Mini Metro Hydragas

  • Ich muß mal wieder das große Forum zu Rate ziehen. Ich hoffe nur ich bin richtig und es werden auch Themen zu Metros behandelt.

    Es geht um einen 89er Rover Metro GT/A mit 1300er Minimaschine und ca. 50tkm.

    Symptome: Liegt sehr tief und federt meines Erachtens nicht mehr. Fahrzeug steht jedoch nicht ungleich tief, also eine Ebene.

    Was ich weiß ist, daß er wohl eine Hydragasfederung hat und aus meiner Erfahrung mit meiner französischen Sänfte entweicht Gas nach einigen Jahren einfach durch kleinste undichte Stellen.

    Nun meine Fragen:

    - Ist der Wagen noch fahrbar, wenn überhaupt kein Gas mehr drin ist? (Einfach um festzustellen, ob der Wagen vielleicht eine Restmenge noch drin hat)

    - Sind die Hohlkörper der Federung miteinander verbunde? Bei der Hydrolastik war es ja so, daß vorne und hinten jeweils miteinander verbunden war.

    - Was wird da eigentlich eingefüllt (Stickstoff?) und wer kann das?

    - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Federelement so undicht sind oder sonstige Schäden aufweisen, daß sie ausgewechselt werden müssen und wie hoch ist der Aufwand? Material und Zeit?

    Würde mich freuen, ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.

  • dort ist kein gas drinn sondern eine flüssigkeit
    die kannst du mit dem entsprechenden werkzeug wieder neu befüllen und aufpumpen ...........wenn mich nicht alles teuscht sind es vorne 2 ventiele und hinten eins (ähnlich reifenventiel)

    mehr erklärungen und hilfe dazu kommt bestimmt noch :D

  • Besten Dank für Eure Antworten.

    Was mir immer noch nicht klar ist: handelt es sich beim Metro Bj 1989 um Flüssigkeit oder Gas? Den Begriff Hydragas habe ich von einer Englischen Internetseite. Das würde eher nach Gas klingen....

    Auch sind dort die einzelnen Federzylinder (oder wie auch immer die heißen) teilweise nicht miteinander verbunden, wie es zumindest bei der Hydrolastik vorne-hinten war.

  • Okay, habe verstanden.

    Wie oft passiert es, daß diese Federelement durch Undichtigkeiten gewechselt werden müssen?

    Sollte was an den Ventilen oder an der Verbindung nach hinten sein, kann es ja nicht so schlimm sein, das abzudichten.

    Vielen Dank.

  • ........mit dem abdichten ist das so ne Sache, da in dem System doch ganz erhebliche Drücke entstehen können.
    Versuche mal eine Werkstatt zu finden di eine Hydrolastikpumpe haben (Roverhändler-ältere MGF haben auch dieses System) und pumpe das Fahrzeug am besten schrittweise hoch, dann legst du einen Karton (z. B. von nem Möbelhaus so ein richtig großer) drunter - natürlich sollte es da nicht gerade regnen. Dann kannst du anhand von evtl. auftretenden Flecken auf dem Karton erkennen, wo es undicht ist. So, nun mußt du dort gezielt eingreifen, sprich erneuern. :(
    Mit dieser Strategie habe ich auch mal ein Leck gefunden, das ansonsten absolut unsichtbar war.

    Viel Erfolg! ;)

    _________


    .......zu deiner Frage, wir haben einen 114er der mit 173 000 km immer noch die gleichen Elemente drin hat, jetzt kommen neue Lenker und Dämpfer rein und einige Gummis, sonst noch alles OK. was mal getauscht wurde war das eine Ventil - s. o.

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

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