Heute abend kurz bei meinem Reifenhändler vorbeigeschaut:
Meine im Juni bestellten Yokohama 165/60/12 A 539 Reifen sind da und bereits montiert.
Erfreulich! Was lange dauert... drei Wochen Lieferzeit für die gewünschten Reifen... Die Mitarbeiterin murmelte irgendwas von 'exotische Grösse, kaum Nachfrage...bla bla bla'
Der Schock kam mit der Rechnung: Sage und schreibe EUR 22.50 für die Montage eines Reifens! Der Pneu selbst kostet mit EUR 72.00 vergleichsweise wenig...
Die lapidare Begründung:Seit 01. Juli sind EU weit Bleigewichte verboten. Die erlaubten Zinngewichte kosten halt etwas mehr Geld . Die Firma sieht sich nicht in der Lage diese Preissteigerung aufzufangen und daher kostet eben die Montage etwas mehr...
Im Juni 2005 kostete die Montage eines Reifens EUR 10.80 bei geklebten Gewichten innerhalb der Felgenmitte. Im Juli 2005 EUR 22.50 für Zinngewichte, ebenfalls geklebt.
Fazit:
Wer hat eine Auswuchtmaschine günstig zu verkaufen? Bin sehr daran interessiert. Nehme gerne Bleigewichte zur Entsorgung an...
IMHO ist das erlaubter Strassenraub - für den Umweltschutz? Wie oft esse ich ein Bleigewicht? Die Dinger bleiben in der Regel am Rad und werden bei Neumontage vom Reifenhändler entfernt und der Wiederverwertung zugeführt. Wo ist das Problem für so eine unnötige Verordnung?
Spinnt die Umweltschutzabteilung der EU nun völlig? Wohin wird das führen?