MPI und Rollcentre-Käfig - Wohin mit den Gurtstraffern?

• Hallo liebe Forengemeinde!

Da ich nun den Rollcentre-Käfig, der zur Zeit im Gartenhaus liegt, einbauen will, brauch ich nun mal Eure Hilfe.

Viele haben mir gesagt, dass es ein Problem sei einen Käfig in einen mpi zu verbauen. Wegen der Gurtstraffer!

Nun habe ich mir die ganze Sache mal angeschaut und wollte Euch fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt. Da ich nicht "rumprobieren" will, wenn der Käfig schon halb drinnen ist. Das soll ja alles seine "Richtigkeit" haben.... :D ;)
    Kann mir nicht vorstellen wo ich den Gurtstraffer hinsetzen soll.

Hab mal ein Bild von der hinteren Seitentasche gemacht:

Und jetzt fragt nicht woher die Haare und Flusen da kommen - hab da keinen Dackel eingesperrt..... :D :eek: :rolleyes:

Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet. Das SoMo soll ja fertig "entwickelt" werden....:p :D :p

Danke im Vorraus!

Gruß Jan

How hard can it be?

• Hallo Jan,

bei meinem Safety Devices Käfig geht der Standfuß ganz knapp an den der Rolle vorbei...
    Wenns dir irgendwie hilft kann ich mal ein Bild machen...

Vlt hauts ja auch bei dir um ein paar mm hin ;)

Grüße,
    Dennis

• Mal so eine frage am Rande....

Gurtstraffer rauswerfen und durch normale Gurte ersetzen????

Wenn man Hosehträgergurte einbauen würde, währen die ja auch sinnlos....

Oder gibt es da ein (Tüv) Problem????

• sicherheitsrelevante rückrüstung ..........is leider nicht erlaubt shrott gurte können zu sportzzwecken zusätzlich eingebaut werden (wenn diese die originalgurte nicht behindern)
    desshalb darfst du auch beim kabrio umbau nur bis zu einem bestimmten baujahr beckengurte benutzen ;)

• ich würd dir auch nicht raten die mit überollbügel zu fahren
    ich hab die dinger mal "ausgelöst" gesehen da is soviel wums drauf dass man sie nicht mehr ausbauen kann (mussten losgeschnitten werden) wenn die dich gegen den bügel ziehen (bei unfall) gibt dass ne grosse beule :D

• Naja, der Faxe (williams mpi) hat auch nen mpi und den Rollcentre-Käfig, er hat die Gurtstraffer versetzt.

How hard can it be?

• Zitat von mini-cooper-ac

Hallo Jan,

bei meinem Safety Devices Käfig geht der Standfuß ganz knapp an den der Rolle vorbei...
    Wenns dir irgendwie hilft kann ich mal ein Bild machen...

Vlt hauts ja auch bei dir um ein paar mm hin ;)

Grüße,
    Dennis

Ja Dennis, das wäre toll, wenn Du ein Bild machen könntest. :)

Hier kursieren ja ein paar Bilder, nur da kann man garnix drauf erkennen..... :headshk:

Is ja auch mein erster Käfig. :D

How hard can it be?

• zum Thema H-Gurte:

Es wäre ja auch möglich diese eintragen zulassen.
    Wenn die eingetragen sind, brauchen die original gurte nicht mehr im Wagen zu bleiben.
    Wenn die original Gurte drinnen bleiben, braucht man keine Eintragung. Sagte mir auf jeden Fall der TÜV mensch bei meinem letzten besuch und wollte nicht mal die ABE der H-Gurte sehen...

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Habe bei mir Roll-Centre drin. Gurtstraffer auch.
    Die Gurtstraffer ist nicht starr an der Rolle befestigt.
    Also Einbau funktioniert, bei der Montage sind die Sicherheitshinweise wie beim Airbag zu beachten.

Bis später...

• Zitat von williams mpi

Habe bei mir Roll-Centre drin. Gurtstraffer auch.
    Die Gurtstraffer ist nicht starr an der Rolle befestigt.
    Also Einbau funktioniert, bei der Montage sind die Sicherheitshinweise wie beim Airbag zu beachten.

Bis später...

Danke für eure Antworten!!! ;)

Das mit den Hosenträgergurten hört sich auch gut an - muss mal überlegen - später wenn andere Sitze drinnen sind.

@williams mpi: Müssen die Gurtstraffer denn nur ein wenig versetzt werden oder is das aufwendiger, als ich dachte? Wäre klasse wenn du ein paar Details nennen könntest.

Achja, müssen eigentlich die Sonnenblenden und Türtaschen raus - mir scheint das sehr eng...... ;)

Gruß Jan

How hard can it be?

• Jan Cooper: Wie ist das denn nun ausgegangen mit der Montage des Rollcentre-Bügels im MPI? Gab's Herausforderungen? Wie dicht ist der Bügel am Dach (ich habe ein Faltdach drin), wie dicht an den Seitenwänden (Wurzelholzleisten)?

Schöne Grüße -- Rüdiger

Mini is a state of mind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!