Blinker seltsam!!!

  • Meine unwissenheit(ja geb es selber zu) :) zwingt mich euch nochmal was zu fragen da ja auch einige von euch doch fachlich sehr viel ahnung haben! Seit gestern blinkt mein mini nicht mehr! D.h----Warnblinker geht und Hebel nicht wobei fernlicht und hupe noch gehen! Relais kaputt? kabel abgeruckelt? Schalter defekt? wer kann mir einen Tipp geben! HILFE

  • entweder ist dein Warnblinkschalter def, oder
    Dein normales Blinkrelais ist def (es gibt zwei im Mini) und das sitzt unterm Armaturenbrett

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,

    Warnblinker und normale Blinkanlage sind mit Absicht nicht im gleichen Stromkreis abgesichert. Versuche, erstmal die zuständige Sicherung zu lokalisieren. Wo die bei Deinem Gefährt sich befindet weiss ich jetzt grad nicht auswendig.
    Sollte die Sicherung wirklich o.k. sein, ist das Blinkrelais/ Blinkautomat als Fehlerquelle zu vermuten.

    Gruss
    nerd

  • jau das relais wird es sein! hab jetzt auch die anderen threats gefunden :) Finde nur leider nicht mein wie helf ich mir selbst buch :( und jetzt bräuchte ich den lageplan für meinen '86 mayfair!!! bin zu doof das relais zu finden!!!! :) ah sicherungen ok!

  • Zitat von mini_butze

    jau das relais wird es sein! hab jetzt auch die anderen threats gefunden :) Finde nur leider nicht mein wie helf ich mir selbst buch :( und jetzt bräuchte ich den lageplan für meinen '86 mayfair!!! bin zu doof das relais zu finden!!!! :) ah sicherungen ok!

    Hi, 86er Mayfair mit 3er Instrument?

    Da ist das Blinkrelay hinten am Instrumententräger montiert.
    "Frauenhände" - und kein Holzarmaturenbrett vorausgesetzt geht der Wechsel auch ohne Demontage des Armaturenträgers.


    Ps: Was bei meinen Minis öfters geholfen hat - Warnblinker und Blinker gleichzeitig einschalten - hört sich komisch an, aber manchmal (bei mir immer) war das Blinkerproblem damit behoben.

    Der Blinker und das Warnblinker Relay kriegen so "richtig Saft"....

    ..und wenn das normale Relay nur "hängt" - kann es mit dem Trick etwas Hilfe kriegen.

  • Danke ist holz und keine frauenhände in der nähe also werd ich mich jetzt an den ausbau setzten! oder weiter mit handzeichen fahren :)
    Danke für die schnelle hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Vorm umständlichen Ausbau würde ich unbedingt folgenden "Trick" anwenden:
    Warnblinkschalter (also Warnblinklicht) anschalten, kurz blinken lassen und Schalter dann mit "Schwung" wieder ausschalten. Danach Blinker testen.
    Hatte selbiges Problem auch schon und soll eine typische Minikrankheit sein.
    Der "Trick" hat bei meinem immer wieder funktioniert, denn das Problem trat bisher nicht nur einmal auf (allerdings auch nicht all zu häufig).

  • Zitat von mini_butze

    Danke ist holz und keine frauenhände in der nähe also werd ich mich jetzt an den ausbau setzten! oder weiter mit handzeichen fahren :)
    Danke für die schnelle hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    hmm probier das mit den "beiden Blinkern" wirklich vorher mal aus..

    Ist echt kein Joke...

    Ich weiß nicht mehr 100% ob rechts oder links am Rand war - aber am Rand vom Armaturenbrett ist ein runder grosser Gegenstand - mal von unterhalb nach oben greifen und etwas an dem runden wackeln... Das ist das Relay..

  • Zitat von rechtslenker

    Hi, 86er Mayfair mit 3er Instrument?


    Ps: Was bei meinen Minis öfters geholfen hat - Warnblinker und Blinker gleichzeitig einschalten - hört sich komisch an, aber manchmal (bei mir immer) war das Blinkerproblem damit behoben.

    Der Blinker und das Warnblinker Relay kriegen so "richtig Saft"....

