Hallo,
Hab vor einiger Zeit beim Wechseln der Räder Spiel in den Radlagern an der Vorderachse festgestellt. Es ist Spiel der Radlager da der Achsschenkel vor kurzer Zeit generalüberholt wurde (Kugelbolzen). Jetzt habe ich die Achsmuttern nachgezogen, sie waren sehr lose. Zuerst angezogen auf 83 Nm, und dann auf das nächste Splintloch. Insgesamt konnte ich die Position der Muttern um eine halbe Umdrehung weiterdrehen. Wenn man den Achsflansch nun von Hand dreht, ist die Bewegung sehr schwergängig. War das Vorgehen richtig, oder hab ich zu fest angezogen ???
cu Timo
Radlagerspiel
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Konenmutter Radlager: 250 Nm und bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen.
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Falls Du 12" Scheibenbremsen an der Vorderachse hast, war das falsch! Diese Nabenmuttern (die großen ín derMitte) müssen auf 260! Nm angezogen und dann auf das nächste Splintloch ausgerichtet werden!!!
Etwas schwergängiger lässt es sich dann drehen, es darf nur nicht haken oder blockieren.
Grüße
Martin -
Das Radlager ist hinüber. Die Mutter war lose, weil der Verschleiß im Lager schon so groß ist. Sofort wechseln und nicht mehr fahren. Jeder km kostet bares Geld.
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Die orginalen Radlager vom Mini sind käse!
Bei Breitreifenbetrieb halten die Schrägrollenlager von zwölf bis mittag!
Bis ich auf eine andere Idee gekommen bin, habe ich den Ring zwischen den Inneren Lagerringen ein kleines bisschen abgedreht (quasi-einstellbar)!Metros haben nie Radlagerprobleme!
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Das kann man so nicht sagen.
Das Problem ist einfach, das sehr viele Werkstätten und noch mehr Hobby Schrauber:a) die anderen eingelaufenen Teile (Antriebswellengelenk, Nabe, Achskörper) nicht erneuert (teuer)
b) das nötige Drehmoment nicht angewendet wird (mindestens 250Nm + nächstet Splintloch + alles was geht)
So ist es kein Wunder wenn viele Mini Fahrer mit Radlager Nummer 5 oder 6 herumfahren.
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Mit wieviel Nm wird denn die Hinterradnabe bzw.Radlager hinten angezogen?Musste die Nabe ausbauen weil Radbolzen
beim lösen abgerissen ist. -
Radnabe hnten mit 81 Nm.
Detlef
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Danke Detlef:)
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MINImotorsport:
habe die vor kurzem bei dir bestellten radlager jetzt eingebaut. was soll ich sagen: immer noch spiel!
achsflansche, radnaben etc. wiesen keinerlei verschleiß- oder ermüdungs erscheinungen auf. also bin ich hingegangen und habe die inneren distanzringe der lager um 0.2 mm abgeschliffen. angezogen habe ich die zentralmutter mit fast 450 Nm und dann bis auf´s nächste splintloch. jetzt ist das lagerspiel weg. die räder lassen sich ohne blockieren drehen und das gewinde der gelenkwelle ist mir auch noch nicht um die ohren geflogen.
war das dremoment nicht doch etwas zu groß ?mfg
Mark Oliver
p.s.: habe spasseshalber mal die distanzringe der neuen lager gemessen. auch die ringe der alten (2. lager) und die der ersten (3. lager). "gewaltige" fertigungstoleranzen!
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zu beachten sind auch die Konusringe direkt hinter der 1 5/16" bzw. 34mm Kronenmutter, die wurden vor einiger Zeit, soviel ich mitbekommen habe, mal von Rover geändert (bessere Härtung). Ersatzteilnummer FAM 9270
Auf jeden Fall etwas einfetten.Bis die Tage
Klaus -
Hallöchen!
Ich habe auch schon 4 Sätze Radlager im Jahr verheitzt (schrägrollen) und da mir das ein wenig zu teuer wurde habe ich dann neue antriebswellenendstücke, radflansche usw. eingebaut (wieder mit schrägrollenlager)....und das ganze hält von 12 bis mittag, jetzt kommt mir nicht mit drehmoment und son kram, alles vorschriftsmäßig!
Ich habe daraus gelernt, neue radflansche sind von einer schlechteren qualität als ein paar gute (nicht eingelaufene) alte, Antriebswellen (alte gute nicht eingelaufene) sind auch um längen robuster (der austauschkram ist echt mist!).
Es ist doch eine große abzocke mit dem Schrägrollenlagern!!!
Kauft die Trommelbremskugellager, prüft die Antriebswelle, ob sie nicht eingefressen wurde vom lager.
Habe mal den ganzen Kram vermessen und ein neuer radflansch hat von und zueinander der Planflächen/verzahnung riesige toleranzen.
Kommen dann noch 2 richtige Toleranzen zusammen hat man ein eierndes rad und rubbelnde bremsen!
GrußPS die billigen bremsscheiben fahre ich auch nicht mehr, die haben ja schon schlag im karton!
Nur noch okkinol Rover! Bei bremsen spare ich nicht! -
Komisch bei mir wars genau anders rum, seitdem ich neue Radflansche drauf hab, rubbeln die Bremsen nicht mehr!
Die Schrägrollenlager finde ich auch bestens, nur der Zwischenring muss evtl. angepasst werden, weil die Lager manchmal auch neu Spiel haben und somit nicht lange halten können. Ich benutz auch kein Wunderfett oder so, es hält einfach!
Fährst Du vielleicht 13?":p
Gruß
Martin -
Um gottes willen bloß keine 13"er!!!
Schon schlimm genug das es 12" große sind!
HAtte vielleicht auch ein wenig pech mit den toleranzen von allen teilen zusammen!
Den zwischenring habe ich aber auch angeglichen, hat trotzdem nicht sehr lange gehalten!
Auch kein Wunderfett im Einsatz.....
Ich bleib bei Trommelbremslagern und verbaue nix anderes mehr!
gruß -
Hm da hast Du ja echt Pech gehabt!
Ich verstehe nicht, dass die Lager so oft Probleme machen, ausser bei unseren Minis anscheinend.
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht wirklich viele Kilometer abreiss, aber ca. 30.000 sind die Lager nun drin und davon ca. 15.000 mit 13".
Zum Glück ist nicht jeder Mini gleich, das macht den Reiz aus, finde ich!Der Mann hier...
http://www.mini-web.de/udo/pick_up.htm
....ist wirklich nicht zu beneiden! Alleine wieviele Motoren, der eingebaut hatte
Gruß
Martin -
...oh man, der hat ja den kompletten bmc-motoren bestand durch seinen hilfsrahmen gejagt....macht man das einmal richtig...dann klappts auch mit der maschine!!!
ich hab was das betrifft eigentlich glück!
man sagt ja das man mit nem 1000er übers jahr gesehen mehr fährt, aber meiner hält.....bis jetzt, getriebe macht ärger (schaltung super schwergängig!)
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