Wie leider jeden Sommer heisst es hier ab einer gewissen Zeit wieder : Waldbrand.
Der Juni war extrem trocken, aber seit einigen Jahren wird unser Département systematisch von Sportflugzeugen überwacht. Brände werden schnell bemerkt und auch schnell bekämpft.
Gestern haben es 2 Löschflugzeuge (Tracker), 1 Helikopter, mehrere Einsatzwagen und 140 Feuerwehrmänner nach harter Arbeit geschafft den ersten Brand am Rande des Dorfes zu löschen.
Bilanz : 6 Hektar Wald weniger, 2 Einsatzwagen weniger...
Brand ca. 500m Luftlinie von unserem Haus, östlich. Zum Glück fast kein Wind.
Ursache des Brandes unbekannt auch wenn standardmässig die Gendarmerie und Spezialeinheiten ermitteln.
Vor einer Stunde (14:35) höre ich wieder das Überwachungsflugzeug. Und nochmal... Und nochmal... Es kreist. Verdächtig nahe...
Auf's Dach, Lage anpeilen. Sch***, der Rauch ist ziemlich nahe heute, westlich vom Haus. Fahrräder raus, nix wie hin und schauen was man tun kann.
Bis wir die Fahrräder draussen haben, überfliegt uns schon der erste Tracker :
10-12 Minuten bis er da war, alle Achtung !
Strasse hoch, der Brand liegt nichtmals 150m hinter unserem Haus, direkt an der Strasse (heisst soviel wie Brandstiftung, oder ein Riesendepp der seinen Zigarettenstummel aus dem Auto geflitscht hat).
Der erste Tracker lädt ab, ein Gemisch aus Wasser und einem brandhemmenden Mittel, 50 m vor unserer Nase (wenn mein Vater schon den Kopf einzieht, ist es wirklich nahe).
Um eine Idee zu bekommen, hier sieht man einen Winkel des Hauses, ein kleines Stück vom Nachbarhaus, und dahinter das Flugzeug.
Weiterhin kommen 6 Einsatzwagen mit Mannschaften...
Nachbar war nicht da, Swimmingpool war leer, Gartenschlauch von ihm natürlich entfernt...
Nachvollziehbar warum ich Leute die ihre Zigaretten oder ihre Bierflaschen in der Gegend rumschleudern nicht leiden kann ?