    ..und wenn das normale Relay nur "hängt" - kann es mit dem Trick etwas Hilfe kriegen.

    oh, hab' ich gerade erst gesehen! könnte auch funktionieren! Würd ich vorm Ausbau auf jeden Fall ausprobieren!

  • Also, das Blinklichtrelais befindet sich in einer Klammer hinter dem Drehzahlmesser. Kann man so einfach rausziehen. Das Relais ist ein Alufarbener Becher.
    Allerdings glaube ich nicht an das Relais. Es gibt zwei Dinge, die regelmäßig passieren.
    1.
    Die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter hat keinen Kontakt mehr, bzw. ist kaputt. Merkt man auch, wenn die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert.
    2.
    Der Warnblinklichtschalter hat Kontaktschwierigkeiten. Beim Mini sitzt das Relais für die Warnblinklichter im Motoraum, ist also ein anderes Relais. Der Warnblinklichtschalter unterbricht beim Einschalten die Stromzufuhr zum Blinklicht. Wird der Warnblinker wieder ausgeschaltet, kommt es vor, das die Stromzufuhr zum Blinker nicht wieder hergestellt wird und somit der Blinker nicht funktioniert. Abhlife auf dauer ist nen neune Schalter einbauen oder wer es sich zutraut, den Warnblinklichtschalter öffnen und die Kontakte reinigen und Konservieren mit Kontaktfett.
    Abhilfe auf die schnelle, den Warnblinklichtschalter ein- und zügig ausschalten, den Blinker ebenfalls einschalten und solange wiederholen, bis das Blinklicht funktioniert. Mit ein bisschen Glück klappt das, bis der Warnblinker mal wieder eingeschaltet wurde, dann geht das Spiel von vorne los.

    Michael

    Der aus Erfahrung nicht an ein defektes Relais glaubt.

  • defektes Blinkrelais macht, soweit ich weiss, erstmal, dass der Blinker im unregelmäßigen Takt blinkt. Die empfohlene Technik Blinker und Warnblinker gleichzeitig funzt bei mir auch immer.

    Sonnige Grüße

    Calaidos ;)

    "Ich bin nur der Koch!"

    Und hier gibts mehr von den Strolchen

    Hier von mir

  • Also danke erstmal für die netten tipps!!! Hätte erst alles lesen müssen dann hätte ich mir viel stress erspart! Ihr hattet recht es war nicht das relais. Die sicherung war der übeltäter! ich habs nicht gesehen!! :scream:

    War mal wieder eine schmerzhafte Erfahrung mit der Erkenntnis das ich doch noch viel Erfahrung sammeln muss!!! ;)
    Gestern erst das armaturenbrett ausgebaut um das "normale" Relais zu suchen! nicht gefunden nur ein silbernes "Hütchen"! Warnblinker angemacht! Nichts gehört oder gefühlt! Motorhaube auf! Nächstes "Hütchen"! Alles klar der engländer verbaut zweipolige!!! also miteinander tauschen und noch mal testen! warnblinker geht nur langsam und seltsam und blinker gar nicht! :confused: also weiter zum Autoteile Händler w****** und m*****! Die sagten mir "kann kein relais sein"! :confused: Zum glück kannte der Kunde neben mir das ding und klärte uns auf! Gab mir dann auch den Tip "einfach dreipoligen nehmen und masse anklemmen an den übrig gebliebenen Anschluss! :D Also dreipoligen gekauft, da der andere nur "zu beschaffen sei"! Raus, nach hause, wie beschrieben eingebaut, nichts passiert der Blinker ist tod!! Also weiter Handzeichen!!!! :D Und mal wieder zu meinem Schrauber mit gesenktem Kopf und der erkenntnis "ich zu doof". Schrauber guckt kurz sagt "bremslicht auch weg" oh oh!!! :rolleyes: Schnappt sich sicher die erste Sicherung baut meine Ersatzsicherung ein und alles geht wieder! :eek: Tollllllll. Jetzt wieder brems und blinklicht! Und dem Schrauber bin ich echt dankbar! Sorry musste mir den Frust wegschreiben beim nächsten mal weiss ich was zutun ist! Ordentlich gucken ;)

    Hab übrigens das zweipolige wieder drin! also we ein dreipoliges Blinkerrelais kaufen will schickt mir ne PN :)


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