spritzschutzlappen oder so...

• moin...

ihr kennt doch die spritzschutzlappen für hinter die hinterräder. also diese gummi teile die da runterhängen. wie heißen die denn in fachkreisen? ich such solche teile für meinen mini und finde nix.

wahrscheinlich fehlt mir die phantasie um mir das richtige wort einfallen zu lassen.

ihr könnt mir bestimmt helfen oder?

• Zitat von Dr. von Rosenst

...wie heißen die denn in fachkreisen?

hmmm Mud Guard.....

aber auf deutsch?????

hmmmm Muttersprache - schwere Sprache...

gute Fräge

[dass du nix findest - könmnte aber auch an den Katalogen der Händler liegen - die brauchen nur Rentner und Ralleyfahrzeuge]

• 'mudflaps' sagt der Engländer.

'Spritzschutz' vielleicht der Deutsche.

'CAT10044' der, der die gerne an seinem MINI montieren möchte.
    = 1Paar mit Cooper Logo im MINI-Teilehandel.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• schmutzfänger! hm! ja, das hilft! damit find ich zumindest was! danke!

ich find spritzschutzlappen zwar logischer aber schmutzfänger macht auch irgendwie sinn.

ob die gut aussehen? hab noch keinen mini gesehen der die drann hatte. ich kenn die nur von bildern in großaufnahme. da sehen sie net schlecht aus.

jedenfalls bin ich ja schon immer der meinung daß die vom gesetzgeber verpflichtend gemacht werden sollten. ich reg mich jedesmal auf wenn ich auf naßer straße hinter jemand her fahren muß der keine hat. da muß man ja immer 100m abstand halten und selbst das reicht oft net aus. gut, man sollte mit nem mini net unbedingt im regen rum fahren, aber das stört mich schon immer, auch schon während meiner präminizeit. schlieslich richt es ja wenn es geregnet hat um zu spritzen. aufgewirbeltes wasser macht ja mehr dreck auf nem auto als wasser das direkt von oben kommt. die teile kosten net viel bringen aber ne menge. ehrlich, jeder sollte die benutzen müssen. meine meinung!

• beim diesjährigen gaisbergrennen in salzburg war ein mini mit gaaanz dezenten mudflaps (vorne!!) dabei.

öhm, hängen die ohriginalen auch so tief runter? also die mit dem cooper logo? hoffe nicht...

wie war das mit gesetzlich verpflichten? :D

• ja auf dem boden schleifen brauchen die ja nicht. solange der öffnungswinkel klein genug ist damit man in einem der nassen straße angemessenen abstand hinterher fahren kann reicht das.

ja auf dem boden schleifen brauchen die ja nicht. solange der öffnungswinkel klein genug ist damit man in einem der nassen straße angemessenen abstand hinterher fahren kann reicht das.

hmm...

also Abstand auto zu vordermann 1/2 Tachoabstand in Metern bei trockener Strecke. Bei Regen etwas mehr (zwischen doppelt und dreifach) da ist mann immer auf der sicheren Seite.

Ps: Nur damit hinter mir einer noch besser drängeln kann, wenn ich schon im Regen fahren muss - werde ich weder die Optik uin Kauf nehmen, noch den zusätzlichen Rost, der sich dadurch ergibt, weil im Spritzbereich ein paar Löcher im Radkasten sind, um die Matschfänger festzuhalten...

Wie sagt A. Hohls immer so schön - rein meine eigene Meinung, auch wenn sie konträr mit der Meinung anderer entgegensteht.

• --WUT an--- :soupson: :soupson: :soupson: :soupson: :soupson:

Das geht ja mal garnicht..... :madgo:
    Finde die dinger müssten verboten werden...
    es gibt kaum was hässlicheres als diese spritzlappen am auto geschweige denn MINI :scream:

--WUT aus--

greezZe David

• gut, über geschmack kann man ja wirklich streiten, ich find die sehen garnet übel aus. zumindest die die ich mein. was aber definitiv net gut aussieht ist eine morz gicht (oder mit "sch"?) die man hinter sich herzieht wenn man die lappen net hat. man kann rießige teile wie die auf dem bild oben drann machen, aber auch dezente. ist halt eine kompromiß frage. und wegen verbieten oder vorschreiben: für den gesetzgeber ist ja die sicherheit wichtig. und je mehr sicht man hat desto besser ist das für ihn. und gicht ist ja manchmal schlimmer wie eine nebelwand. manchmal! aber wie ihr schon sagt: geschmacksache...

• Ich finde die Teile haben was, es sieht so nach 60er 70er Jahre aus, passen auf jeden Fall besser an einem Mini, wie klare Rücklichter oder ähnliche Abscheulichkeiten.
    Richtig alte Mudflaps mit BMC Aufdruck sind schweineteuer, wenn ,man welche
    findet

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Und Gicht sieht auch nach '60er / '70er Jahre aus. Gewiß, aber Lebensalter !

Andreas Hohls
    P.S.: Und noch eine wenig ernsthafte Frage
    Wie stellt man denn den 'Öffnungswinkel' der Mudflaps ein, ohne zu wissen ob heute 1 Person, morgen 2 oder übermorgen sogar HINTEN 2 drinsitzen ?

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ich weiss gar nicht warum man immer über sinn und zweck und schönheit reden muss :rolleyes:
    du weisst wo es die dinger gibt ........also kauf sie dir mach sie drann und gut is :D

es stimmt aber wirklich dass solche sachen pflicht sind ..........und zwar beim LKW dort sind sogar antispritzwasserverwirbelungsmatten in den kotflügeln pflicht

beim mini find ich es erträglich was da so rumgicht :D

• mach ich ja auch, ich wußte nur die bezeichnung net. jetzt weiß ich wo ich die dinger her krieg. vorher hab ich sie nirgends gefunden.
    wie die gicht von einem mini aussieht kann ich nicht sagen. bin noch keinem auf naßer fahrbahn nachgefahren. vielleicht ist sie wirklich erträglich, schlieslich liegt ein mini ja nicht gerade hoch. jedenfalls hab ich es schon n paarmal erlebt wo mich das ganze wirklich gestört hat. vor allem wenn man zweirädrig unterwegs ist.

Andreas Hohls
    man könnte ja einen mechanismus austüffteln wo man die flaps mit den stoßdämpfern koppelt. dann hätte man sogar bei bodenwellen immer den gleichen abstand der unterkante zur straße. falls das zu aufwendig ist: es gibt höhenverstellbare fahrwerke, warum keine höhenverstellbare mudflaps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!