte das Care-Päckchen am Montag rausschicken.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Ihr!

    Erstmal die gute Nachricht: Die Schwingen sind raus! :) :)
    Hat wunderbar geklappt mit dem ganz weit hochdrücken...naja eigentlich net wirklich: Hab erstmal noch ein bisschen Gott und die Welt verflucht, dann mal wieder den Mini verteufelt, ein wenig über den Englischen Pfusch geschumpfen und aufeinmal gings ganz leicht... :D ...Gott sei Dank! Bleibt jetzt bloss noch das Problem mit den 3 abgerissen Schrauben...aber da hilft mir ja Diddi aus!

    didi: Danke für das Angebot, hab dir dies bezüglich grad eine Email geschickt!

    Grüssle Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!