Wie Minifahrer miteinander umgehen
Hallo Leute,
hier möchte ich mich mit meinem gestern erworbenen Mini aus Osnabrück kurz vorstellen.
Ich bin 48 Jahre alt, männlich, von Beruf Erzieher und träume schon seit der Kindheit davon einen Cooper zu fahren. Nun habe ich mir den Traum erfüllt und bei ebay einen Mini ersteigert.
Bei 2 Jahren TÜV und einem Mindestverkaufspreis von 2200,- € mit diversen Umbauten und Modifikationen und der Zusage, daß Motor und Getriebe vor 24000 generalüberholt wurden, sowie daß der Wagen keinen nennenswerten Rost aufweist und super läuft, habe ich dann mit 2310,- € zugeschlagen.
Als Mangel war auch angegeben, daß der Motor ein wenig Öl verliert, was bei Mini ja durchaus normal ist.
Nach Auktionsende habe ich den Wagen dann besichtigt . Er entsprach weitestgehend der Beschreibung, bis auf Rost an den Türunterkannten und im Kofferraum, was ich aber in Kauf nahm.
An denSeiten vom Motor konnte ich auch noch feststellen, daß ein wenig Öl tropfte, doch der Motor lief einwandfrei und ließ sich im Stand auch gut schalten. Eine Probefahrt auf der Straße lehnte der Verkäufer ab, da der Wagen abgemeldet war.
Das fand ich eigentlich nicht so gut, aber ich verließ mich auf die Aussage, daß der Wagen sich problemlos schalten ließe und gut läuft.
Den Unterboden konnte ich leider auch nicht kontrollieren, da der Mini tiefergelegt ist.Da machte ich mir aber auch keine Sorgen, zumal der Wagen ja 2 Jahre TÜV hat und der Verkäufer hier lediglich von angerosteten Stellen und nicht von Durchrostungen sprach.
Also kaufte ich den Wagen und fuhr mit dem Brief wieder nach Hause.
Gestern habe ich ihn dann abgeholt. Nach den ersten Autobahnkilometern stellte ich fest, daß die Kupplung bei Belastung rutschte. Bei dem ersten AB-Kreuz mußte ich runterschalten, aber nichts ging mehr. Ich mußte also anhalten und warten. Nach einer Weile ließen sich die Gänge wieder schalten und ich fuhr nonstop im 4. Gang bis nach Hause in die Werkstatt (ca 200 km).
In der Werkstatt wurde dann folgendes festgestellt:
Kupplungssimmerring defekt
Vorderreifen einseitig abgefahren wegen falsch eingestelltem Sturz
Motor wurde vermutlich nie ausgebaut (Generalüberholung ausgeschlossen)
Unterboden an beiden Schwellern komplett durchgerostet
Seriösität des TÜV- Gutachten sehr zweifelhaft
Insgesamt kalkuliert die Firma mindestens 2000,-€ für Beseitigung dieser Mängel.
Da kann ich natürlich nicht mehr mithalten und mein Einstieg als Minifahrer und in diesem Forum wird wohl schnell wieder vorbei sein.
Aus der Traum!!!!
Der Verkäufer hat zwar eine Gewährleistung ausgeschlossen, allerdings auch bewußt falsche Angaben gemacht und ihm bekannte versteckte Schäden verschwiegen.
Da es sich um ein Forumsmitglied handelt, wollte ich mal Fragen, ob das üblich ist so in der Minigemeinde derartig miteinander umzugehen.
Hier noch ein Foto von dem Mini. Es ist ein umgebauter Zweisitzer. Vielleicht kennt den ja einer.
Mit schönem Gruß
Coopergoofi