ne fräge an die mini gemeinschaft. was halten die experten von abdrehen von verzogenen bremsscheiben oder besser neu und gut is?
bremsscheiben abdrehen????
-
-
Hi,
hast Du "neue" verzogene oder "alte" verzogene?
Neue würde ich umtauschen.
Bei alten: Verschleissgrenze ist bei t=8.4mm
und fürs abdrehen müssen allemal 10Euronen inne Kaff-kass.
Ausserdem sind die dann zwar plan aber nicht unbedingt "gerade".Kauf Dir Neue.Bei den Preisen spart man an der falschen Stelle.
Wichtiger ist warum die Teile verzogen sind. Ursache finden und beseitigen.
Ich denk da an Radlager/Naben/Antzriebswellengelenk.Wer schlechter bremst ist zwar länger schnell,
aber wer früher stirbt ist auch länger tot.mfg
Daniel
-
Hallo
ich bin zwar kein Experte, aber ich halte davon net viel....
Und außerdem denke ich daß verzogene Bremsscheiben sowieso kaputt sind, wenn dann eingelaufene Scheiben abdrehen, sprich wenn man tiefe Riefen drinne hat. Und außerdem warum der Aufwand, neue Scheiben kosten doch nicht die Welt...
Und immer schön auf die Mindestdicke achten...
Grüße aus dem Spessart
-
Der Vorschlag ist keck !
Mindestens 50% (eher 75% oder mehr) der verzogenen Bremsscheiben haben nicht tatsächlich etwas mit der Bremsscheibe zu tun, sondern sind das Ergebnis einer Reparatur bei der nicht alles ausgetauscht wurde, was defekt
war.Ohne Frage ist speziell bei 12Zoll Fahrwerken die Bremsscheibe sehr wichtig in Bezug auf die Qualität, aber auch die beste Scheibe hat im defekten Umfeld keine Chance länger zu leben als gut 6 Wochen.
D a s sollte man vor einer Reklamation a) wissen und b) bedenken.
Andreas Hohls -
*mich mal neugierig einmisch*...
was sind denn so die gaengigen fehlerursachen, die dazu fuehren dass sich bremsscheiben verziehen???
kann mir das so gar nicht vorstellen, weil doch durch die rotation eigentlich bremsdruck gleichmaessig ueber die ganze scheibe verteilen sollte...
bin da tatsaechlich ratlos, wuerde meinen horizont aber gerne etwas erweitern...
-
Die Frage warum auch neue Bremsscheiben nach recht kurzer Zeit wieder 'eiern' ist recht einfach beantwortet.
Bei defektem Flansch sitzt der Flansch mit seiner Innenverzahnung nicht 'fluchtig' auf der Außenverzahnung des Antriebsgelenks.Eine neue Bremsscheibe montiert, und geht es eine Zeit lang gut und dann zieht die neue Scheibe wieder schief.
Zeitweilig ist es sogar nötig, das Antriebsgelenk auch noch zu wechseln, die absolute Majorität der Fälle aber zeigt den Flansch als Ursache des Übels.Aus diesem Grunde ist es umso wichtiger qualitativ fraglose Scheiben zu kaufen/verkaufen/verwenden. Dann weiß man im Problemfalle, daß es die Scheibe gewiß nicht war.
Andreas Hohls
-
Jetzt mal anders herum:
Kann sich nicht eine krumme Bremsscheibe widerum auch wieder negativ auf die Lebensdauer der Verzahnung des Antriebsflansches, sowie des äußeren Gelenkes und der Radlager auswirken?
Natürlich überwiegend während des Bremsvorgangs, aber immerhin vorstellbar, oder nicht? -
Zitat von 19Uhr30
Jetzt mal anders herum:
Kann sich nicht eine krumme Bremsscheibe widerum auch wieder negativ auf die Lebensdauer der Verzahnung des Antriebsflansches, sowie des äußeren Gelenkes und der Radlager auswirken?
Natürlich überwiegend während des Bremsvorgangs, aber immerhin vorstellbar, oder nicht?wenn der Spruch stimmt, das eine Kette nur so stark ist, wie das schwächste Glied - würde sich deine Frage schon geklärt haben.
ps: der Spruch stimmt
-
Zitat von Long
ne fräge an die mini gemeinschaft. was halten die experten von abdrehen von verzogenen bremsscheiben oder besser neu und gut is?
abdrehen absolut nicht zu empfehlen ......
neu und gut .......probleme zu krummen bremsscheiben (aus meiner sicht):
radflansche kaputt oder anliegefläche vom radflansch zur scheibe nicht richtig sauber gemacht oder beim festziehen falschen drehmoment oder dabei krumm gezogen.......wenn der radflansch an der aufliegefläche zum radlager schon eine kante hatte diese sich aber mit der zeit erst eingearbeitet hatt kann sie vorher nicht gerubbelt haben beim zusammenbau der neuen scheibe mit kaputem (eingelaufenen) radflansch kann man aber nicht sagen dass sich die kannte wieder genauso auf dass radlager setzt sie könnte sogar später noch verutschen oder beim anziehen der kronenmutter an einer stelle dess absatzes sich verpressen und sitzt dann schief ............auch könen die bremssättel nicht gelichmässig ziehen und beim bremsen die scheibe verziehen (wenn ein kolben hängt)
es gibt zur zeit wirklich viele billig bremsscheiben auf dem markt
hatte selber letztens solche in der hand und ........ najadazu kommt noch dass man neue bremsscheiben "einbremsen" sollte sonst können die schon bei der ersten vollbremsung krumm werden vor allem mit sport bremsbelegen ........
im schlimmsten fall könnte dei bremscheibe auch durch unsauberkeit krumm werden (sehr selten) aber wenn man zB mitt serh fettigen fingern arbeitete und die scheibe dann nur von der seite saubermacht wo man auch nach dem zusammenbau nur noch drann kommt (aussenseite) dann bremst der saubere klotz besser als der der sich mit fett vollsaugt und die bremse hatt eine sehr schlechte bremswirkung und wird krumm (aber dass sollte NIE vorkommen da ich hoffe dass alle leute an bremsen sehr sauber arbeiten ) .........aber wer weiss .................
hätt ich fast vergessen
bei neuen bremsscheiben natürlich immer neue klötze verwenden -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!